Kleiner Verstärker für Alternative

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

momentan spiele ich einen Blackstar HT50 über eine 2x12er Palmer mit WGS-Bestückung. Der Blackstar klingt leicht kälter als andere Röhrenpendants, aber eigentlich gefällt mir das ganz gut, der Clean-Kanal war auch zu gebrauchen!

Mein Plan war es eigentlich sehr schnell eine Band zu finden und den Amp in den Proberaum zu stellen. Nun habe ich einfach keine passenden Leute gefunden, aber eventuell bald etwas mit einem befreundeten Bassisten in Aussicht, einen Schlagzeuger wollen wir uns dann noch organisieren. Das alles wird aber, wenn es denn zustande kommt, erstmal in ausgediegenen Jam-Session enden, sobald es ernster wird, würde ich mein Setup da einfach nochmal überdenken.

Erstmal der Sound, den ich in einer Band preferieren würde:



Nun spiele ich aber zu Hause auch gerne mal ambientmäßige Sachen, weshalb ich von einer Gitarre mit HH-Bestückung auf eine HSS-Gitarre umgestiegen bin. Dadurch verspreche ich mir in der Bridge für eine solche Band gut gewappnet zu sein und mit den anderen Pick-Ups zu Hause in die ruhigere Richtung gehen zu können. Ich mag Fender-artige Clean-Kanäle und rotzige Crunch-Kanäle, ich glaube so ein Marshall müsste es nicht unbedingt sein. Der Sound sollte eher transparent sein, da ich häufig über alle 6 Saiten spiele und es toll wäre, wenn die Akkorde differenziert wären.

Nun zum Amp:

Ja, der sollte irgendwie genau das gleiche können und wenn möglich zu Hause wie im Proberaum gleichermaßen gut. Das Youtube-Beispiel wäre das äußerste an Gain was er schaffen sollte. Im Endeffekt kann man den Amp aber ja auch noch mit einem Booster anpusten, wenn er einen guten Crunch-Kanal hat.

Ich bin ebenso am überlegen ob ich die 2x12er behalten will oder nicht, aber ich glaube für meine Belange, gerade wo das mit anderen Leuten spielen im Hintergrund steht, reicht auch eine Combo mit gutem Speaker. Allerdings wird es wahrscheinlich trotzdem schwer den dann immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln rumzuschleppen, gerade eine 1x12er Combo! Soll ich die 2x12er behalten oder auf eine Combo umsteigen?

Trotzdem wäre ich über Vorschläge froh, kann gebraucht sein und so bis 600€ gehen.

Eine günstige Lösung für einen gut klingenden Amp wäre ja eventuell der Peavey Valveking MKII 50. Der kostet momentan nur 370€ und bekommt ziemlich gute Bewertungen. Außerdem kann man ihn auf 5 Watt umschalten. Ich hatte das Top mit 100 Watt eh im Auge, allerdings sehe ich momentan und auch in Zukunft den Sinn der 2x12er nicht so sehr, auch wenn die WGS-Bestückung wirklich gut klingt!
Vom Sound her haben es mir auch der Laney VC15/30, Vox AC15/30 und diverse Fender- und Mesa-Amps angetan. Allerdings sind die, auch lautstärkentechnisch, alle nicht so flexibel wie der Peavey.

Ich danke euch für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Nun, wenn dir der Blackstar gefällt, hol dir doch son HT-5 oder HT-1 für zu Haus. Kannst du die Box im Proberaum stehen lassen, oder ggf ne andere Box mitnutzen? N Kombo wiegt zwar weniger als n halfstack, aber den immer mit zur Probe willste auch nicht schleppen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das weiß ich ja noch nicht :D Ist Zukunftsmusik!

Ja, ich hatte auch mit einer höheren Blackstar-Serie geliebäugelt, aber mein früherer Peavey Classic hatte mir vom Grundsound schon etwas besser gefallen, auch wenn er nicht ganz so vielseitig war. Ich hatte mal gelesen, dass der neue Valveking in etwa einen Clean wie der Classic haben soll, aber doch deutlich vielseitiger sein soll. Wäre somit wirklich eine nette Sache!

Ich glaube ich werde es tatsächlich so machen, dass ich mir für zu Hause was kleines hole, sollte ich mal eine Band haben, und hier erstmal eine Combo hole, da diese einfach weniger Geld kostet und die bewegte Luft mir reichen sollte. Nur ist die Frage noch was! Kein Blackstar HT 40 oder 20, ich will mal was neues probieren :)
 
Nun, Dir steht die Welt offen. Peavey Classic, VK, verschiedene Fenders, Laneys, Orange, Vox, Bugera, und und und...
Vieleicht kannst du die Suche etwas einschränken? Preis, Anforderungen, etc.
Wenn dir der Peavey Classic gefällt, hast du schonmal überlegt den mit einer Tretmine anzublasen?
 
Ja habe ich und dem bin ich auch nicht ganz abgeneigt gegenüber! Vorteil beim Blackstar war nur echt, dass er hier in der Mietwohnung für 50 Röhrenwatt einen echt satten Sound hatte, der auch sehr leise war.

Sonst hätte ich direkt einen Vox AC15, Fender oder Peavey Classic geholt und den mit einem Pedal angeblasen. Der Valveking MKII ist ja eine Neuauflage und hat bei Einführung 2014 glaube ich weit über 500€ gekostet, sowohl 50 Watt Combo als auch 100 Watt Top. Jetzt kostet die beiden um die 350€ und sind eben durch einen eingebauten Powersoak runterregelbar, was sie sehr attraktiv macht. Dass ich dann auch einen nagelneuen Verstärker ohne Probleme bekomme, ist ein nettes i-Tüpfelchen.

Ich will wie gesagt kein High Gian-Monster und keinen Marshall ähnlichen Sound. Preis bis 600, auch gebraucht.
 
Schau dir mal die Laney Cub Serie und den Laney Lionheart an, Clean und Crunch vom allerfeinsten!

Der Laney Cub12R hat auch einen 1 watt input, damit kann man prima üben!


Greets
 
Von Laney auch die VC-Serie in Erwägung ziehen!

Fjort ist ne geile Band :) hab noch nen Tip für dich: Die Jet City Heads. Ich hab diesen hier, leicht mit besseren Bauteilen und Röhren gemoddet. Jetzt seit bald einem Jahr, kann da also schon etwas objektiver urteilen ;) https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca22h_guitar_head.htm

Ist schon eher ein Marshall, vom Grundcharakter her. Etwas weicher und "cremiger" im Zerrsound. Die Zerre geht reicht von leicht dreckigem clean bis überbrutal (die Gainreserven sind jenseits von gut und böse, aber man muss das ja nicht nutzen ;) ). FX-Loop gibts, der Crunch klingt so wahnsinnig gut - als wäre der Amp drei mal so teuer. Ich spiele den Amp mittlerweile immer clean mit Pedalen davor, klingt auch super. Ist zwar kein Fender, aber mit meiner Strat kriege ich da auch wirklich tolle Cleansounds raus. Bei Bedarf kann ich dir mal ein paar Aufnahmen, die ich damit gemacht habe, zukommen lassen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab deine Aufnahmen gerade im Jet City-Forum angehört! Erstmal toller Stil und vor allem: wundervoller Amp! Da geh ich ja voll steil drauf. Ich kann damit, wenn ich nicht den heftigsten Clean-Kanal haben will, ALLES machen!

Wie hast du deinen gemoddet? Das müsste ich wohl machen lassen, ich bin da recht ungeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen! PN kommt :)
 
Danke für die Blumen! PN kommt :)

Sorry, aber sowas finde ich immer schade, wenn Lösungen nicht im Thread gepostet werden.
Dann wird er wertlos, falls jemand später mit gleichen Interessen den Thread liest.

Rends
 
Mmh, das hab ich auch nicht grundlos so gemacht. Ich hab den Amp nicht selbst gemoddet, belassen wir es dabei ;) es wurden aber nicht viele Modifikationen vorgenommen. Bias einstellen, bessere Röhren, an ein paar Stellen bessere Bauteile (Da kenne ich micht auch nicht so aus) und eine leichte tonale Veränderung, wenn ich mich recht erinnere. Die Basis des Amps stimmt jedenfalls und man kann ihn auch so guten Gewissens empfehlen.

Was man dann damit anstellt, ist natürlich ne andere Sache. Meine Aufnahmen kann sich jeder anhören, die habe ich im Userthread gepostet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben