Kaufberatung für Synth/ Workstation/ Keyboard gesucht

  • Ersteller Erdkapelle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erdkapelle
Erdkapelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
14.08.13
Beiträge
212
Kekse
1.262
Ort
Kreis Kassel
Hallo,

ich habe mich soeben hier angemeldet, zuvor aber schon des öfteren mitgelesen, da ich auf der Suche nach etwas bin, von dem ich selbst noch nicht ganz sicher in, was es ist.
Vermutlich aber eine Workstation, deshalb habe ich die gewählte Kategorie im Forum gewählt.

Ich bin 18 Jahre alt und spiele neben Gitarre seit 2005 Keyboard; 2012 kam Keyboard hinzu.
Es handelt sich um ein einfaches Yamaha EZ-20 auf dem ich die Grundakkorde und Noten erlernen konnte, doch dies reicht mir schon länger nicht mehr aus.
Nun bin ich auf der Suche nach etwas Besserem.

Nachfolgend der Fragebogen, den ich nach bestem Wissen ausgefüllt habe.
Da man die gewählte Struktur wohl nicht verändern soll, befinden sich unten noch einige Hinweise zu bestimmten Nummern.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _500/600 € wäre gut, notfalls könnte ich aber evtl. auch noch ein kleinwenig drauflegen.
Dreistellig soll es aber auf jeden Fall bleiben.______________________________________
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha MSR 250
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__bislang in unregelmäßigen Abständen___________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_in der Live-Band + als Alleinunterhalter-Board________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Rock, Pop, Jazz: mal alleine, mal in Rockbesetzung________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________s.u.___________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________nein, Klang steht im Vordergrund_________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________






Zu (3):
Kommt drauf an :)

Keyboard bzw. Klavier à la links Akkorde und rechts Melodie nach Noten spielen, sowie improvisieren und bekannte Stücke auswendig bzw. nach Gehör würde ich sagen: ambitionierter Fortgeschrittener.

Klavier nach Noten inklusive Bassschlüssel aufgrund mangelnder Erfahrung: Anfänger bis Fortgeschrittener.

Synthesizer mangels gleichnamigem: weniger als Anfänger.


Zu (10):
Dazu sag ich mal „jein“. Das Gerät soll nichts bestimmtem nachempfunden sein, aber z.B. typische Synth- (Jump, Narcotic), Orgel- (allgemein, z.B.: House of the Rising Sun, Santana) aber auch diverse Klaviersounds drin haben.
Perfekten Klaviersound erwarte ich nicht, dafür nutze ich mein E-Piano.
Streicher sollten vorhanden sein, jedoch nicht zwingend einzelne Naturinstrumente (die hören sich m. E. echt immer deutlich besser an).
Gitarre spiele ich selber sowohl in E- als auch Akustikform und ist somit auf dem Tasteninstrument überflüssig.


Zu (11):
Thema Synthese (Soundbearbeitung):
Dazu kann ich wenig sagen, da ich so etwas an meinem Einsteigerkeysboard logischerweise nie machen konnte.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Hinweise geben, ob sich dies für mich meinem Text zufolge lohnt.
Ein paar Klangspielereien in Richtung Manfred Mann oder auch Herbie Hancock fände ich schon klasse (siehe Benutzernamen). Ich brauche aber abgesehen davon, dass das in dem angegebenen Preisrahmen nicht möglich wäre, bei Weitem nichts in dem Umfang eines Fairlight CMI o.ä..

Thema Eingebaute Lautsprecher:
Sind wegen vorhandener Yamaha MSR 250 nicht nötig, wären aber auch kein Ausschlusskriterium.


Jetzt habe ich also die eierlegende Wollmilchsau zusammengestellt.
Ich hoffe mir kann trotzdem der ein oder andere helfen.

Schon mal vielen Dank,

Christoph
 
Eigenschaft
 
Ich kann Dir einen Roland G1000 empfehlen. Hab den jahrelang als Arranger genutzt, quasi die Begleitautomatik, aber parallel auch über einige Jahre in der Rockband ohne Begleitautomatik. Er hat super Styles für alle Bereiche, kannst auch endlos nachrüsten und/oder selber erstellen, an Sounds ist alles drin, was Du brauchst in durchweg guter livetauglicher Qualität - gut Pianos können nicht mit den aktuellen Workstations/Stagepianos mithalten. Auch von der Bedienung ist der super, und vor allem von den Setups bzw. Performances sehr gut als Live-Keyboard mit bis zu 3 Layern links, 3 Layer rechts.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mich gleich morgen mit dem von dir genannten Gerät befassen.
Wie viel wäre denn deiner Meinung nach ein gebrauchter G1000 wert?
 
Wenn Du Glück hast findest Du einen für 600, werden teils aber auch noch für ca. 800 gehandelt.
Günstiger wäre der G800, aber der besitzt noch ein altes 3,5 Floppy, während der 1000er ein ZIP Laufwerk eingebaut hat, außerdem ein SCSI Anschluss, was man zwar im Grunde nicht braucht, höchstens wenn man Unmengen von MIDIFILES nutzen will, wobei schon ne Menge auf eine 100er ZIP passt.
Außerdem ist der Soundumfang des G1000 größer, also kurzum, der 800er ist keine wirkliche Alternative, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht.
 
Hallo,

Wenn Du Glück hast findest Du einen für 600, werden teils aber auch noch für ca. 800 gehandelt.
Ich habe mal im Internet bei diversen Kleinanzeigen geguckt und die meisten gebrauchten G1000er sind sogar noch günstiger.

Allerdings bin ich noch nicht so ganz überzeugt.
Leider gibt es in meiner Umgebung kein Musikgeschäft das ich kenne, weches immerhin mehr als drei Workstations bzw. Synthesizer zum Anspielen im Laden hat.
Deshalb habe ich zunächst bei den üblichen verdächtigen Videoplattformen nachgeschaut um einen Eindruck des Sounds und der Bedienung zu gewinnen.
Jedoch handelte es sich bei 99,9 % der Fälle um solche Videos, die - wie ich finde - schon von der Art der Stücke recht wenig über den Klang aussagen.


Auf der ROLAND Homepage habe ich über das G1000 gelesen, dass es "Neuentwickelte Klangerzeugung mit 1152 Sounds und 43 Drum Sets" enthalten soll.
Bei mir tut sich da nun der Verdacht auf, dass man eher auf Masse statt Klasse gesetzt hat und die eigentlichen Sounds nur sehr geringfügig editierbar sind…

Optimal wäre ein Video für den G1000 wie dieses vom Yamaha Motiv ES.
Vielleicht kennt ja jemand ein solches oder wäre gar bereit selbst ein kurzes aufzunehmen (bzw. Audiodateien hochzuladen)?

Die Sounds des Motiv ES in dem Video haben mich im Übrigen sehr überzeugt.
Inwiefern ist denn der G1000 damit vergleichbar bzw. gibt es eine günstige Alternative (in abgespeckter Form) zum Motiv in der von mir angegebenen Preisklasse?

Zum Schluss noch etwas zu diesem Beitrag:
https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/344540-keyboard-fuer-band.html
Dort wird ja etwas Ähnliches gesucht, wie ich brauche.
Wären die dort genannten Instrumente (s.u.) dem obigen Fragebogen zufolge, mal abgesehen von den Preisen, auch für mich empfehlenswert?
Klar, lese ich mir auch die Herstellerdaten und Reviews jener Geräte durch, aber vielleicht kann ja jemand schon so etwas dazu sagen.

Hier die im o.g. Beitrag aufgelisteten Geräte:

- Roland
- Fantom Xa
- Fantom
- XP-30
- Korg
- Triton LE / TR / M50
- Triton
- Ns (N5, N264, N364; evtl. auch 01/W)
- Yamaha
- Motif
- MO
- Alesis QS-Reihe (QS 6/6.1/6.2, 7/7.1)

Vielen Dank noch mal und bereits wieder für kommende Antworten,

Christoph
 
Nun, Du hattest angegeben, dass Du ein Keyboard mit Begleitautomatik suchst, mit dem Du auch alleine spielen kannst. daher kam ich halt auf das G1000. In dem von Dir verlinkten Thread wird ein reines Band-Keyboard gesucht, wo es Drummer, Bassist etc. gibt, daher wurden dort auch ganz andere Geräte empfohlen, halt Workstations. Die haben teilweise auch einige Pattern drin, was aber nicht mit einer Begleitautomatik vergleichbar ist.
Vielleicht solltest Du Dich bei Deiner Suche grundsätzlich mit dem Unterschied und den Möglichkeiten einer Workstation udn einem Arranger-Keyboard auseinandersetzen. Motif, Fantom, triton etc. sind Workstations, G1000, Korg PA Modelle, sowie Tyros sind Arranger, wobei die hier genannten Arranger auch durchaus in Ansätzen Möglichkeiten einer Workstation besitzen. Du kannst die Tastatur splitten und mit mehrerern Layern belegen, die Sounds sind in gewissem Maße editierbar, eine Effekt-Sektion ist dabei, sowie ein mehrspuriger programmierbarer Sequenzer. Und den von mir genannten Arrangern spreche ich auch eine gewisse Band-Keyboarder-Takeit zu. Wie schon gesagt, hab ich selbst den G1000 einige Jahre hierfür genutzt, bin nur mittlerweile auf aktuellere Workstations umgestiegen, die zum einen mit mehr Möglichkeiten ausgestattet sind, die auch alleine aufgrund der Tatsache, dass sie neuer sind, auch von den Sounds höherwertig sind. Dafür liegen sie allerdings auch preislich deutlich über dem, was Du an Budget angegeben hast.
Wenn Du auf die ganze Begleitautomatik-Geschichte verzichten kannst, bist Du für das gleiche Geld mit einer reinen Workstation (z.B. einem Yamaha MO oder MM, Korg M50, Fantom) sicherlich qualitativ besser gestellt.

Ich finde meinen G1000 nachwievor gut, und auch wenn ich ihn live nicht mehr einsetze, würde ich ihn für das Geld, was ich noch dafür bekommen könnte, nicht verkaufen, sondern ihn für zu Hause zum Jammen weiter benutzen. Mal schauen, vielleicht kann ich ja in den nächsten Tagen mal ein paar Soundbeispiele erstellen und per Soundcloud hochladen. Videos wären mir im Moment noch zu aufwendig, da muss ich mich erst einmal mit beschäftigen...
 
Hallo,

Nun, Du hattest angegeben, dass Du ein Keyboard mit Begleitautomatik suchst, mit dem Du auch alleine spielen kannst.
Ich dachte mir schon, dass hier der Haken ist.

Die haben teilweise auch einige Pattern drin, was aber nicht mit einer Begleitautomatik vergleichbar ist.
Das heißt, es gibt quasi nur reines Schlagzeug, sozusagen ein verbessertes Metronom mit Basedrum etc.?
Im Moment überlege ich, ob ich vielleicht tatsächlich so etwas nehme und vielleicht noch irgendwie Geld für eine bessere, aber günstige Loop Station finde (loope zur Zeit mit dem eingebauten Phrase Looper meines Boss ME-25, ich bräuchte aber zwei unabhängige Spuren für Strophe und Refrain).
Dann könnte ich ja (mache ich im kleinen schon mit dem ME-25) die Gitarre- und Bassbegleitung sowie das Schlagzeug loopen und darüber selber spielen.
Das war eigentlich auch mein erster Wunsch, allerdings kostet beispielsweise das RC-300 in etwa nochmal soviel wie eine Workstation und die kleineren Looper reichen oft nicht meinen Bedürfnissen aus oder sind ebenfalls zu teuer, für das was sie können (meine Meinung).

Mal schauen, vielleicht kann ich ja in den nächsten Tagen mal ein paar Soundbeispiele erstellen und per Soundcloud hochladen.
Dafür wäre ich Dir wirklich sehr, sehr dankbar!!! :great:
Vielleicht ist der G1000 ja doch deutlich besser als es im Internet, insbesondere YouTube, den Anschein hat.

Wie steht es denn bei diesem eigentlich um die Soundbearbeitung?
Auf der Website von Roland steht folgendes:
Um die eingebauten Styles zu modifizieren, steht ein User Style Composer zur Verfügung. Dieser erlaubt mit Hilfe hochentwickelter Funktionen wie Division Copy- und Microscope Edit das Komponieren eigener Styles und Songs
Inwiefern kann ich denn hier etwas verändern, sprich: welche Effekte werden angeboten?
Ich habe mir bereits die Bedienungsanleitung heruntergeladen.
Dort steht, es seinen 89 Effekte eingebaut.
Verändern diese lediglich wie z.B. bei einem Gitarren-Multieffektgerät den Klang im Sinne von Chorus, Delay, Reverb, etc. oder gehen diese schon in Richtung Synthese?
In der Anleitung habe ich zwar eine Auflistung gefunden, aber oft wiederholen sich Effekte oder mir erschließt sich die Bedeutung nicht (z.B. "3D Auto").

Es wäre echt großartig, wenn Du davon auch ein wenig in der Soundcloud zeigen könntest, falls Du eine erstellen solltest.

Vielen Dank,

Christoph
 
Du musst zwei Sachen unterscheiden: Style Editierung/Erstellung und Sound Editierung
Styles kannst Du bis in die kleinste Note editieren (frag mich jetzt nicht bis zur welcher Noteneinheit, aber ich denke 64T). Ich glaube da ging auch was über MIDI Import. Ich hab mal den Begleitpattern eines Styles mit dem Refrain pattern eines anderen kombiniert. Am Gerät ist das natürlich ziemlich frickelig, und es bietet sich da eine Editier-Software an, die es z.B. bei einigen Style/Midifile Anbietern gibt, die u.a. auch genutzt wird, um einen Yamaha Style in das Roland Format zu konvertieren, oder aus einem Midifile Styles zu erstellen.
Soundeditierung ist etwas anderes. Grundsätzlich kann man im Prinzip keine neuen Sounds erstellen, wie das bei workstations der Fall ist. Aber wenn Du kannst vorhandene Preset-Sounds verändern, wobei dann die Veränderung in einem Perfomance-Speicher abgelegt wird. Performances auf dem Roland ist vergleichbar mit Setups bei Kurzweil oder Combinations auf einem korg. Das sind komplexe Setups, in denen Du u.a. den Style definierst, das Tempo, alle Einstellungen wie Splitting, Controllerzuweisung etc. aber auch die Zuweisung von Effekten. Bei den Sounds kann man die Basic Einstellungen wie Cutoff, ADSR LFO in begrenztem Umfang editieren. Pro Sound hast Du bis zu drei Effekte, die man individuell einem Sound zuweisen kann. All das wird in einem Performance- quasi User Speicher festgehalten. Davon hast Du 192, kannst dir aber beliebig viele Performance Sets á 192 auf ZIP abspeichern. Ich hatte für jede Band und für jede Anwendung eigene Performance Sets.

Für einen richtigen Soundfrickler ist das nichts. Das sind zu wenig Funktionen. Wenn man in erster Linie eine große Auswahl an Brot- und Buttersounds braucht, ist hier in dem sogenannten erweiterten GS Mode mit 1152 Sounds alles drin, was man normalerweise braucht. Die typischen Roland Brass-Sounds waren bis zum Schluss der Hauptgrund, warum ich den G1000 noch im Einsatz hatte. Aber auch der Orgelsound ist gar nicht mal schlecht, mit einem wirklich gut klingenden und schön fett röhrendem Leslie Sound, den man auch komfortabel per Taste schnell und langsam schalten kann. Auch ein paar gut klingende Moog-Leadsounds hab ich viel genutzt,für die man auch Portamento und so einstellen kann.

Na ja, lange Rede - kurzer Sinn: Ich hab ihn eh gerade zu Hause aufgebaut, weil ich ihn erst vor kurzem wieder rausholen musste, nachdem er einige Monate nur im Case lag. Unser Drummer war verhindert, und ich hab die Kiste wegen der Begleitautomatik für Unterhaltungsmusik zum Essen eingesetzt, Bass gemutet, weil der vom Bassisten gespielt wurde, und das hat richtig Spaß gemacht.
 
Guck mal nach einem gebrauchten Yamaha MO6 oder MO8 (wenn es denn 88 Tasten sein sollen) - die haben zwar keine "Begleitautomatik" an sich, aber dank der integrierten Arpeggiator-Muster geht es in die Richtung.
 
Du musst zwei Sachen unterscheiden: Style Editierung/Erstellung und Sound Editierung
Ah, vielen Dank für die präzise Erläuterung!
Ich interessiere mich eher für die Effekte in Sachen Klang bzw. Ton statt Rhythmus.

Guck mal nach einem gebrauchten Yamaha MO6 oder MO8 (wenn es denn 88 Tasten sein sollen) - die haben zwar keine "Begleitautomatik" an sich, aber dank der integrierten Arpeggiator-Muster geht es in die Richtung.
Aber ab etwa 06:00 Minuten in diesem Video hört sich das für mich doch schon sehr danach an. Bei 06:37 hört man doch auch deutlich eine Baseline heraus; bei diesem Video kommen irgendwann auch Streicher und eine Gitarre als Begleitung hinzu (etwa bei 01:14).
Der MO8 ist wohl noch ein bisschen teuer, aber den MO6 scheint es ja auch schon günstiger gebraucht zu geben.

Bei einem neueren Gerät wie dem MO finden sich natürlich auch mehr Videos im Internet.
Vor allem weil ich mir so einen besseren Eindruck von dem Gerät machen kann, spricht mich dieses zunächst mehr an als der G1000.
 
Hallo,

vielen vielen Dank an dr_Rollo!
Ich habe mich gerade bei Dropbox angemeldet und die Proben angehört.
Nun bin ich mindestens ebenso deutlich von dem G1000 überzeugt.
Übrigens: Super gespielt! :rock::great:
So ein Soundbeispiel (bzw. ganz viele) machen doch ganz schön etwas aus.

Wenn ich mich zum Kauf entschieden habe, melde ich mich hier nochmal.

Viele Grüße,

Christoph








 
Nochmal, nicht dass hier jemand auf die Idee kommt, ich will hier unbedingt einen G1000 anpreisen. Vom Soundaspekt würde ich sicherlich ein Yamaha MO oder einen Kurzweil PC3 (bei dieser Presivorgabe auch als LE VErsion) vorziehen, gerade im Piano-bereich hat der aufgrund seines viel größeren Samplespeichers sicher die Nase vorne, auch wenn ich gerade neue Sounds erzeugen will, bin ich mit einer Workstation deutlich besser aufgestellt. Ich hab den G1000 nur in's Spiel gebracht, weil er gerade, wenn man auch einen Arranger haben möchte in dieser Preisklasse nichts vergleichbares findet.

@Erdkapelle: Danke für die Blumen, was die Soundbeispiele angeht, aber das hab ich natürlich nicht selbst gespielt, sondern es sind ein paar Files, die ich ganz cool fand, weil sie die Soundmöglichkeiten des Gerätes schön unterstreichen.
 
Hallo allerseits,

nun ist also das gute Stück bestellt .
Es ist ein Roland G1000 geworden, da es den besten Preis im Vergleich zu den Möglichkeiten seiner Mitbewerber hatte.
Morgen soll es abgeschickt werden.

Da bin ich ja mal gespannt, ob es hält, was es verspricht. :rolleyes:
 
Das gute Stück ist gestern bei mir angekommen und ich bin zunächst einmal sehr zufrieden.
Danke nochmal für den Tipp!

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Kann man beim G1000 eine bestimmte Midi Spur auf stumm schalten?

Ich würde gewisse Midi Songs gern als Begleitung nutzen, allerdings das Thema bzw. die Gitarrenparts gern selber spielen (wozu brauche ich sonst eine Klaviatur?).
Normalerweise würde ich das midi am PC bearbeiten, aber mein PC hat leider (bzw. zum Glück) kein Diskettenlaufwerk mehr.
Ich weiß, das passt eigentlich nicht hierher, aber wo wir doch schon beim G1000 waren...
 
Kann man beim G1000 eine bestimmte Midi Spur auf stumm schalten?
Klar kann man. Ganz einfach: du gehst auf Mixer (F1 oben rechts neben dem Display), dann auf Song (F3), wählst dann mit dem linken Regler den Midikanal, den Du stumm schalten willst, und setzt den dann mit dem rechten Regler auf Mute. Das kann man auch als Performance mit abspeichern, damit man's nicht jedes mal wieder machen muss. So hab ich z.B. mal Drums gemutet, weil die vom richtigen Drumset kamen.

Frag ruhig, wenn Du weitere Fragen hast, noch steht er aufgebaut ;)
 
Danke, hat wunderbar geklappt.

Auf das Angebot unten komme ich im Zweifel gerne zurück :D
 
ok, dann können wir ja hier zumachen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben