Kleines Review zur Installation von Cubase LE5

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.589
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Kleines Review zur Installation von Cubase LE5


Nach einem kleinen Hinweis aus den Reihen des Boards hab ich mir das Keys Sonderheft zu Cubase 5 gekauft.
Hauptsächlich wegen der beinhalteten DVD mit Cubase LE 5.

Kleiner Tipp für alle, die mir nacheifern wollen: Lasst alle Hinweisfenster und Postfächer oä offen und verwendet für den weiteren Weg der Installation neue Fenster.
Jeder Hinweis wie´s funktioniert wird sich später als hilfreich erweisen. Die Anleitung im Heft hingegen kann man beruhigt ad acta legen. Die hilft gar nicht weiter.

Zuerst installiere ich Cubase und HALion One. Ein "eLicenser Control Center" kommt freiwillig gleich mit. Soweit so gut. Zur Registration gibts dann auch Links ins Internet. Dahinter verbirgt sich die eine oder andere Anleitung, wie es geht; incl. Video mit deutschen Untertiteln.

Zuerst registriere ich mich also bei Steinberg und erhalte nach Freischaltung über mein email Postfach auch einen Account. Jetzt kann ich mir einen Code abholen, der zu meinem LE5 aus dem Keys Heft passt. Laut Anleitung bekomme ich den per email. Da kommt aber nix. Nach einem weiteren Versuch werde ich darauf hingewiesen, dass ich nicht zweimal den Code abfragen kann. In diesem Hinweisfeld steht der Code aber drinn, was ich mal als hilfreich bezeichnen will.
Wer´s gleich kapiert, hat vermutlich das Video gekuckt. Dort sieht man wo sich der Code im Steinberg Account finden lässt. Die Info mit der email ist also grundsätzlich falsch.:p

Bis zu diesem Zeitpunkt ist bereits ne knappe Stunde vergangen. Bis man alle Accounts und Codes geladen hat vergeht ne ganze Menge Zeit.

Jetzt soll ich in dem eLicenser den Code von der Steinbergseite eingeben und dann die License runterladen. Wiso kann ich den Code eingentlich nicht bei Cubase eingeben und alles ist gut? Wäre wohl zu einfach, wie?
Jetzt fängt der Spass erst richtig an. Der Download dauert schon mal einige Minuten, bis es dann mit einer Fehlermeldung abbricht. Cool, also nochmal.
Ihr habts erraten: wieder nix. Ich starte den Rechner neu und nutze nach einem weitern Fehlversuch die "Reparatur Funktion" des eLicenser. Der findet keinen Fehler.

So hab ich auch ganz schnell wieder ne gute halbe Stunde verplämpert. Nach einem weiteren Versuch hab ich jetzt diese Meldung erhalten:

"Es konnte keine Verbindung zum Lizenz-Server hergestellt werden. [...] kontaktieren Sie (die) Support Abteilung Ihres Software Händlers [...]"

Ok. Soll ich jetzt zum Edeka und das Heft reklamieren oder wende ich mich gleich an Keys?:gruebel:

Fazit:
Die LE Version soll ja eine Art Test darstellen, der mich dazu verleiten soll, die Vollversion näher in Betracht zu ziehen. Selbst wenn ich mit allen Funktionen und der Handhabung zufrieden bin würde ich es strikt ablehnen ein Produkt zu kaufen, das mich mehrere hundert Euro kostet und sich dann nicht registrieren lässt. Das ist eigentlich ne echte Frechheit.
Zudem sollte bei den Systemvorraussetztungen angegeben werden, dass dich Cubase nur auf Computern mit Internet Anschluss installieren lässt. Wenn ich daran denke, mir einen Rechner nur für Recording in den Proberaum zu stellen, ist das schon ein Hindernis. Wer von euch allen hat Internet im Proberaum?


Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen mit der Ausführung unterhalten;)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, auf welche Form der Unterhaltung man steht... :D:D:D
Irgendwie scheint bei der KEY's-Installation ganz derb die Wanze drin zu sein, und außerdem scheinen die Jungs von Syncrosoft(mittlerweile eine Steinberg-Tochter) nicht mit dem Ansturm auf die Lizenz-server gerechnet zu haben.
Eigentlich ist das System sehr stabil, vor allem mit dem eigentlichen (hardware)dongle, mit dem du ja das Programm auf beliebig vielen Rechnern installieren kannst(im Gegensatz zu allen anderen Lizensierungsvarianten).
Wie die Steinberger das machen ist auch irgendwie egal, irgendwer nölt immer.
Entweder die Leute maulen, weil sie nicht einsehen, die 17,95 für einen dongle zu investieren für eine Demo von C5, ober aber sie maulen, weil sie mit dem softlicenser an einen Rechner gebunden sind.... ;)
 
also ich hatte da keine Probleme - gut, nen Steinberg Account hatte ich schon - aber die Freischaltung ging in 2 Minuten über die Bühne ?!?
Dass gedruckte Anleitungen mitunter nicht (mehr) stimmen, ist doch bekannt, bei Redaktionsschluß war das vielleicht noch so wie im Heft beschrieben und dann hattte irgendwer die Idee, das auf der Webseite etwas anders zu machen ... also sollte man immer den Anweisungen der Webseite bzw. der Software folgen.
Die CD vom Heft scheint von Steinberg zu sein und nicht von Keys gebacken.

Und Online Aktivierungen sind doch heute bei fast allem angesagt....

Als Tip - hol Dir nen Steinberg-Dongle für 18€, da kannst Du die Softlizenz dann drauf abspeichern und hast sie damit dauerhaft zum mitnehmen :D
 
Als Tip - hol Dir nen Steinberg-Dongle für 18€, da kannst Du die Softlizenz dann drauf abspeichern und hast sie damit dauerhaft zum mitnehmen :D
ist soweit je keine schlechte idee.
ich finds aber übertrieben für ne software, für die ich 15 euro zahl nochmal 18 euro auszugeben.
ich warte jetzt einfach mal auf den support, oder probiers nochmal mit dem oder nem neuen code.
klar, ich beschwer mich jetzt über die umständliche registrierung. wenns mit dem dongle leichter geht, würd ich dass bei ner vollversion für 500 flocken schon machen... aber das abschreckende moment, welches ich als kontraproduktiv zur werbung einstufe, bleibt.
@pfeife: klar ist das unterhaltung. ich wollte das review ja auch so schreiben, dass der leser ein wenig schmunzelt über die tücken der modernen technik.
 
btw. die Software hat nichts gekostet - die 15€ sind fürs Heft :D
 
das heft ist ja schon gut, aber 15 euro?:p
ich hab jetzt sogar mal den eLicenser upgedatet (hört sich an als wär ich gestern abend mit ihm aus gewesen:eek:).
für alle die mit dem selben problem kämpfen: ein update von 6.0.2.7004 auf 6.0.2.7022 bringt keine verbesserung.
und ich habs mir schon fast gedacht:D

mal sehen, wann sich der support meldet.

bzw wie läuft das mit dem key dongle. muss der dann wärend des gebrauchs immer eingesteckt sein? dann brauch ich noch zusätzliche usb-anschlüsse.
das zieht ja nen heftigen rattenschwanz nach sich.
 
bzw wie läuft das mit dem key dongle. muss der dann wärend des gebrauchs immer eingesteckt sein? dann brauch ich noch zusätzliche usb-anschlüsse.
das zieht ja nen heftigen rattenschwanz nach sich.

So ist es
 
kann es vielleicht sein, dass Dir eine Firewall in die Suppe spuckt ?!
Für den Dongle brauchst Du aber auch erst die Soft-Lizenz
 
ich hab mein antivir auch schon deaktiviert um genau das auszuschliessen.
war nen versuch wert, war aber erfolglos.
hihi, dass der dongle auch wieder registriert werden muss war ja klar:D also ne lösung wenn man nen rechner ohne internet hat, bringt mir aber nix.
dann schau ich mal nach, ob sich der support schon gemeldet hat.
 
DU kannst auf jedem beliebigen Internet-Rechner die Syncrosoft-Weichware installieren, deine Lizenz auf den dongle packen, und das wars. Den dongle steckst du dann an den Rechner, wo Cubase laufen soll, und gut.
Und, ich hab bei allem Negativen zum Thema dongle noch nicht gehört, daß damit Viren oder Trojaner übertragen würden, um das Argument gleich mal zu behandeln... ;)
 
Hätte noch Fragen zu dem Thema.
Hab die Keys-Version auf alten PC installiert.
Nun wurde aber aufgerüstet und PC neu eingerichtet.
Ist es möglich die Version 2x, bzw. 1x neu zu aktivieren?
Ist die Aktivierung/Freischaltung eigentlich an genau diese CD gebunden, bzw. für jede individuell?
Ein Kollege sucht nämlich gerade nach seiner CD und wollte sich meine ausleihen.
Das kann dann daneben gehen, oder?

Dann hätte ich noch einen USB-Dongle von einem alten StudioCase SE.
Nutzt der mir irgendwas, bzw. könnte ich die LE5 Lizenz da irgendwie draufpacken,
falls ich mit LE5 an Laptop und PC im Wechsel arbeiten will?
Fragen über Fragen... ;-)

Ergänzung: bei Steinberg eingeloggt und gesehen, dass die LE5-Version nur auf einem PC genutzt werden darf.
Also ist PC+Laptop z.B. nicht möglich. Lizenz kann ich aber z.B. auf neuen PC übertragen.

Für den alten Dongle hab ich testweise die Lizenz Kontroll Center Software installiert.
Eventuell könnte ich den LE 5 Key auch auf den alten USB-Dongle übertragen und dann
doch abwechselnd PC oder Laptop nutzen?!

Bliebe noch die Frage mit dem Kollegen, der seine CD nicht findet.
Ist die Lizenz irgendwie an die CD gebunden?
Kann ich ihm meine leihen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch Fragen zu dem Thema.
Hab die Keys-Version auf alten PC installiert.
Nun wurde aber aufgerüstet und PC neu eingerichtet.
Ist es möglich die Version 2x, bzw. 1x neu zu aktivieren?
Ist die Aktivierung/Freischaltung eigentlich an genau diese CD gebunden, bzw. für jede individuell?
Ein Kollege sucht nämlich gerade nach seiner CD und wollte sich meine ausleihen.
Das kann dann daneben gehen, oder?

Dann hätte ich noch einen USB-Dongle von einem alten StudioCase SE.
Nutzt der mir irgendwas, bzw. könnte ich die LE5 Lizenz da irgendwie draufpacken,
falls ich mit LE5 an Laptop und PC im Wechsel arbeiten will?
Fragen über Fragen... ;-)

Ergänzung: bei Steinberg eingeloggt und gesehen, dass die LE5-Version nur auf einem PC genutzt werden darf.
Also ist PC+Laptop z.B. nicht möglich. Lizenz kann ich aber z.B. auf neuen PC übertragen.

Für den alten Dongle hab ich testweise die Lizenz Kontroll Center Software installiert.
Eventuell könnte ich den LE 5 Key auch auf den alten USB-Dongle übertragen und dann
doch abwechselnd PC oder Laptop nutzen?!

Bliebe noch die Frage mit dem Kollegen, der seine CD nicht findet.
Ist die Lizenz irgendwie an die CD gebunden?
Kann ich ihm meine leihen, oder nicht?

Punkt 1: nach Festplattendefekt oder Rechnerwechsel kann man LE 5 unter "MySteinberg" reaktivieren.

Punkt 2: man kann die Lizenz auf ein Dongle übertragen, dann ist die Lizenz nicht mehr an den Rechner, sondern an das Dongle gebunden, das im jeweiligen Rechner steckt. Also kann man LE 5 auf verschiedenen Rechnern betreiben, aber eben nicht gleichzeitig.

Punkt 3: das Ausleihen der DVD zur Installation bei Deinem Kollegen müsste technisch möglich sein, ich weiß aber nicht, ob das lizenzrechtlich in Ordnung ist. Bei manchen Vorgängen wird auch immer mal wieder nach der Original-DVD als Bestätigung gefragt.
 
Hallo mal wieder!
Ich habs schon vor 2 bis 3 wochen geschafft, cubase zu registrieren. ich hab dann doch mal den telefonsupport kontaktiert und ein netter mitarbeiter entschuldigte sich vielmals für ein serverproblem und empfohl mir, es nochmal zu versuchen.
tatsächlich tauchte cubase in der liste zu registrierenden programmen im eLicenser auf und lies sich reparieren. Bingo es läuft.

nur hab ich jetzt grad ein problem mit dem board, das ist der erste tag seit dem, an dem ich wieder ne seite geöffnet bekomm. man könnte grad meinen, ich muss das board jetzt auch bei steinberg registrieren:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich das mit zur Liebe zum Detail ausgeführte "Review" gelesen habe, hab ich mich sofort hier angemeldet, um vielleicht eine Lösung auf genau das identisch beschriebene Problem zu finden.

Beim Versuch die Lizenz im elicenser-control-center herunterzuladen , heisst es bei mir dass keine Verbindung zum elicenser Netzwerk hergestellt werden kann oder so ähnlich.

Habe heute bei steinberg für mickrige 0,99 euro p/min angerufen.. um dann zu hören.., ob ich denn den neuesten elicenser gedownloadet und ob ich meinen pc neu gestartet und ob ich meine virensoftware und firewalls ausgeschaltet habe. .. naja also die HILFE war es jetzt nicht für mich..........:)

ich habe jetzt schon einige stunden mit neuinstallationen , und allgemeingeplenkel verbracht.. um auch jeden kleinstmöglichsten störfaktor beseitigt zu haben.. und es will einfach nicht funktionieren....


Das bedeutet dass , DU , gewissermassen meine letzte hoffnung bist bevor ich versuchen werde cubase le 5 insklusive dem magazin bei keys wieder umzutauschen ..


ich hoffe auf ermutigende worte :D
 
hmm.. aus der Ferne jetzt für mich nicht so einfach. Ich hab nem Kumpel auch geholfen das ganze zu installieren, aber da war ich selbst am seinem Computer. Es gibt immer paar Fallen, die ich gerne übersehe, weil das ganze Prozedere etwas trickreich ist.

Eine fehlende Verbindung zum eLicenser-Network hatte ich aber nie wieder. Ich fürchte daher, dass ich keine Hilfe bin.
sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben