Kleines hi end Keybord / Workstation

  • Ersteller ehemaliger_002
  • Erstellt am
E
ehemaliger_002
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.10
Registriert
25.07.10
Beiträge
10
Kekse
0
 
Liebe Freunde der Musik und dieses Forums ,
Ich bin Anfänger am Keyboard habe mir ein Tyros 3 geleistet , nehme Unterricht ,
und spiele so was wie , in dreams , house of the rising sun , wind of change etc.
Dies nur um einmal meine Geschmacksrichtung zu übermitteln .
Meine Frage ist :
Ich brauche ein möglichst kleines leichtes Instrument für unterwegs , möchte aber
auf Klang und anderen Luxus wie Begleitautomatik möglichst nicht verzichten .
Wenn ich mir so etwas wie Korg Microstation zulege gäbe es da trotzdem eine
Möglichkeit der Begleitautomatik ?
Oder hat jemand eine andere Idee ?
Gruß
Udo
 
Eigenschaft
 
Du hast mit dem T3 schon eine der absoluten Hi-End-Arranger-Workstation. An diesen Klang und diese Begleitautomatik kommt keine preiswertere und kleinere Alternative ran. Außerdem ist er mit seinen 61 Tasten noch recht klein.
Ich glaube nicht, dass du etwas vergleichbares, noch kleiner findest.
 
Ich denke er sucht etwas für Unterwegs? Schau mal nach dem Alesis Micron...
 
Hmmmm..., aber das Teil kommt in der gewünschten Anforderung an "Klang und anderen Luxus wie Begleitautomatik" eines Tyros 3 so nah, wie eine Pferdekutsche an einen Ferrari. :D
 
Hi Jacky ,
Du hast ja recht , ich will etwas , was derzeit nicht machbar ist ein kleines leichtes T3 mit 61 Tasten .

Kannst Du oder jemand hier ein Vorab Urteil über Korg micro station abgeben ?

Gruß Udo
 
Was genau bedeutet denn "für unterwegs"?

Möglicherweise ist ein Zusatzgerät ja garnicht erforderlich bzw. übertrieben, oder ein abgespecktes Gerät untertrieben.
 
Ich verlege in der Sommerzeit meinen Arbeitsplatz auf mein Boot und möchte diese Zeit nicht ohne Übung
usw. bleiben . Andererseits will ich kein Gerät das mit vom Ton her kurz über lang auf den Geist geht .
Im vergangenen Jahr habe ich versucht mein altes PSR 530 mitzunehmen . Bis man das im Boot aus einer Ecke
gezogen hat bis zum Platz wo man spielen kann schlägt man die halbe Einrichtung kaputt.

Gruß Udo
 
Was hältst Du von einer PC/Laptop Lösung? Ich bin zwar nicht der Freund davon, aber da geht's mir hauptsächlich um den live-Einsatz. Hier würde Dir ein Laptop und ein kleines leichtes USB-Keyboard reichen. Begleitautomatik gibt's als Software und sounds per VSTi ohne Ende.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht und habe mir mal einige auf einem USB Stick liegende Styles angehört ,
das klingt ja echt bescheiden ....... oder hab ich da was falsch gemacht ?
 
...und habe mir mal einige auf einem USB Stick liegende Styles angehört ,
das klingt ja echt bescheiden....

Ja klar..., wenn du en T3 als gewohnten Maßstab nimmst :D
Deshalb ja...., was in der Qualität dem Klang und der Begleitautomatik eines T3 entspricht, dass wirst du so in einem kleineren Gerät, auch in einer Rechnerlösung nicht finden.
Du musst hier schon eine exteme Verschlechterung in Kauf nehmen.
 
Kannst Du oder jemand hier ein Vorab Urteil über Korg micro station abgeben ?
Die MicroStation ist kein Arranger mit Rhythmusgerät, Begleitautomatik und fix und fertigen Rhythmen wie das Tyros. Sie ist eher eine eingedampfte Workstation in der Art einer Korg M50 oder Yamaha MO6, nur eben kleiner.

Nach einem Gerät, das die Klangqualität, alle Sounds und alle Styles des Tyros 3 hat und dabei nicht größer als ein Roland SH-201 ist, wirst du lange und vergeblich suchen, denn so etwas gibt es nicht und wird es nie geben. Kein Hersteller wird je den vollen Funktionsumfang seines Arranger-Flaggschiffs in ein kleines, handliches Gehäuse packen.


Martman
 
Ein kleines Masterkeyboard à la Roland PC, Evolution MK, CME M, M-Audio Pro oder Axiom oder sowas hätte ich auch vorgeschlagen. Dazu einen Laptop mit OneManBand oder auch Band In A Box. Das wird auf jeden Fall nicht so gut klingen wie der Tyros 3, aber als Übelösung für on the road (bzw. on the water) sollte es gehen. Viele Segler haben ja sowieso einen Laptop für die Meteorologie/Navigation dabei.

Kritisch könnte, wie üblich, die Audiolatenz sein. Also die Zeit zwischen dem Empfang der MIDI-Daten des Masterkeyboards und dem Erklingen der zugehörigen Töne.

Harald
 
Und nun sein wir mal ehrlich..., auf einem "49 Tastenkeyboard" wird es mit Begleitautomatik sehr eng, also braucht man schon min. eine 61er Taste.
Dazu kommt (falls nicht schon vorhanden) ein leistungsstarker Lappi inkl. der entsprechenden Software + guter Soundkarte.
Da hat man zwar bis dahin viel Geld ausgegeben und was zum Spielen, bist aber ist noch sehr weit von der gewohnten Qualität eines T3 entfernt.

Lass die Boxen und den Ständer des T3 daheim, investiere in einpaar gute Kopfhörer und verstaue den T3 auf deinem Boot.
Sooo viel kleiner und transportabler als dein vorhandener T3, wird ein 61er Masterkeyboard + Lappi + Soundkarte + Boxen (oder Kophörer) auch nicht.
 
Du kannst dir ja auch ein Motif XS Rack kaufen. Die Arpeggiofunktion ist mit Akkorderkennung und kann sehr gut als Begleitautomatik herhalten. Das Rack kann man gut verstauen. Dazu kaufst du noch ein kleines Masterkeyboard und hast super Sounds des Motifs in einer von den Abmaßen her kleinen Lösung.
 
Und...? Motif Rack XS + 61er Masterkeyboad ist kleiner und transportabler als ein Tyros 3? :eek:
Und selbst mit dem Motif Rack XS bist du klanglich noch nicht eimal in der Nähe der Tyros-Begleitautomatik
 
Eine bessere Lösung ist es natürlich nicht.
Da aber Geld egal ist und nur der Platz wichtig ist, kann man das Rack im Regal verstauen und zur Not auch ein 49 Tasten Keyboard benutzen oder auch ein leichtes mit 61: Hier sind mal die Abmaße (Ich denke vor allem die Tiefe und nicht die Länge ist in einem Boot kritisch):

Tyros 3 : 114x45x14,3 cm und 15 kg

Masterkey (61): 90x24x9 cm und 3,4 kg (Beispiel von M-Auodio Oxygen)
Motif Rack XS : 480 x 379,4 x 44 mm (B x T x H); Gewicht: 4,2kg:

Das Tyros ist fast doppelt so tief, als das Masterkey.
 
Lass das Tyros doch auf deinem Boot aufgebaut, dann stört es doch keinen :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben