kleines Heimstudio aufbauen - Budget max 1000€

J
JotDe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
28.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Zumindest ist hier Hip Hop zu lesen und jmd, der scheinbar produziert.
Für mich ist das Produzieren komplett Neuland da ich Livekeyboarder bin.
Von Technik habe ich so gut wie keine Ahnung und bin kürzlich zu dem Entschluss gekommen, mir ein kleines Studio einzurichten.
Ausgeben möchte ich dafür ca 1000 €
Nun die Frage der Fragen :
Was brauche ich ?
Wär supi wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
Lg
 
Eigenschaft
 
Erstmal brauchst du das richtige Unterforum - ich hab es in die Recordingecke verschoben.
 
... und du solltest auch schreiben, was du machen möchtest, z. b. wieviele spuren dein interface haben sollte, welche instrumente wie aufgenommen werden sollen (vielleicht gitarrenamps per mikrofon), ob dein interface preamps benötigt, was für eine abhöre du einsetzen möchtest (kopfhörer/monitore), welches hardwareequipment evtl. vorhanden ist, was für einen rechner mit welchem os du benutzen möchtest, ...
 
Lieber Threadersteller,

Erst mal willkommen im Recording Bereich.

Hier gehts direkt zur Knowledge Base um dir Basiswissen zum Recording anzueignen. Wenn du dann genauere Vorstellungend avon hast was du denn überhaupt möchtest, werden dir hier mehr Leute auch hilfreich antworten können.

Im Moment kann man nur abschätzen und dann würde ich sagen du bräuchtest folgendes:

- Mikrofon
- Mikrofonstativ
- Audiointerface inkl. Preamps und 48V Phantomspeisung (Wie viele Eingänge werden gebraucht?)
- Kabel
- Kopfhörer

Gute Abhörmonitore (Boxen) sind bei deinem Budget und quasi keinem Vorhandenen Equipment nicht wirklich möglich.

lg Viktor
 
Hey.

Also was wichtig ist kann man so pauschal nicht sagen.
Kommt immer auf die Art der anwendung an.

Also Minimum ist ein PC oder Mac und eine DAW. Und damit haste schon die halbe Miete.
Jetzt ist die Frage willst du auch etwas recorden? Also live einspielen/-singen, oder willst du nur Beats bauen im PC?
Wenn ja brauchst du noch ein Interface. Da eines mit einem oder zwei Kanälen, solange du nicht mehrere Soundquellen gleichzeitig aufnehmen willst. Was man bei einem Interface noch so beachten sollte ist noch mal ein anderes thema.
Zum aufnehmen brauchst du dann noch ein für den jeweiligen Zweck geeignetes Mikrofon, inklusive Stativ und evtl. Pop-Schutz und Spinne.
Dann bräuchtest du für das Live einspielen von Instrumenten noch ein Masterkeyboard, oder ein anderes Tasteninstrument, was über Midi Anschlüsse verfügst, welches du mit deinem Interface verbindet, was dann über solche Anschlüsse verfügen sollte.
Und dann bräuchte man noch Kopfhörer und entsprechende Kabel und das wäre es.
Außer natürlich die essentiellen Abhörmonitore an denen man wirklich nicht sparen sollte.

Du siehst schon. Gegen mehr Infos kann ich gerne mehr helfen! ;)
Für 1000 euro kriegste auf jeden Fall schon was ordentliches! (Vorrausgesetzt der Pc ist bereits vorhanden)

Gruß, Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben