Kleines Top mit genug Dampf für 2 1x12" (fmc?). Max. 800,00

  • Ersteller Bass@SetAlight
  • Erstellt am
Bass@SetAlight
Bass@SetAlight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
09.03.09
Beiträge
106
Kekse
1.215
Ort
Ich grenz das mal grosszügig auf Bayern ein.
Hei Leute,

ich brauch mal ein paar Gedankliche Anregungen. Ich will mir einen zweiten Amp zulegen, da mein Heart Rock mit den einer oder beiden Quattros für manche Anwendungen zu viel ist.
Klar man kann das auch leise spielen, aber mit gehts da eher um die Logistik.
Ich will ein kleines schickes Topteil, mit genug Dampf und dazu zwei handliche Boxen.
Bei den Boxen hab ich mich schon auf die FMC 112er eingeschossen. Eine mit Hochtöner, die andere mit 8'' oder 6'' Mid/High Speaker.
Nur eben der Amp, da bin ich noch recht unschlüssig.
Also ich geb mal so en Steckbrief an was der Teil alles können soll und ich lass mich dann mal inspirieren.

Preis: max. 800€
Gewicht: max. 8kg
Größe: max. 19'' auf 2HE
Leistung: es sollte für mich in einer mittellauten Pop/Rock Band reichen, das Publikum soll nicht beschallt werden
Sound: der Amp sollte gut auf die Einstellungen am Bass reagieren, auch wenn ich lauter drehe soll der Amp mit den beiden Boxen transparent bleiben
Klangregelung: so einfach wie möglich (am Heart Rock ist der EQ immer aus z.B.)
Compressor: wäre cool dabei zu haben, muss aber nicht
Effektweg: ja
Tuner Out: egal
DI Out: ja
Speakon: ja
Klinke (Speaker): nur wenns net anders geht
Kopfhörer Out: ja
Aux In: ja

Bis jetzt standen der SVT-7 Pro und der Markbass Big Bang ganz hoch im Kurs, der Little Mark Tube 500 auch.

Beim SVT-7 Pro finde ich komisch, dass als ich ihn getestet habe, dem seine 1000 Watt im Gegensatz zu den 750 Watt meines Heart Rock total abstinken. Also ich weiß nicht was ich da falsch gemacht haben soll, aber laut geht das Teil nicht nach 12 Uhr am Master geht da nix mehr. Aber das war über meine zwei Quattros, an den zwei 112ern sieht das bestimmt anders aus. Aber auf Tour hätte ich dann meinen zweiten Amp gerne als Ersatz für den Heart Rock dabei.

Der Little Mark Tube gefällt mir eigentlich ganz gut, doch leider vermisse ich bei dem etwas die Dynamik und im Gegensatz zum Tube, klingt der Big Bang ne ganze Ecke besser, viel harmonischer, doch leider hat Markbass es verpeilt dem Teil einen Mute zu geben und über Fußschalter will ich das nicht machen. Von der Leistung her muss ich aber sagen, die 500 Watt in den Markbass Dinger schlagen die 1000 Watt des Ampeg um längen. Aber an den Heart Rock kommen die auch net ran, aber das müssen sie ja auch nicht.

Die TC Geschichten sagen mir leider auch nicht wirklich zu, gefällt mir einfach vom Grundsound nicht.
Den Reidmar fand ich auch komisch vom Grundsound.
Die Aguilar Tonhammer Teile muss ich mir nochmal genauer anschauen, die richtig zu testen hatte ich noch nicht die Zeit zu.
Und die kleinen Gallien Kruegers, ne, auch nix vom Grundsound.

Was habt ihr noch so für Ideen? Bis jetzt liegen für mich der Big Bang und der SVT-7 Pro ganz dicht zusammen, mit etwas mehr Sympathie für den Big Bang. Hat den jemand vielleicht und kann mir etwas mehr über die Kiste sagen? Zuverlässigkeit, Variabilität, kommt er mit allen Bässen und vielen Effekten klar?

Ich freue mich schon auf ein paar kreative Vorschläge die mir hoffentlich in meiner Entscheidung etwas weiter helfen.:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
treffende titel erhöhen die chance kompetenter beratung. Zweiter Amp muss her trifft es jedenfalls nicht ;)
bitte künftig beachten: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html


@topic: was ich nicht verstehe:
du hast ein geiles topteil (ok, knapp 20kg schwer), für welches du z.b. von fmc alternativ zwei 8ohm zwölfzöller ordern könntest. ob und wie die dem im detail gerecht werden, lassen wir erstmal außen vor. irgendwo muss man ja mal anfangen, und der ansatz ist m.e. ja auch nicht falsch ... ;)
und dann kommst du mit´nem svt-7, der auch ein geiler amp ist, ähnlich groß und "nur" gut 1/3 wiegt. das ist jedoch, vom gesamttransportgewicht her, pillepalle. du drehst an den parametern amp und 1 bis 2 boxen und weisst nicht, was ´rauskommt :redface:.
gut ... ich bin eher ein vertreter in richtung "bässe kann man nicht genug haben" ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne in eine Diskussion einsteigen zu wollen, werfe ich nur mal meinen aktuellen Klein/Leicht-Amp in die Ideensammlung:
Genz-Benz ShuttleMax 12.2
- liegt im derzeitigen Abverkauf im preislichen Rahmen, habe mir meinen aus GB schicken lassen.

Ansonsten vielleicht noch den relativ neuen Warwick LWA1000 auschecken, wobei der nur einen Speakon-Anschluss hat, da müssten die beiden Boxen dann parallel dran...
 
Die Anforderungen schreien förmlich nach einem Genz Benz Streamliner. Die gibt es in einer 600 oder 900 Watt Version:

STL900_front.jpg


Klein, leicht, leistungsstark und wirklich einfach zu bedienen. Und sie klingen auch noch gut!

Genz Benz Sachen gibt es (leider) nur noch im Abverkauf (so z.B. hier) für knappe 630 Euro oder gebraucht hier für schmales Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...800€...
...8kg...
...mittellauten Pop/Rock Band ... Publikum soll nicht beschallt werden...
... gut auf die Einstellungen am Bass reagieren ... transparent ...
... so einfach wie möglich ...


Ich finde, das sind typische Anwendungsgebiete für GKs Zwerge. Ich würde fast wetten, dass der 200er MB (300€) reicht, aber Budget hast du ja, also kanns auch der 500er(500€), 800er (700€) oder MB Fusion (mit Röhre, 700€) sein.

Ich träume ja von dem MB 800
Alternativ ginge auch der RB 1001-II für 750€, dann aber ohne Kopfhörer-Out!

just my 2 cents...

Grüße


EDITH sah gerade: kein Aux-In. Bei allen. Ist das ein Ausschlusskriterium?
 
Ich kann auch nur Genz Benz empfehlen, gerade bei den derzeitigen Abverkaufspreisen z.B. aus UK.

Allerdings halte ich bei deinen Anforderungen und deinen Soundpräferenzen z.B. einen Shuttle 9.0/9.2 für deutlich sinnvoller als einen Streamliner. Die Shuttles klingen viel klarer und direkter, der Streamliner geht klanglich eher Richtung Vintage, warm und mollig.

Ich selber spiel übrigens einen Shuttle 9.0 (für klar, transparent, präzise, punchy etc.) und einen Aguilar TH 500 (für alles Richtung Vintage und mehr Rotz).
 
Danke für die Tips ;-)

Zu Genz Benz, die Streamliner hatte ich schon mal gespielt war mir, wie Leitkultur vermutet zu Vintage/Mollig/Warm. Die Shuttle Teile finde ich jedoch sehr gut. Nur ist die Frage, was ist mit den Teilen wenn ich da mal en Defekt oder sowas habe? Gibt es da noch Garantie? Wer repariert die Teile wenn sie was haben? Genz Benz gibt es ja nicht mehr, wer macht da also den Service?

Von Gallien Krueger muss ich mir unbedingt mal die Fusion Serie angucken, die normale MB Serie war mir leider nix.

Was haltet ihr von dem Tecamp Puma 500? Der liegt ja auch im Preislichen Ramen, hat aber nicht so viele Features.
 
Aguilar Tonehammer 500. Du hast ja schon gesagt, dass Du den Amp näher ansehen willst. Mach das unbedingt.
 
Mir würde spontan der Kollege hier einfallen:

https://www.thomann.de/de/ampeg_pf_350_portaflex.htm

Recht klein, müsste aber für deine Anforderungen reichen. Handlich ist er auf jeden fall, und er hat eigentlich alles was du oben beschrieben hast (auch einen AUX-In zum üben). Hab mich auch schon intensiv mit einer Anschaffung auseinander gesetzt, dann wahrsch. im Verbund mit einer FMC 2x12er, hab das gute Ding aber noch nicht angespielt. Vielleicht hat jemand anderes Erfahrungen damit?

Achja, einen Nachteil hat das Ding: Die Effektschleife wird im DI-Out nicht abgegriffen, die Effekte müssten also schon vorher rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben