Suche hochwertigen (Röhren)verstärker zum Üben zu Hause

  • Ersteller Knister
  • Erstellt am
Knister
Knister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
18.12.06
Beiträge
217
Kekse
178
Ort
Borgholz
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker, mit dem ich zu Hause üben kann. Momentan spiele ich einen Vox Valvetronix VT15XL...allerdings sagt mir der Sound nicht mehr so richtig zu. Clean klingt er gut...angezerrt ist mir allerdings alles etwas zu steril/trocken. Hier vermisse ich die Wärme, wie man sie von Röhrenamps kennt. HighGain ist okay, allerdings klingt es mir etwas zu "digital".
Nunja, jetzt suche ich nach Tips für einen Amp (vorzugsweise Combo), der einen schönen Clean-Kanal, Crunch-Kanal (für Blues bis Rock, z.B. Eric Clapton & AC/DC) und High-Gain-Kanal (für Sachen à la Metallica) hat.
Ein kleiner Röhrenamp wäre schön, muss aber ja. (Ja, ich kenne die Diskussionen über Röhre vs. Transe)
Über meine preislichen Vorstellungen möchte ich an dieser stelle noch keine Angaben machen, da ich erstmal ein Überblick über das Angebot haben möchte.

Gruß, Knister
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal den Blackstar HT-5 an, ein sehr schöner Amp =)
 
Hallo,
also ich kenne das Problem, geht mir genauso. Hat schon was auf sich, das mit den Röhren.
Bis auf eine Ausnahme: Roland Cube 30x . Trotz Transistor geht das Teil wie Hölle,
auch im Crunch-Bereich sehr creamig, weit weg von digitalen Dings und Dongs.
Probiers einmal aus , du wirst staunen.

LG W
 
Danke für die Tipps.
Der Blackstar sieht ziemlich interessant aus...ich werde demnächst mal in einen Musikladen fahren und hoffen, dass der da rumsteht.
So, weitere Vorschläge bitte ;)

Nochmal zurück zu den Digitalen: hat jemand von euch schon die neuen Vox Valvetronix angespielt? Klingen die viel anders als die alten?
 
Hallo und guten Abend,
der Blackheart little giant combo!
Er ist preislich etwas günstiger, liefert aber einen amtlichen sound ab.
Ich habe den Kauf dieses Amps nie bereut.
Grüsse
 
Wie sieht es bei diesen kleinen Röhrenamps eigentlich mit "volles-Brett-Zerre aus"?
Ich habe mal gelesen, dass kleine Röhrenamps nur für eine Blues-/Rock-Zerre gut sein sollen.
 
Das kann ich bestätigen.
Selbst bei "vollem Rohr" bleibt es dabei.
Gut, ich brauche das nicht, aber wer kann zuhause einen Verstärker voll ausfahren?
Ich traue mich das zugunsten meiner Nachbarn im freistehenden Einfamilienhaus nicht. Wenn ich mehr Zerre beim blackheart bräuchte, würde ich ein Pedal vorschalten.
Grüsse
 
Der Blackstar kannschon härter. Check da mal Youtube ab, gibts viele Metal/High Gain Samples..
 
Jop, der Blackstar klingt wegen dem Class A/B Design auch ein bisschen moderner als die Class A Kameraden...
Die Zerre ist jetzt nicht die eines 5150, aber ist durchaus noch ausreichend für die härteren Gangarten (mit Highoutput Pickups dann bestimmt :D)
 
Durfte den Blackstar beim Musik Schmidt anspielen und war absolut begeistert. Ich würde definitiv einen Blick darauf werfen!! Higain klang für mich sehr amtlich. Mit einer großen Box auch mit gut Bumms dahinter.
 
Der Blackheard Little Giant Combo ist auch bei Zimmerlautstärke grandios. Warmer rotziger Sound (hat was vom Plexi).

Wie sieht es bei diesen kleinen Röhrenamps eigentlich mit "volles-Brett-Zerre aus"?
Ich habe mal gelesen, dass kleine Röhrenamps nur für eine Blues-/Rock-Zerre gut sein sollen.
Mit Overdrive davor ist auch Metal kein Problem.
 
Also einen Blackheart würde ich nicht nehmen um damit Metal zu spielen, dafür ist er auch nicht gemacht.

Mit dem Blackstar HT-5 geht das hingegen ganz gut. Für unter 500€ vermutlich das beste was du bekommen kannst.

Von Krank gibts noch den Rev Jr., ein kleiner Metal Amp, konnte ich leider nie anspielen.

Mit dem Tiny Terror von Orange (+boost) lässt sich auch Metal spielen, der hat jedoch keinen Effekt Loop.

Ansonsten, ich hab einen 100 Watt head + 2x12 Cab bei mir im Zimmer und bin glücklich damit. Klingt für mich besser als jeder kleine Amp - auch bei Zimmerlautstärke. Jedoch musst du bei der Lösung wohl mit 1000€ aufwärts Rechnen. Und es geht auch nicht mit jedem Head. Mit einem JCM800 oder Plexi würde ich das nicht machen wollen. ;)

Gruss,
Jonas
 
ich würde auch noch den laney lionheart empfehlen. auch fünf watt, dafür aber ein zweikanaldesign. allerdings wird es mit dem high gain da schon etwas schwieriger, da hilft nur ein boost. aber clean und crunch sollten deinen wünschen entsprechen.

gruß
 
So, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Also den Blackstar find ich ziemlich interessant. Ich habe mir bei YouTube ein paar Videos angeguckt. Einige gefallen mir ziemlich gut...andere nicht. Wobei man sagen muss, dass die Qualität bei manchen Videos ziemlich mies ist. Es ist aber ein Anreiz für mich, mal in den Musikladen zu fahren und ihn mal anzuspielen. Preislich gefällt er mir auch gut.
Wenn ich mich tatsächlich für den Blackheart entscheiden würde, würdet ihr mir den 1x10"-Combo, das Topteil + eine beliebige 12"-Box oder ähnliches oder das Topteil mit den beiden Blackheart 1x10"-Boxen empfehlen?
 
Zusätzlich zum neuen Heim-Liebling Blackstar HT-5 werfe ich noch den Egnater Rebel 20 in den Topf.


Zwei Endstufen: 2xEL84 und 2x6V6 gleichzeitig aktiv, mit Mixregler und ein eingebauter 1-20W Leistungsregler.

Die Zeitschriftentester überschlagen sich mit Lob.

http://www.egnateramps.com/Rebel20.html

Testberichte:
http://www.egnateramps.com/TheHype.html
http://www.egnateramps.com/Video.html

REBEL20FrontLaRGE.jpg
 
Hey, cooles Teil.
Besonders das mit den beiden verschiedenen Endstufenröhrepaaren finde ich interessant.
Aber der hat nur einen Kanal, oder? Und wie sieht es mit dem Preis aus?
 
Hey, cooles Teil.
Besonders das mit den beiden verschiedenen Endstufenröhrepaaren finde ich interessant.
Aber der hat nur einen Kanal, oder? Und wie sieht es mit dem Preis aus?
Hast Du die Links angeklickt???

Nur ein Kanal. Preis 649,-
 
Ja, hab ich mir angeguckt...aber zur Sicherheit wollte ich noch einmal nachfragen ;)
Ist ein ziemlich cooles Teil, nur relativ teuer! Und ich befürchte, dass ich mit einem Kanal nicht all zu weit kommen werde.
 
Ist ein ziemlich cooles Teil, nur relativ teuer! Und ich befürchte, dass ich mit einem Kanal nicht all zu weit kommen werde.
Naja, Du wolltest was hochwertiges und den Preisrahmen nicht nennen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben