Gebrauchte Fender-Kleine Risse bei Bundseiten im hals

  • Ersteller MasterNoob
  • Erstellt am
M
MasterNoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
26.01.11
Beiträge
67
Kekse
0
Hi,

ich habe eine gebrauchte Mexico Fender Tele mit einem ahornhals gekauft. Dieser ist natürlich komplett lackiert. Nun ist mir aber aufgefallen dass am Rand wo man die kleinen Schlitze der Bundstäbe sieht, an manchen dort der Lack eben entlang dieser schlitze einen Riss hat. Hauchdünn und man merkt es eigentlich nur wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Nun mach ich mir aber Gedanken ob dies irgendwie schlecht für den Hals ist. Dringt da dann Feuchtigkeit ein oder ist das so minimal dass es egal ist? Ich könnte es mir auch als ganz normal vorstellen infolge von Wärmeausdehnung der Bundstäbe.

Schiebe ich unnötig Panik oder ist meine Sorge berechtigt?

Schonmal im Voraus Danke
 
Eigenschaft
 
Da würd ich mir keine Sorgen machen ... ;)
 
Kommt sowas also öfters vor?
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie oft sowas vorkommt. Ich vermute das Holz hat aus irgendwelchen Gründen stark gearbeitet.
Der Hals ist doch ansonsten in Ordnung, oder?
Um eindringende Feuchtigkeit brauchst du dir da auf jeden Fall keine Gedanken machen wenn die Gitarre artgerecht behandelt wird, gibt ja auch genug unlackierte Instrumente .
 
Der Hals ist super...mir ist nur jetzt beim Hinsehen aufgefallen das bei manchen dieser Kerben am Rand ein kleiner haarfeiner dunkler Riss ist und dort ist eben wenn man mit dem Fingernagel drüber geht zu spüren dass der Lack dort eingerissen ist. Wenns natürlich keinen Schaden am Hals verursacht dann solls mich nicht kümmern.

Warum wird denn überhaupt der Hals Hochglanz lackiert? Ich könnt mir vorstellen dass es ohne sich viel schöner anfühlen würde.
 
Weil Ahorn sehr schnell hässlich wird ohne diese Schutzschicht ;)
 
Weil das Ahorn ohne Lack deutlich schneller altern würde. ;)
Darum werden Ahornhälse entweder lackiert oder gewachst/geölt.
weiteres dazu steht in diesem Thread.

wenn dich das klebrige Hochglanz-Finish stört, kannst du es ja auch selbst mattieren.

-Kumpfi.


Nachtrag: War leider langsamer :D Das kommt davon wenn man einen Thread liest und dann antwortet, ohne vorher neuzuladen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben