Kleines Set Akku-Scheinwerfer mit eingebautem wireless DMX

• Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
So, die anderen Scheinwerfer sind gestern eingetrudelt: https://www.ebay.de/itm/157656557351
Quasi dasselbe in etwas dünner. Zufällig sogar vom selben Hersteller, selbst die IR-Fernbedienung ist kompatibel, kann also für beide Lampentypen verwendet werden. Diese hier, obwohl teurer, sind etwas weniger hell als die anderen. Werde sie aber wahrscheinlich behalten, die sind einfach zuckersüß, ziemlich leicht und klein.

Enttäuschend war der Versuch, die Lampen über wireless DMX zu steuern. Mein Eurolite-Sender versteht sich anscheinend nicht mit diesen Lampen - der Sender bietet sechs verschiedene Frequenzen im 2,4 GHz-Band an, die Lampen kennen deren sieben. Anscheinend finden sich darunter keine Übereinstimmungen. In der Doku des Eurolite wird zwar erklärt, WIE man die verschiedenen Frequenzen auswählt, aber nicht, welche Frequenzen das sind, oder in welchem Modus da überhaupt gesendet wird, es existieren deren nämlich drei. Die Doku der Lampen vom Hersteller UKING erwähnt wireless DMX mit lediglich einer Zeile, nämlich wo in dem Menü der Lampe dieser Modus ausgewählt werden kann. Habe mal den Händler angemailt und nach einer umfangreicheren Doku gefragt. Wir werden sehen.

Enttäuschend war der Versuch, die Lampen über wireless DMX zu steuern. Mein Eurolite-Sender versteht sich anscheinend nicht mit diesen Lampen - der Sender bietet sechs verschiedene Frequenzen im 2,4 GHz-Band
QuickDMX funktioniert nur mit Eurolite-Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Der Verkäufer hat geantwortet, dass deren Sender mit den Lampen funktioniert, und ich habe deren Sender gekauft. Nochmal ein paar Tage warten...

Warum ist es für Dich wichtig, dass die mit Akkus laufen? Weil die Leute über die Kabel stolpern?

Warum ist es für Dich wichtig, dass die mit Akkus laufen? Weil die Leute über die Kabel stolpern?
Bei 2 oder 3, die im einfachsten Fall am selben Ort (Stativ) hängen, wäre ne Stromversorgung schon machbar.
Aber selbst nur 1 Kabel kann stören, dass weiß jeder, der diese Art Job schon öfter gemacht hat...

Ich sag mal bei unseren "Baustellen" (meist Corporate Events) bin ich extrem froh, dass wir vor etlichen Jahren schon auf AkkuSpots mit internen DMX-Funkempfängern umgestiegen sind.
Spart mindestens! ne Stunde Zeit, wenn wir unsere 24 ACCU Color und 16 Chauvet aufstellen und nen großen Raum oder auch 2, stimmungsvoll ausleuchten.

Steht etwas ausführlicher im Eingangspost, aber hauptsächlich geht es mir um Zeitersparnis beim Auf- und Abbau. Diese Lampen (und ich habe nur vier Stück davon plus zwei in weiß) sind für wenig bis gar nicht bezahlte winzige Partybeschallungen und spontane Guerilla-Gigs, da will ich mir jedes Kabel sparen. Für größere Gigs habe ich Budget, Helfer und Zeit für den Aufbau, da nutze ich normale Scheinwerfer mit normaler DMX-Verkabelung, falls das Licht nicht nur statisch sein soll.

That being said: Durch die Beschäftigung mit wireless DMX ist mir aufgegangen, dass ich auch bei größeren Gigs einiges an Zeit sparen und an Komfort gewinnen könnte. Morgen kommt noch ein Teil für den Testaufbau, und je nachdem, wie zuverlässig das funktioniert, werde ich ggf. in weitere akkubetriebene LED-Scheinwerfer investieren. Und vielleicht erweitere ich auch mein sonstiges wireless DMX-Equipment.

So, der DMX-Transmitter (Sender) ist da, und nix funktioniert. Laut YT-Video sind die Geräte nach meiner Einstellung von Transmitter und Lampe miteinander verlinkt, es tut sich aber nichts. Ja, auch die Lampen sind korrekt eingestellt, soweit ich das diversen Quellen entnehmen kann. Habe die Händler von Transmitter und Lampen angeschrieben. Die "Bedienungsanleitung" ist da leider wertlos.

China...

Für "Wireless DMX" gibt es keine Norm. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und nutzt billige 2.4 GHz Datenfunkmodule. Die halten sich auch an keine speziellen Frequenzen - können WLAN stören.
Auch sonstige 2.4 GHz Funkmodule machen "irgendwas". Hab gerade mein neues Headset versucht mit dem WiFi Analyzer im Smartphone ausfindig zu machen (wollte sehen, ob da ein Träger wo angezeigt wird). Was passiert: WiFi Analyzer friert ein ...
Das Ding kommt nur mit zu unseren Tanzsachen, niemals auf eine Bühne, die ich betreibe, wo WLAN nötig ist.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe, dass wireless DMX nur innerhalb der Systeme eines Herstellers funktioniert, aber bei mir sind Transmitter und Lampen vom selben Hersteller, die LEDs (also diejenigen, welche den Status und Modus des wireless DMX anzeigen) sagen, dass alles verbunden ist. Trotzdem tut sich nichts.

Mit welchem Pult genau steuerst du die Scheinwerfer denn? Und welchen DMX-Modus hast du an den Geräten ausgewählt? Haben die ggf. einen separaten Dimmer-Kanal, der nicht gepatched ist? Sind die DMX-Adressen alle korrekt? Erhält der DMX-Sender Signal und ist er - falls es ein Transceiver ist - auf "Senden" eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein OEM-Pult, was mir damals vom lokalen Musikalienhändler unter seiner Eigenmarke verkauft wurde. Funktioniert auch seit einigen Jahren zuverlässig. Wenn ich damit die Akku-Scheinwerfer über Kabel ansteuere, läuft alles. Die Scheinwerfer stellen drei DMX-Modi bereit, 6Ch, 8Ch und 10Ch. Die ersteren beiden habe ich über Kabel benutzt, und mit DMX-Adresse 1 und 7, im 6Ch-Modus, funktioniert alles wie es soll. Dann über 2,4 Ghz nicht mehr.

Man muss Sender und Empfänger auf eine von sieben möglichen Frequenzen einstellen, das wird durch eine Farbe der eingebauten LED angezeigt. Eine zweite LED blinkt (grün im Sender, rot im Receiver) wenn Sender und Receiver miteinander verbunden sind. Das geschieht auch, nur reagieren die Scheinwerfer dann nicht auf irgendwelche Befehle vom Pult.

Antwort vom Händler: "Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung."
Meine Rückantwort: "Habe ich getan. Da steht nichts zu diesem Thema drin. Ich brauche eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man Sender und Empfänger einrichtet, damit sie zusammen funktionieren."

Ganz ehlich: kann dieser Elektroschrott wiklich sooo billig sein, dass man sich diesen Ärger antun muss? Wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Meine Gedanken heute morgen gingen in eine ganz ähnliche Richtung.

Positiv:
  • Die Farben sind schön.
  • Die Qualität und Stabilität der Gehäuse ist gut (auch im Vergleich zu meinen doppelt so teuren LED Lights).
  • DMX (über Kabel) geht.
  • Automatic Mode und Sound-to-Light funktioniert und lässt sich sinnvoll voreinstellen.

Neutral oder situationsabhängig:
  • Fernbedienung per Infrarot geht mit gewissen Einschränkungen, die man je nach Situation als positiv oder negativ empfinden kann; die Antwort auf die Frage "Bug oder Feature?" ändert sich je nach Anforderung.

Negativ:
  • Anscheinend kein Slave-Mode.
  • Bedienung über App geht, ist aber weder zuverlässig noch ausreichend ausgereift.
  • Benutzung über wireless DMX, mein beabsichtigter Einsatzzweck - bislang Fehlanzeige.
  • Dokumentation? Katastrophe.

Mein bisheriges Fazit:
Bislang sieht es so aus, dass ich diese Scheinwerfer blitzschnell aufbauen und einstellen kann, ebenso gibt es keinen Stress beim Abbau. Das Licht ist schön. Beeinflussen der Lightshow funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwelche Kids eine kleine Party machen, mag sowas noch gehen, aber sobald eine gewisse professionelle Haltung dabei ist, wäre mir das zu unsicher. Selbst wenn es ein kostenloser Kleinst-Gig ist, gibt man doch auch irgendwo seine "Visitenkarte" damit ab. Ich hab ja auch nix gegen günstiges Licht und hab Lampen aus der unteren Preisklasse, aber wenn das Zeug nicht daß macht, für das ich bezahlt hab, geht's zurück zum Händler.

Das kommt halt stark drauf an, wenn bei einem kostenlosen Gig das Zeug tut wie es soll ist's egal wie günstig das war. Macht sich halt nur nicht gut, wenn es während dem Betrieb Probleme gibt. Ich hab auch günstiges Licht aus ganz ähnlichen Gründen. Hab mir aber für Wireless ein preiswertes Set bei Amazon gekauft, das Funktioniert an jeder Lampe bis jetzt wie ein Kabel. Einmal gepairt und es läuft.

Lese hier mal weiter interessiert mit und bin dann aufs Fazit gespannt.

Wenn das Material tut was es soll und können müsste, ist es mMn ja vollkommen egal, wie billig es war, aber wenn es das nicht tut, ist es - egal wie billig - immer noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Support des Händlers hat sich zurückgemeldet und ein paar Fragen gestellt. Zielführend, nicht ablenkend. Die haben anscheinend Interesse daran, das Problem zu lösen. Ich werde berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer