Kleiner Riss in gibson Explorer Hals

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Hals meiner Gibson Explorer ein kleiner Riss paralel zum Griffbrett verläuft (ca.1,5 cm). Meiner Meinung nach, scheint es sich nur um einen Riss im Lack (soll ja bei Nitrolack durchaus passieren) zu handeln, sicher bin ich mir leider nicht. Die Gitarre ist nicht runtergefallen o.ä.
Wie ist Eure Meinung, muss ich mir das Sorgen machen?
Durch die Blitzreflektion sieht der Riss schlimmer aus als er ist. Man muss schon sehr genau hinschauen, um Ihn zu sehen...


http://picasaweb.google.com/christianbuchh/ExplorerHals?feat=directlink
 
Eigenschaft
 
Hallo
Sorry warum postest das im Unterforum Gitarre und Metal?
Bring die Gitarre mal zu einem Instrumentenladen der kann dir weiterhelfen.
So sieht man ja nicht mal wie tief der Riss ist.
Gesund ist das halt auf keinem Fall.
 
Sorry warum postest das im Unterforum Gitarre und Metal?
Metalgitarre und so :D

Naja - aber so, wie das auf dem Bild aussieht, ist der Riss wahrscheinlich nicht allzu schlimm; wird also kaum die Kopfplatte gleich wegfliegen. Sieht eher aus, als würde er sich zwischen Griffbrett und Hals befinden. Aber Zustimmung - ist nicht zu sehen, wie tief der ist (pöhse schwarze Lackierung, aber OK, ist ja eine Metal-Gitarre, da muss das so) - daher ist es schwer zu beurteilen, ob das nur ein Lackriss ist oder ob sich das Griffbrett mit der Zeit löst oder was auch immer und was die Ursache ist.
Da schließe ich mich auch dem Tipp an: In den nächsten Gitarrenladen und ansehen lassen. Meine persönliche Einschätzung aus der Ferne ist, dass es optisch ärgerlich ist, aber nicht schlimm, aber das ist auch nur eine Ferndiagnose, die auch falsch sein kann.
 
Upps sorry, tatsache: Leider falsches Unterforum erwischt. So, war bei meinem Händler: leider kann man da ohne weiteres nichts sagen: Könnte nur der Lack sein, könnte aber auch mehr sein. Da die Gitarre erst drei tage bei mir ist, geht sie einfach zurück. Lack hin oder her, bei einer neuen Gitarre sollte sowas nicht sein...
 
Hei,

also ich würde auf jeden Fall mal zum Gitarrenbauer deines Vertrauens gehen. Ich besitze eine Schecter C-1 E/A, und bei mir war eigentlich genau der gleiche Riss an der gleichen Stelle meiner Gitarre vorhanden. Der Lack an der Gitarre ist nicht ganz schwarz, man konnte ganz gut durchsehen, aber ich als Leie dachte auch erst dass es sich "lediglich" um einen Lackriss handelt. Als dieser dann aber immer größer wurde, und obwohl sich die Stimmstabilität etc. nicht verändert hatte, bin ich dann doch mal zum Gitarrenbauer gegangen.
Von jenem hab ich dann erfahren dass es sich um einen Riss im Holz zwischen Fretboard und Hals handelt. Zu diesem Zeitpunkt war er schon bis zum 2ten Bund. 190 Euro musste ich dann für die fachmännische Reperatur löhnen. Er hat gesagt wenn ich früher gekommen wäre wärs billiger ausgefallen. Und da es sich ja bei deiner Gibson nicht um eine Billiggitarre handelt, würd ich Dir wirklich raten beim Gitarrenbauer vorbeizuschauen. Lohnt sich, und wenn er sagt da ist nichts, dann kann er dir aber zumindest den unschönen Lackriss wegmachen.


Ich schreib dir jetzt hier noch den Originalinhalt einer E-Mail meines Gitarrenbauers.


Jede Reparatur und jeder Bruch an einer Gitarre ist von eigener Art!
Bei manchen heftigen Brüchen muss ich den Hals komplett durchbrechen weil es anders nicht mehr geht. Bei der Schekter war dies nicht der Fall.
Der Bruch verlief unter dem Griffbrett bis ca. Lage (2ter Bund).
Und ein Riss bis 1cm unter diesem.
Um das zu reparieren musste ich!

1.Gittare abdecken
2.Sattel entfernen
3.Eine Vorrichtung bauen (Seilzug) damit ich die Kopfplatte, vom Hals weit genug spreitzen kann, um genügend Leim in den Spalt (Bruchstelle) laufen zu lassen.
4.Klebestelle pressen, mit Schraubzwinge und einigen Formteilen aus Kork damit dieser nicht wegrutschen kann.
5.Überschüssigen Lack wegschleifen
6.Zum spachteln und lackieren vorbereiten und nochmals abdecken
7.Angeplatze lackteilchen entfernen und diese Stellen mit 2K Kitt
ausfüllen
8. Schleifen
9.Mit Schwarz vorsichtig lackieren
10.Mit 2Schicht Klarlack versiegeln
11.Wieder schleifen und anschließend auf Hochglanz polieren.

Nun, schon für so einen kleineren Bruch bedarf es viele Arbeitsschritte und Zeit!


Und so weiter und so fort.

Also lieber schnell handeln, sonst passiert da vll noch mehr...
a
Liebe Grüße, Flo:)
 
Verdammt:D es lohnt sich die letzte Post des Autors vll durchzulesen bevor man was postet.....:p
 
Das macht nichts, war trotzdem sehr informativ. Habe jetzt übrigens eine andere Gibson Explorer und die ist perfekt! Hab es mir nicht nehmen lassen, die Bilder an Gibson zu schicken...
Es waren übrigens noch mehrere kleine Lackschäden vorhanden

Hier die Antwort von Gibson:

"Sehr geehrter Herr XXXX,

Vielen Dank für ihr Interesse an Gibson. Es tut uns leid, dass Sie den Explorer offensichtlich nicht in einem makellosen Zustand erhalten haben. Leider können wir Ihnen aufgrund der Fotos nicht mit Sicherheit sagen, um was für Schäden es sich handelt. Es könnte soweit erkennbar sehr wohl um Schäden gehen, die enstehen, wenn eine Gitarre unsachgemäss behandelt oder tranportiert wird (Sturz-und Stoss Schäden).

Bitte kontaktieren Sie den Händler, der Ihnen die Gitarre verkauft hat. Ihr Händler ist Ihr Ansprechpartner zu Garantiefragen beim Neukauf.

Mit freundlichen Grüssen,

XXXXX
Customer Service
FREE NUMBER
00800-4GIBSON1"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben