Alternative für Boss MS 3 gesucht - Multi mit programmierbaren FX Loop

justamusician
justamusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
10.05.13
Beiträge
186
Kekse
2.806
Ort
Niedersachsen
Guten Abend zusammen,

Das Boss MS 3 ist nun wirklich ein eher spezielles Gerät, aber tatsächlich genau das was ich momentan suche - ein Multieffektgerät mit programmierbaren FX Loop den man quasi in seine speichbaren Presets einbinden kann und der zusätzlich noch eine Amp Control Buchse hat.

Mein Ziel:

Mit meinem Topteil über die 4-Kabel-Methode den Lead und Clean Channel meines 2 Kanal Topteils mit Effekten aus dem Multi Fx füttern und gleichzeitig diese mit Hilfe der Presets umschalten (gleichzeitig auch die Kanäle vom Amp).

Beispiel: Tritt 1 - Clean Channel, chorus, Reverb vom Multi FX / tritt 2 - Lead Channel / tritt 3 - Lead Channel, Boost, Delay vom Multi FX ... usw.

Ich bin Sänger und Gitarrist in einer Nu Metal Band und da kommt schon Stress auf wenn ich für den Soundwechsel mehr als einen Tritt machen muss :)

Klar, ich könnte das MS 3 einfach direkt kaufen, weil es für die o.g. Anwendung perfekt ist. Ich möchte jedoch vorher mal hören ob es überhaupt (günstigere) Alternativen gibt die all das können. Und am besten auch noch bei dieser geringen Größe ... habe mich schon dumm und dusselig gesucht aber wenn es in dem Bereich was Brauchbares anderes gibt dann müsste es wohl ein Geheimtipp sein :)

Danke euch im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Das können viele Effektgeräte. Bei Boss geht das glaube ich seit dem GT8.
Die Geräte, die ich kenne sind allerdings allesamt größer als das MS3.
 
Günstiger...eher nicht:)

Es gibt aber noch teurere schöne Varianten, z.B. Fractal FX8 oder Line 6 HX Effects


Mein Favorit wäre das HX Effects, auch wenn es teurer ist. Das Fractal FX8 ist meist noch wesentlich teurer (aber genial), ca. 800.- bis 900.-
 
Hi ihr beiden,

Das GT10 hatte ich selbst mal für genau diesen Zweck, allerdings war es mir viel zu groß und schwer dafür. Ich will halt zum Proberaum mit der Gitarre auf dem Rücken, die 112er in der einen, das Topteil in der anderen Hand und Kabel und Multi am besten in der Gitarrentasche :)

Hat das HX Effects denn auch wirklich eine Amp Control Buchse und ist es 4KM tauglich? Ich hab mir das im Netz schon mal flüchtig angeguckt aber nicht in Erinnerung, dass das gepasst hätte ...

Trotzdem schon mal danke für den kreativen Input :)
 
Ja, es kann 4CM. Es hat zwei Buchsen auf der Rückseite für Ampsteuerung oder ein externes Pedal.

Lies mal den Test von Bonedo bzw. schau auf YouTube, da gibt es viele Infos.
 
Ich finde das MS-3 ist von den Möglichkeiten und soundmäßig auch sehr gut.

Aber bedenke:
Es ist wirklich sehr klein. Ich habe meines wieder verkauft, weil ich ständig auf den falschen Taster oder auf zwei Taster gleichzeitig getreten bin.
Gerade wenn man Sänger ist und nicht auf den Boden schauen kann, war es für mich unbrauchbar.

Ich habe dann das Boss GT-1000 gekauft. Ist von den Maßen etwas kleiner als die alten GT-Multis, aber sonst (Abstände der Taster) sehr gut passend für meine Quadrat-Latschen. :D Der Preis ist eben... naja... nicht ganz billig.
Beim Helix Effects weiß ich nicht, wie weit die Taster auseinander sind. Müsste man ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben