Kleines Mischpult über USB an Anlage in Kneipe anschließen?

  • Ersteller 273minus
  • Erstellt am
273minus
273minus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.16
Registriert
29.05.12
Beiträge
35
Kekse
120
Hallo zusammen!
Bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich hier bin. Ggf. bitte verschieben.

Unsere Feierabend-Band hat in Kürze den ersten kleinen Auftritt in einer kleinen Kneipe.
Eine eigene PA besitzen wir nicht und haben auch eher keine Erfahrung mit so etwas.
In der Kneipe (ca. 60 Plätze) sind Lautsprechen vorhanden und ein Verstärker, über den diverse Quellen angeschlossen werden können. Am Verstärker gibt es einen USB-Anschluss, über den sonst Musik vom iPod, Laptop und so etwas abgespielt wird.

Es hat jetzt geheißen, dass wir über diesen USB-Anschluss unser Signal einspeisen sollten/ könnten.

Jetzt die Fragen:
Ist dafür jedes Mischpult geeignet, dass eine USB-Schnittstelle hat?
Funktioniert das auf jeden Fall und zuverlässig?
Gibt es irgendwelche Knackpunkte noch dabei?
Was müssen wir sonst noch beachten?

Eigentlich wollen wir nicht groß Geld ausgeben für Anschaffungen jetzt.
Aber mit ausleihen scheint es hier für so etwas schlecht auszusehen.

Wäre dieses Mischpult geeignet?
Es müssen dran: 2 Mikrophone, 1 Bass, 3 Gitarren (alle über Lineout-Buchse), 1 Keyboard.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q1202_usb.htm

Beim Verstärker in der Kneipe handelt es sich um ein YAMAHA Natural SOUND AV Receiver RX-V671
http://usa.yamaha.com/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx/rx-v671_black_u/?mode=model


Vielen Dank schon mal für sachkundige Hilfe und Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Geht wohl schon, aber ist total ungwöhnlich. Das hab ich noch nirgends gesehen, das sich die Band über den USB Anschluss einstöpseln soll. Normal geht das über die Verbindung Mischpult--->Klinkensteckerkabel--->Verstärker. Dafür würde ich mir jedenfalls nicht extra ein Minimischpult mit USB Ausgang kaufen, das brauchst du wahrscheinlich nie wieder für sowas.

Edit: Ach du Scheiße, das ist ja ein HiFi Verstärker. Nee, das würde ich ganz bleiben lassen. Rückt da mit euren Instrumenten Amps an oder leiht euch für nen Fuffi irgendwo im PA Verleih nen kleinen Powermixer oder Mischer + Aktivboxen, da seid ihr 100 Prozentig besser mit bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gruebel: hä?
Seh ich genauso wie Götz.
Der verlinkte Verstärker ist eine HiFi-Büxe und hat überhaupt gar nie nix was mit Musiker-Equipment zu tun.
Und die "PA-Boxen" sind dann die abgeklemmten Trötbüxen vom PC - oder was?
Über was sprechen wir eigentlich?
Frag bitte nochmal nach ob man euch verarscht oder bringt selber was mit.
Das wird nix, sorry: ein harter Sound vom Bass und ein tiefer Ton von den Keys und das Material ist geschrottet und der Abend ist hinüber und der Wirt macht womöglich euch noch verantwortlich.
Glaubst du nicht? Probier es lieber nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ein harter Sound vom Bass und ein tiefer Ton von den Keys und das Material ist geschrottet und der Abend ist hinüber und der Wirt macht womöglich euch noch verantwortlich.

Das möchte ich nochmal unterstreichen. Bei hoher Belastung wird der Hifi Verstärker wahrscheinlich sowieso von alleine ausgehen, diese Yamaha Verstärker haben nen Überhitzungsschutz. Und nichts ist peinlicher, als eine VA (VerAnstaltung) aufgrund Technischer Probleme ab- oder zu Unterbrechen.

Ich hab auch so einen zu Hause, und für Heimkino Sound ist der auch toll, aber das ist nichts für Instrumenten oder Stimmwiedergabe im PA Bereich. Wirklich überhaupt nicht. Garnicht. Bitte Glauben. Die Gefahr die Boxen zu Killen (wahrscheinlich auch HiFi Boxen) ist extrem hoch, die Speaker solcher Lautsprecher sind überhaupt nicht für diese Dynamiksprünge ausgelegt. Die Frequenzen packen die nicht, selbst wenn da noch ein Heimkino Subwoofer dran hängen sollte. Für Karaoke oder sowas geht das, aber nicht für Live Musik. Davon kann ich dir nur Ausdrücklich abraten.

Ganz zur Not könntest du vielleicht dein Mikro dran hängen und drüber singen, aber auf keinen Fall Instrumente. Und auch davon würde ich ganz dringend abraten. Wenn wirklich was kaputt geht, bist du derjenige, den der Wirt in die Verantwortung nehmen wird.

Edit: Was ich mich noch fragen würde - haben die schon mal ne Live Band da spielen lassen? Vielleicht sogar über das Ding? Oder haben die Band bisher immer eigenes Material da gehabt? Das kann ich mir nämlich irgendwie nicht so richtig vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii, uii ...
Danke für Eure Hinweise.
Werde der Sache noch mal nachgehen.
So wie von mir beschreiben, hat da glaub ich noch keiner gespielt bisher. Der Laden ist noch recht neu und oft ist da nicht Livemusik. Die Leute in der Kneipe schienen sich mit so was auch nicht wirklich auszukennen. Genauso wie wir ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne gute PA ist man mit ner Direktverstärkung von Bass bis 100 Leute definitiv besser gestellt (je nach Ort auch deutlich höher). Entsprechendes Equipment vom Bassisten vorausgesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben