--Kleiner Testbericht Gibson SG Special--

  • Ersteller Stryke!
  • Erstellt am
Lost Prophet schrieb:
ich hab mir jetzt auch die Gibson SG Special ersteigert (517€). sie sollte in ner woche ankommen, und dann werd ich auch noch n paar soundfiles aufnehmen. diesen testbericht hab ich mir auch vor dem kauf durchgelesen, nur weiss man ja nicht wieviel ahnung derjenige von gitarren hat.

Puh, bevor ihr jetzt alle losrennt und SGs kauft aufgrund dieses Testberichts will ich das doch mal relativieren. Ich würde sagen, daß SGs schon spezielle Gitarren sind- sowohl vom Sound als auch vom Handling her. Wer viel Cleanes Zeug spielt wird mit einer SG auf Dauer nicht glücklich, für extremen Metal gibt's auch andere Gitarren. Shredden ist wegen des Halsprofils nicht sehr spaßig. Wer aber Rock/Hard Rock/Punk spielt, wird die Gitarre schon eher lieben lernen. Viele sagen SGs sind unbequem zu spielen (ich persönlich finde sie sehr komfortabel) und kopflastig. Ich will die Gitarre nicht niedermachen (hab ja selbst eine die ich nicht mehr hergebe), aber bitte kauft nicht ohne zu testen!
 
BF79 schrieb:
Puh, bevor ihr jetzt alle losrennt und SGs kauft aufgrund dieses Testberichts will ich das doch mal relativieren. Ich würde sagen, daß SGs schon spezielle Gitarren sind- sowohl vom Sound als auch vom Handling her. Wer viel Cleanes Zeug spielt wird mit einer SG auf Dauer nicht glücklich, für extremen Metal gibt's auch andere Gitarren. Shredden ist wegen des Halsprofils nicht sehr spaßig. Wer aber Rock/Hard Rock/Punk spielt, wird die Gitarre schon eher lieben lernen. Viele sagen SGs sind unbequem zu spielen (ich persönlich finde sie sehr komfortabel) und kopflastig. Ich will die Gitarre nicht niedermachen (hab ja selbst eine die ich nicht mehr hergebe), aber bitte kauft nicht ohne zu testen!

kurz, die special wurde konzipirt um den holzigen sound bei verzerrungen günstig wieder zu geben
 
Das war wohl zu kurz... Keine Ahnung was Du uns sagen willst.
 
ok, gleich wenn ich richtig wach bin :)
 
Lost Prophet schrieb:
ich hab mir jetzt auch die Gibson SG Special ersteigert (517€). sie sollte in ner woche ankommen, und dann werd ich auch noch n paar soundfiles aufnehmen. diesen testbericht hab ich mir auch vor dem kauf durchgelesen, nur weiss man ja nicht wieviel ahnung derjenige von gitarren hat.

mal als Beispiel:
derjenige hatte bisher immer eine Stagg Stratocaster, kauft sich die Gibson SG und lobt sie in den himmel, was auch klar ist, wenn man nichts besseres vorher gekannt hat. verstehste was ich meine? das war, jedenfalls für mich ein punkt, mich nicht zu sehr auf testberichte von usern zu verlassen.

Ich geb ja zu, ich hatte vorher ne sehr schlechte Gitarre, jedoch hab ich vor der Gibson viele andere gute Gitarren gespielt, und ich denke dadurch kann man sich auch ein Bild machen.
 
Tach wollte jetz ma wissen ob die Gibson SG Special Faded für metal so in richtung danzig,soulfly und punk in richtung wizo,anti-flag geiegnet ist.

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
ich habe auch ne SG und das kopflastige ist auch das einzige was mich wirklich stört. Das mit den Tonabnehmern ist völlig normal. Wenn die sich bewegen lassen ist das kein schlechtes Zeichen. und das mit dem Klebeband hat eigentlich jeder guter Tonabnehmer kauf mal teure SEymour Duncan Tonabnehmer die habe nauch alle Klebeband ausrumgewickelt. Ist eher qualität
 
ne das ist eher normal. ;)
ist bei allen tonabnehmern so eigentlich.
war bei den SCs in meiner peavey raptor auch so ;)
 
jack1991 schrieb:
Tach wollte jetz ma wissen ob die Gibson SG Special Faded für metal so in richtung danzig,soulfly und punk in richtung wizo,anti-flag geiegnet ist.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Na klar ist die SG eine Metal-Gitarre. Wobei es beim von Dir genannten meiner Meinung nach weniger auf die Gitarre (na OK, eine Gitte nur mit SCs kommt vielleicht nicht so gut ;) ) als vielmehr auf ordentlich Gain/drive und demnach auf den Amp und fette Effekte (Overdrive/Distortion) ankommt...
:)
 
also pickupkappen würde ich an deiner stelle nicht drauflöten! die verschlechten denn sound. ich doch klar weil das magnetfeld gestört wird!
Stryke! schrieb:
Gut, danke BlackZ, dann bin ich beruhigt! Ich werd mir trotzdem bald Pickupkappen draufmachenen, sieht besser aus und schützt! :rolleyes:
 
Darthie schrieb:
Na klar ist die SG eine Metal-Gitarre. Wobei es beim von Dir genannten meiner Meinung nach weniger auf die Gitarre (na OK, eine Gitte nur mit SCs kommt vielleicht nicht so gut ;) ) als vielmehr auf ordentlich Gain/drive und demnach auf den Amp und fette Effekte (Overdrive/Distortion) ankommt...
:)


Jo danke für deine Antwort das mit der fetten Zerre solte kein problem bei nem Peavey 5150 sein.:D
 
ist jetzt bestimmt ne blöde frage aber gehören auf eine SG dicke saiten? oder geht klingt die auch gut mit 09-42 ?
 
AlBundy schrieb:
ist jetzt bestimmt ne blöde frage aber gehören auf eine SG dicke saiten? oder geht klingt die auch gut mit 09-42 ?

Gehören? Kann man so nicht sagen... Werksseitig sind auf den meisten Gibson SGs 10-46 drauf, aber der Unterschied zu 9-42 ist da ja nicht sooooo groß. Wenn Dir die dünneren Saiten mehr behagen, wüßte ich nicht, was gegen eine Umrüstung sprechen sollte.
Außerdem hat Gibson selbst auch schon SGs mit Werksbespannung 9-42 ausgeliefert...
 
zakk-wylde schrieb:
also pickupkappen würde ich an deiner stelle nicht drauflöten! die verschlechten denn sound. ich doch klar weil das magnetfeld gestört wird!

Deshalb werden ja auch auf die Pickups der ganzen Hochlkasse Les Paul's Kappen draufgemacht,damit die dann so richtig schlecht klingen.

Mei,Mei,Mei.....:screwy:
 
Ich hab noch ne frage bezüglich der pickups die in der gibson special faded eingebaut sind und zwar ob die pickups sehr störanfälig sind also ob sie sehr schnell anfangen zu rauschen oder ob sie stark brummen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben