nach Upgrade von Cubase 12 LE auf Elements 12 keine Lizenz mehr im eLicenser

Blumi_guitar
Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.12.14
Beiträge
2.579
Kekse
11.769
Ort
Oppenweiler
Hallo Cubase-erfahrene KollegINNen,
nach dem Upgrade von Cubase 12 LE auf Elements 12 wird plötzlich keine Lizenz mehr im eLicenser angezeigt. Zunächst startete das Programm auch weiterhin als LE-Version.
Nach längerer Recherche im Internet startete ich dann den (mir bis dahin unbekannten) Steinberg Activation Manager und dadurch wurde tatsächlich die Elements-Version aktiviert. Diese wird jetzt auch in meinem Steinberg-Account angezeigt und seitdem startet Cubase auch als Elements-Version

Hat eventuell durch den Upgrade ein Wechsel des Lizenzierungsverfahrens stattgefunden? Kann ich den eLicenser somit deinstallieren? (ich habe keine sonstige Steinberg-Software!)

Das wäre ja nicht sehr kundenfreundlich, zumal bei der Update-Installation keinerlei Meldung dazu kam. Die Cubase LE-Installation war noch keine Woche alt, d.h. die Programmversion müsste topaktuell gewesen sein.
Es scheint sich ohnehin bei LE, AI und Elements um dieselbe Software zu handeln, die nur anhand der Lizenz bestimmte Funktionen freischaltet oder sperrt, das ausführbare Programm heißt (genau wie vor dem Upgrade) "Cubase LE AI Elements 12.exe" mit Dateidatum 24.11.2022.

Ich habe einen Supportanfrage an Steinberg gestellt, da tut sich aber nichts... Falls ich eine Antwort bekomme, schreibe ich das hier als Update rein.

P.S.: Betriebssystem: Windows 10 Pro (64-bit), Version 22H2
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen Dank! Dann kann ich meine Supportanfrage eigentlich schließen, hier wird einem wesentlich schneller geholfen (y) :keks:

Seltsam ist nur, dass die erst vor wenigen Tagen installierte LE 12 Version noch den eLicenser benutzte - aber es ist wohl müssig, darüber nachzudenken.
Ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigt und werde mich nach und nach in Cubase einarbeiten.
 
nur wenn Du ein Upgrade von 11 auf 12 gemacht hast,
nein, ich bin sicher, dass es schon LE 12 war. Screenshot aus dem Online-Shop:
1677763475336.png

Sonst hätte ich den Upgrade auf Elements nicht für 29,99 € bekommen.

Vielleicht wird bei der Erstinstallation aus Kompatibilitätsgründen noch der eLicenser mit dem Aktivierungscode versorgt? Und beim Upgrade merkt dann der Installer, dass sonst keine eLicenser-relevanten Module vorhanden sind? Egal, Hauptsache es funktioniert jetzt und ich muss mir keine Sorgen machen, falls mal ein Rechnerwechsel ansteht.
 
Vielleicht wird bei der Erstinstallation aus Kompatibilitätsgründen noch der eLicenser mit dem Aktivierungscode versorgt?
Nein, der Cubase 12 Code enthällt keinen mehr für den E-Licenser, sondern nur den fürs neue Licensing, und den Installer interessiert die Lizenz nicht, und der Screenshot besagt das Du Cubase Update von LE auf Elements gekauft hast. Beide Versionen benutzen nicht mehr den E-Licenser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Versionen benutzen nicht mehr den E-Licenser.
ok, das ist gut zu wissen.
Kurios ist nur, dass ich noch nie Cubase hatte. Letzten Sonntag bekam ich von Line 6 (aus einem Angebot für Helix-User) den Download Access Code, habe damit die LE-Version von Steinberg runtergeladen und erstmalig installiert. Ich hatte bis dato keine Ahnung von Cubase, geschweige denn von eLicenser und anderen Steinberg-Tools.

Nach der Installation war ein Shortcut zum eLicenser auf meinem Desktop und nach dem Öffnen wurde dort eine Lizenznummer angezeigt. Ich erinnere mich nicht mehr an Details, aber soweit weiß, war der Eintrag automatisch entstanden. Den "Steinberg Activation Manager" kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht und habe den auch definitiv nicht aktiv gestartet. Daher dachte ich, der eLicenser-Eintrag sei entscheidend dafür, dass die Software freigeschaltet ist - irgendwie rätselhaft.
Vielleicht war das Installerpaket, das ich am 26.02. runtergeladen hatte (LE-Version) doch noch eine alte Variante von vor der Umstellung? :unsure:


Dummerweise habe ich das gesamte Paket der LE-Version, das der Download-Assistent runtergeladen hatte, nach dem Herunterladen der Elements-Version mit letzterer überschrieben. Und die Erstinstallation fand nach der wöchentlichen Datensicherung am Sonntag statt, so dass ich auch nicht mehr den alten Stand der Daten im eLicenser nachschauen kann.
 
Dummerweise habe ich das gesamte Paket der LE-Version, das der Download-Assistent runtergeladen hatte, nach dem Herunterladen der Elements-Version mit letzterer überschrieben. Und die Erstinstallation fand nach der wöchentlichen Datensicherung am Sonntag statt, so dass ich auch nicht mehr den alten Stand der Daten im eLicenser nachschauen kann.
Ist doch jetzt egal. Hauptsache die Elements 12 läuft jetzt auf deinen - bis zu 3 Rechnern - und gut is!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Supportanfrage bei Steinberg ist jetzt seit 17 Tagen im Status "offen" - gut, dass mir hier innerhalb weniger Stunden(!) geholfen wurde. Herzlichen Dank nochmal dafür (y)

Da ich inzwischen Content zu HALion Sonic SE und zum Groove Agent heruntergeladen habe, ist übrigens der eLicenser doch wieder aktiv und notwendig geworden :stars:
 
letzter Update: meine Supportanfrage wurde nun nach 1 Monat unbearbeitet geschlossen 🤬 - genau gesagt wurde die Anfrage - vermutlich automatisiert - auf "solved" gesetzt und ich bekam zeitgleich eine unpersönliche Mail "Sehr geehrter Kunde, [...] entschuldigen Sie die erhebliche Verzögerung [bla,bla]".
Falls mein Problem noch bestehe, soll ich ein neues Ticket aufmachen.
Sag mal Steinberg, geht's noch? 💩-Laden 🤮
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls mein Problem noch bestehe, soll ich ein neues Ticket aufmachen
das passiert wohl wenn nach einer bestimmten Zeit der Bearbeitungszeitraum abläuft, aber da es sich ja um kein ernstes Lizenz Problem handelt ( Cubase nicht ausführbar) wird auch dieses Ticket oben auf dem Stapel landen. Dieses Verhalten von Steinberg bei den kleinen Cubase Versionen ( Elements LE AI) ist wohl ein interner Schutz von Steinberg gegen "unwichtige" User.
Sorry to say, aber dieses Verhalten von Steinberg beobachte ich schon seit einiger Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Versionen benutzen nicht mehr den E-Licenser.
hmm... habe letztens auch meine erste und einzige Steinberg Software, nämlich cubase 12 LE installiert. Das ging gar nicht ohne den elicenser.

Edit: Noch einmal überprüft. Offenbar war das noch ein Rest aus irgendeiner Trialversion, die ich schon vergessen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es sich ja um kein ernstes Lizenz Problem handelt
das stimmt natürlich und vermutlich hatte es irgendjemand sogar gelesen (ohne den Ticketstatus zu ändern) und es als unwichtig eingestuft. Ich habe selbst mehr als 10 Jahre im Second-Level-Support gearbeitet ;)
Aber ein Ticket ohne Vorwarnung nach einem Monat einfach zu schließen, ist schon frech, zumal es weder eine Eskalationsmöglichkeit für den Kunden gibt, noch die Möglichkeit, das Ticket selbst zurückzuziehen. Das hätte ich sonst gemacht, weil mir ja dankenswerterweise hier im MB geholfen wurde.

Einzige Option wäre gewesen, einen Kommentar, z.B. "hat sich erledigt", in mein Ticket zu schreiben - das habe ich absichtlich nicht getan :evil:
Also da ist schon noch viel Luft nach oben in der Supportabwicklung.
 
..
 
Zuletzt bearbeitet:
...:evil:
Also da ist schon noch viel Luft nach oben in der Supportabwicklung.
Und das nicht erst seit Gestern, und auch nicht nur für LE/AI. Für eine Elements gehen ja auch schon mal 99€ übern Tisch!
Der Telefonsupport soll angeblich schnell und kompetent sein, hab ich aber noch nie gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben