Kleines Heimstudio einrichten/bauen

  • Ersteller Broiler
  • Erstellt am
B
Broiler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
23.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Schönen guten Tag,


ich möchte mir eine kleines Heimstudiobauen und hätte da mal ein paar Fragen.




Meine Vorstellung ist eine Holzhütteim Garten zu errichten und diese von innen Schalldicht auszubauen.Sie soll in 2 bis 3 Räumen aufgeteilt werden. Aufnahmekabine wo einSchlagzeug reinpassen muss, dann noch ein Proberaum wo der Rechnermit rein soll und das Mischpult, als drittes soll noch ein Feierraummit rein oder auch Schlafraum.


Würde gerne wissen wie ihr die Aufnahmekabine ausbauen würdet? Gute Größe nicht übertriebengroß. Was würdet Ihr verbauen für ein guten Klang in dem Raum? Wiewürdet Ihr die gestalten?






Bisher habe ich immer bei mir im Zimmer aufgenommen, nur ist der Klang bescheiden und das ständige auf undabbauen der Technik nervt.


Jetzt zu der Technik.


Programm: Magix Music Maker 17 Premium


Mixer: bmix MX800FX
http://shop.strato.de/epages/15455660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455660/Products/08-301
Mikrofon: SBM1W
http://shop.strato.de/epages/15455660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455660/Products/01-002
Mikrofone für Drums: werden noch gekauft
Effekt: Line 6 POD 2


Studiomonitore: keine




Mit dem Mixer und dem Mikrofon bin ichzufrieden. Brauche Monitore die vom Preis Leistungsverhältnis gutsind. Hat einer ne Idee oder welchen über ?


Magix finde ich sehr bescheiden. Ichkann den Sänger bei der Aufnahme sich nicht selbst auf die Ohrengeben ….. Das Metronom wir bei der Aufnahme mit in die Spuraufgenommen und alles Spuren die mit laufen auch. Liegt das amRechner oder ist das das Programm?




Was brauche ich noch alles?




Bitte bedenkt das es nur Privat genutztwerden soll, für mich und Freunde. Und vielleicht noch für ein paarSchülerbands/Freizeitbands die kein Geld haben. Aber denke wenn diesich mal Aufnehmen können und das eine relativ gute Qualität istund kein Geld kostet, ist das eine feine Sache.




Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Eigenschaft
 
Schalldichte 3-Zimmer-Recording-Gartenhütte? Coole Idee. Ich versteht nur die Sätze mit dem "kein Geld haben" in dem Zusammenhang nicht.

Als Monitore für kleines Geld würde ich Tannoy Reveal vorschlagen und brauchst noch ein Audio-Interface. Wenn Du Glück hast, ist da Cubase LE oder sowas dabei, dann hat sich die Frage nach der Software auch gleich erledigt. Alles weitere findest per Suchfunktion hier im Forum.
 
Was brauche ich noch alles?

Neben der Räumlichkeit braucht man für eine kleine Rockproduktion:

Computer
Software
Interface mit / und ausreichend Preamps (für ein Schlagzeug kommen da schon mal schnell 8 - 16 zusammen)
Kabel (nicht zu unterschätzen, ich habe nix teures, aber alles zusammen geht in hunderte von Euro nur für Kabel)
Mikrostative
div. Mikros
weiters Zubehör wie zb. Popschutz
mehrere Kopfhörer
Monitore
raumakustische Elemente zb. Absorber

viele Dinge die ich vergessen habe.
Aber eins nach dem anderen geht das, man muss sich aber bewusst sein, dass das ganze über Jahre ein Fass ohne Boden wird.

Für genaue Angaben bräuchte man mehr Info. Mit welchem Budget kannst du zuerst arbeiten? Wie gesagt, nach meiner Erfahrung hören die Kosten erst einmal nicht auf.

---------- Post hinzugefügt um 18:57:29 ---------- Letzter Beitrag war um 18:54:00 ----------

edit: weil ich so langsam bin...
@ 901:

Schalldichte 3-Zimmer-Recording-Gartenhütte? Coole Idee. Ich versteht nur die Sätze mit dem "kein Geld haben" in dem Zusammenhang nicht.
Nur weil er ein paar Tausend Euro da reinsteckt, muss er ja nachher nix für seine Arbeit verlangen ;)
 
der rechner geht nächste woche zu einem bekanten in arbeit natürlich alles günstig ;)

div tischler kenne ich die mir helfen würden und das material besorgen natürlich alles günstig ;)

bei meinem mixer sparre ich mir 8 preamps

klein kram hatte ich nicht aufgezählt ist vorhanden könnte natürlich mehr werden ;)

budget alles günstig preis leistungsverhältnis muss stimmen dann gebe ich auch gerne 100 euro mehr aus

bitte nicht vergessen es wird ein Spaß Projekt um meinen freunden und vor allem der musikliebenden jugend den spaß zu erhalten am musik machen

ich muss nicht unbedingt mehr als 10000 euro reinstecken ... die anderen können auch was zahlen ^^... erstmal gucken und rechnen .....

also erstmal Audio-Interface, Monitore...... aber was nehme ich am besten für den innenraum der der kabine? und wie groß sollte sie werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem mixer sparre ich mir 8 preamps
also erstmal Audio-Interface,

Also eigentlich braucht man ja gar keinen Mixer, sondern kauft sich heutzatge eher ein Audiointerface mit der entsprechenden Anzhahl Mikrofoneingängen. Theoretisch kannst du dir ein Interface mit acht Line-Eingängen kaufen und den Mixer als Acht-Fach-PreAmp davorhängen - wobei kommst du aus den Mixerkanälen überhaupt seperat raus? Ich glaube nicht.
 
bin immer über den line in am rechner gegangen. mikrofon oder gitarre an den mixer und den an den rechner
 
Das heißt, du hast quasi das Audiointerface benutzt, welches in deinem PC eingebaut ist. Problem dabei:
1. Qualität nicht wirklich gut
2. Nur zwei Eingänge.
 
Ich beziehe mich mal nur auf das "Mischpult":

Der Mixer ist völlig wertlos.
Maximal als Spielzeug, Playback-Zuspieler-Ansteuerung, für Karaoke oder als Atrappe zu verwenden. (Auch im Hobbybereich!)
Wie bekommst du deine Aufnahmekanäle einzeln raus aus dem Ding und rein in den Computer sobald es mehr werden wie bei einer Schlagzeugaufnahme üblich?
Besser und sinnvoller wäre ein Interface mit 8 Kanälen. Damit könntest du auch etwas in Hinblick auf Schlagzeugaufnahmen anfangen.

Die Grundqualität bei solchen Teilen ist ebenfalls meist sehr, sehr schlecht.
Hohes Eigenrauschen, extrem schlechte Frequenztrennung, sehr schlechte Verarbeitung.
Zudem kannst du dir von dem Ding nichts erwarten. Weder im Bereich der Preamps noch im EQ-Sektor.
EQ am Pult: Da bietet dir jede popelige Sequenzer-Software mehr und in besserer Qualität als bei so einem Teil.
Wenn es wirklich ein Mischpult im herkömmlichen Sinn sein soll, so musst du um etliches mehr ausgeben um ein, zumindest brauchbares Teil, zu ergattern.

Ich rate dir abschließend nochmals zu einer Interface-Lösung.
Mit dem "Pult" wirst du, laut deinem Anforderungsprofil, nicht glücklich werden.
 
div tischler kenne ich die mir helfen würden und das material besorgen natürlich alles günstig ;)
Das ist viel Wert.

ich muss nicht unbedingt mehr als 10000 euro reinstecken ... die anderen können auch was zahlen ^^... erstmal gucken und rechnen .....

also erstmal Audio-Interface, Monitore...... aber was nehme ich am besten für den innenraum der der kabine? und wie groß sollte sie werden ?

10 000 Euro sind ne Menge. Damit kann man viel erreichen.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe: Steht die Hütte schon, oder muss die noch gebaut werden?
Ich würde für den Aufnahmeraum min. 20 qm einplanen. Wie hoch ist der Raum bzw kann er werden?
Welche akustischen Maßnahmen zu ergreifen sind kann man erst sagen, wenn man weiss, wie der Raum aussieht.

Zu den Monitoren:
Es ist schwer da was zu empfehlen, da jeder andere bevorzugt. Ich kaufe Equipment meist unangetestet und oft gebraucht, aber Monitore musste ich auch erst einmal im Laden anhören und daraus entscheiden.
Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis sollen die ESI nEar 08 Classic haben, ich hab sie aber noch nicht gehört.
Empfehlen (selbst anzutesten) kann ich noch die KRK RP8 Rokit oder die Yamaha HS80M.
Die Adam A7 kenn ich auch und sie wissen zu gefallen. Daher lohnt sich sicher auch ein Ohr auf deren Nachfolger zu werfen, die kosten aber auch schon ein wenig mehr.
 
der rechner geht nächste woche zu einem bekanten in arbeit natürlich alles günstig ;)

Und güstige Software gibts bei H2O ...

div tischler kenne ich die mir helfen würden und das material besorgen natürlich alles günstig ;)

Fachwerk und mit Lehm ausmauern oder wie?
Lehm ist schwer->nicht so schlecht. Allerdings sind Lehmsteine wieder teurer.

klein kram hatte ich nicht aufgezählt ist vorhanden könnte natürlich mehr werden ;)

Nur mal so: alleine die Verkabelung im Studio hat rund 1000 Euro gekostet. (ohne Mikrofonkabel) Wenn nicht mehr, weil ich viel wiederbenutzt habe. 300 Euro alleine das Multicore.

bitte nicht vergessen es wird ein Spaß Projekt um meinen freunden und vor allem der musikliebenden jugend den spaß zu erhalten am musik machen

Warum dann 3 Räume?

also erstmal Audio-Interface, Monitore.

Nix erstmal: das ist fast das letzte.

Ok. Nicht ganz. Bevor es an die Raumakustik geht, sollte beides zwecks Messung und Hörung vorhanden sein.


Studiotechnik ist heute günstiger. Der ganze Rest (Schalldämmung, Raumakustik) nicht.

- Budget

- Rahmenbedingungen (was ist vorhanden?, welche Anforderungen an Schalldämmung bestehen, Nur mal so: Drums sind bis zu 120dB laut. Nachts im Wohngebiet hat es 35 dB zu sein ohne dass man irgendwas störendes (pulsierende Bässe) hört.

- Genauer Zweck, die finanziellen Aufwände steigen von Proberaum mit Aufnahmemöglichkeit, über Demostudio zum Semiprostudio exponentiell.
 
Und güstige Software gibts bei H2O ...
:eek: Mutig...

Naja 10.000,00 ist ja ein ganzschöner Batzen Geld, den du da in die Hand nimmst. Da kann schon ordentlich was geiles draus werden. Wobei du bedenken solltest, dass du ja nicht alles jetzt sofort auf einmal neu brauchst, sondern dass du dir ja, gerade wenn die räumlichkeiten noch nicht stehen, mit deinen Anschaffungen gut Zeit lassen kannst. Gerade auf Ebay bekommt man Mics, Interfaces und sonstiges Rec-Equipment zum teil mehr als die Hälfte billiger. Ein Hoch auf die Wirtschaftskrise ;)

Ich würde ganz klar schauen, dass die Akustik im Raum wirklich gut wird. Das ist das A und O und damit kannst du dir viel viel Frust ersparen. Wenn du dich ein wenig zu dem Thema eingelesen hast, weist du über Raum-in-Raum, LE und DE, sowie über verschiedene Diffusoren und Absorber ja bescheid. Gerade mit einem befreundeten Schreiner wird das wohl auch ein interessantes, Spassiges Projekt.

Gehen wir davon aus, dass du 7k in die Akustik steckst. Dann bleiben dir 3k für 8 Kanäle. Das kann bei Drums zwar schon knapp werden, mit geschickter Positionierung der Mics und einem gewissen Fingerspitzengefühl sollte das aber alles in allem gut klappen. Ein passendes Interface wäre z.B. das m-Audio Fasttrack 8r mit 8 mic-Eingängen, 8 Line Outputs, einem Midi eingang und 2 KH-Ausgängen. Damit wärst du so ziemlich für alles gerüstet. NP 360€, aber gebraucht wie gesagt auch deutlich billiger zu beziehen (einfach ab und an in der bucht umschauen). Alternativen gibt es natürlich viele.

Bei den Mics wird es schon etwas gewagter. Den Klassiker sm57 würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, alternativ ein sm58, dass dann auch gleich für Gesang verwendet werden kann. (Auch da gibts in der Bucht viel viel Geld zu sparen) Damit bist du bei E-Gitarre, Snare und allen "lauten" Quellen schonmal gut mit dabei.

Für Akustikgitarre und Drum OHs bräuchtest du ein Paar Kleinmembraner: Auch hier gibt es sehr viele Alternativen, Möglich wären z.B. ein Paar T-Bone sc140 für 100€, die mMn im Vergleich zu deutlich teuereren Mics garnicht so schlecht abgeschnitten haben. Viel Billiger als das würde ich aber nicht gehen.

Dann eventuell noch eine DI-Box für Gitarre und Bass und für letzteren ein entsprechendes Mic. Auch hier gibt es bei viele Angebote bei verschiedenen Herstellern.

Bei den Monitoren und den KH würde ich nicht sparen, da du ohne eine anständige Abhöre quasi blind bist, oder taub oder wie auch immer. Hier würde ich nochmal gut Geld investieren. Nehmen wir hier mal den DT 770 Pro für 150€ und ein Paar KRK RP8 Rotkit für 500€

Dazu dann noch ein Haufen Kabel und Stative und sonstigen Kleinkram für sagen wir mal 500€.

Alles in allem solltest du mit so einer Kalkulation noch ein wenig Geld für etwaige andere nötige Anschaffungen über haben, mit dem Equipment aber durchaus schon sehr geile Aufnahmen machen können. :great:

Das Alles ist natürlich nur eine Empfehlung bzw Beispiele. Gerade zu Equipment gibt es unheimlich viele Meinungen und alle irgendwo im Netzt begründet zu finden, also les dich schlau, finde heraus, was du brauchst und machen willst und schaff das an, womit du am besten arbeiten kannst.

So Far...
Laguna
 
Bevor du die Hütte baust, sprich mal mit dem Bauamt. Ab einem gewissen umbauten Raum sind solche Bauten genehmigungspflichtig und unterliegen Anforderungen, die im Bebauungsplan festgesetzt sind, z.B. was die Dachneigung oder Fassadenmaterialien angeht. In meinem Kaff ist die Grenze bei 30m³, und das sind bei 2,5m Raumhöhe gerade mal 12m² Grundfläche. Quetsch da mal drei Räume rein.
Außerdem sind bestimmte Abstände zu den Nachbargrundstücken einzuhalten, üblicherweise drei Meter. Und solche Gebäude müssen auch innerhalb des Baufelds stehen. Außerhalb darfst du nichts bauen was genehmigungspflichtig ist. Alle Auflagen und Infos gibts im B-Plan beim für deine Stadt zuständigen Bauamt.
Und falls du das ohne Genehmigung durchziehst und ein Nachbar sich von dem Krach gestört fühlt und das Ordnungsamt ruft, musst du die Bude schneller abreißen als du gucken kannst und womöglich noch Ordnungsgeld wegen Ruhestörung UND Schwarzbau zahlen.
Das solltest du bedenken bevor du irgendetwas anderes in Angriff nimmst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben