Kleiner programmierbarer FX-Looper mit Ampswitch

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
bloody_marry
bloody_marry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
25.08.09
Beiträge
553
Kekse
365
Hallo Zusammen,

ich habe probeweise einen Engl Gigmaster 15 Head kommen lassen und werde ihn vermutlich behalten. Für den Live Betrieb benötige ich nun noch einen Fußschalter. Da dachte ich daran, eventuell das ganze mit einem Looper zu kombinieren, wenn es denn einen entsprechenden gibt...
Mein Board sieht so aus

Gitarre>Vox Wah>EHX Soul Food (Buffer on)>INPUT ENGL>FX SEND>TC Electronic Alter Ego Delay> ZUKÜNFTIG ein Reverb>ENGL FX RETURN

Ich würde gerne von Clean mit Delay und Reverb auf einen Zerrsound mit Reverb umschalten können ... mit nur einem Tasten/Schalterdruck.
Dann bin ich auf so etwas gestoßen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MoenFX-GEC9-Effects-Routing-System/art-GIT0025765-000
Das ist jedoch für meine Ansprüche und auch für mein Gator Pedalboard zu groß ... ich brauche eigentlich nur 2 Loops + (Stereo)Amp Switch.

Ich finde so ein Teil nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke euch, Gruß Mario
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dieser Frage stehe ich auch gerade. Ich finde den Harley Benton FXL8 Pro sehr interessant. Nicht so riesig und der kann sogar noch Midi.

Harley Benton FXL8 Pro



Mist zu langsam...

@Saitenrookie Bist Du mit dem FXL8 Pro zufrieden? Wie lange setzt Du es schon ein?​
 
Ich setzte meinen so ca. 3 Monate ein, einem Kollegen habe ich ein Board damit gebaut das läuft schon ca. 1 Jahr ohne Probleme.

Es gibt aber noch einen anderen (mit 4 Triggern) den habe ich auch schon verbaut:
http://www.joyoaudio.com/en/product/show_187.html
 
Ich würde mit diesem schauen, der baut dir fast alles:
http://buzzelectronics.co.uk/
Das sieht doch schon mal gut aus! Wenn ich also einen Stereo Switch für den Amp brauche würde ich mir einfach einen programmierbaren Switch mit 2 Amp Triggern machen und per Y-Kabek auf die Stereo Buchse des Engls bringen?
Ich kenne mich nicht richtig aus, kann ich den Engl mit jedem "latching" Footswitch mit LEDs schalten?

Der Carl Martin Octaswitch (Ab vers. 2) wird dann ja wohl auch zu groß sein. Du könntest bei "Bright onion Pedals" anfragen, der Mensch hat mir auch schonmal was gebaut. Ich war/bin sehr zufrieden. Der Preis war gerecht, die Qualität makellos.

Und falls es in Frage kommt: Selber machen.
Der Looper sieht so aus:
http://www.musikding.de/Bypass-Looper-doppel
der Ampswitch so:
https://www.musiker-board.de/threads/leds-in-engl-z3-footswitch-einbauen.361145/

Octaswitch ist mir zu groß ja.
Die Bright Onion Pedals sehen auch gut aus. Mir war bei nem kurzen Blick nur nicht ersichtlich ob die auch programmierbar sind wie die von Buzzelectronics ... muss ich später nochmal genau schauen.

Selber Machen fällt somit auch raus ;-)

Vor dieser Frage stehe ich auch gerade. Ich finde den Harley Benton FXL8 Pro sehr interessant. Nicht so riesig und der kann sogar noch Midi.

Harley Benton FXL8 Pro



Mist zu langsam...

@Saitenrookie Bist Du mit dem FXL8 Pro zufrieden? Wie lange setzt Du es schon ein?​

Den Harley Benton hatte ich auf dem Schirm, ist mir aber eigentlich zu breit. Vllt werde ich den erstmal testen um zu schauen, ob sich das was ich mir vorstelle so realisieren lässt ;)
Danke trotzdem.


Einen fertigen programmierbaren Switch mit 2 Loops und Stereo Amp Switch scheint es also nicht von der Stange zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst niemand ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amp Switch für den Engl per Midi einbinden, oder sehe ich das falsch?


MIDI? Warum MIDI? :gruebel:

Du hast doch geschrieben zwei Loops und Amp-Switch.
Den Amp-Switch könnte wahrscheinlich ein Lehle SGoS übernehmen... Beide Geräte (SGoS und D-Loop) lassen sich via Stereopatchkabel zusammenschliessen und gemeinsam bedienen.



:hat:
 
MIDI? Warum MIDI? :gruebel:

Du hast doch geschrieben zwei Loops und Amp-Switch.
Den Amp-Switch könnte wahrscheinlich ein Lehle SGoS übernehmen... Beide Geräte (SGoS und D-Loop) lassen sich via Stereopatchkabel zusammenschliessen und gemeinsam bedienen.

:hat:
Mit Amp Switch meine ich nicht den Wechsel zwischen zwei Amps, sondern Kanalwechsel sowie Mid Boost des Engl Gigmasters ... und solch einen "Trigger" für Amps haben die Lehle Teile nicht oder?
Sorry, ich bin einfach nur verwirrt :D
 
@ZeroFlash
Gekostet hat das Teil 179 Euro.
Er hat 8 Bänke mit je 4 Kanälen.
Ja man kann das Kanalswitching / Boost / Reverb usw. gleich alles wie benötigt mit schalten.

Ich habe damit einen IRT Studio angesteuert (Clean/Rhythm/ Lead/ Boost und Reverb).
Funktioniert ohne Probleme.

Man muss nur zuerst mal prüfen welche Signale dein Recti benötigt zum Schalten: Öffner oder Schließer/ Dauersignal oder Impuls usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Recti schaltet, wenn man das Signal auf Masse kurz schließt. Also für jeden Kanal, Boost und Loop eine eigene Klinkenbuchse. Der 2. Kanal wird bevorzugt behandelt, wenn nichts ausgewählt ist.
 
Du hast direkt 2 h nach Deinem Eingangspost die Empfehlung von Buzzelectronics bekommen. Wieso rufst Du da nicht einfach an? Die sind nett und wenn Du genau beschreibst, was Du willst, haben sie es meistens schon am Lager oder löten es Dir eben zudammen. Günstiger wird es i. d. R. sowieso nicht.
 
Der Recti schaltet, wenn man das Signal auf Masse kurz schließt. Also für jeden Kanal, Boost und Loop eine eigene Klinkenbuchse. Der 2. Kanal wird bevorzugt behandelt, wenn nichts ausgewählt ist.

@ZeroFlash
Ja das sollte ohne Probleme machbar sein.
Man sollte aber bedenken dass man dann evtl. zum Amp eine Menge Kabel hat (1x Amp INput, 2x Kanalumschaltung, 1x Boost, 2x Loop).
Kommt schon was zusammen.
 
Ja das stimmt. Andere Überlegung wäre den Din Eingang vom Amp zu nehmen und sich ein Kabel zu bauen, wo die Klinkenstecker auf den Din Stecker gehen. Dann hab ich nur ein Kabel.

Wie verhält es sich mit den Klckgeräuschen beim Schalten?
Kann das Teil Midi?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben