Ashdown Ashdown MAG 300 + FMC 212 für Rock im Proberaum eine gute Wahl?

  • Ersteller Nerezza
  • Erstellt am
Nerezza
Nerezza
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
18.08.06
Beiträge
4.423
Kekse
10.835
Moin Jungs und Mädls,

ich bin auf der Suche nach Amp + Box für Proben mit einer Rock Cover Band (Morisette Ironic, Born to be Wild etc.) und könnte einen Ashdown MAG 300 und eine 7 Jahre alte FMC 212 Pro für ~340€ bekommen. Anspielen geht nicht, da anderes Ende von good old Germany ;)

Ich habe einen EBS Classic 120 Combo und den TC Electronics BG 250 Combo angespielt. Der EBS hat mir gefallen. Ist halt ein echter Amp. Der TC war aber auch nicht schlecht. Halt flexiebler und moderner, aber auch weniger eigenständig. Um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht so richtig wo die Reise in Sachen Amp hingehen soll.

Ich spiele einen Sandberg Basic Ken Taylor 4 String auf D. In der Band sind neben zwei E-Gitarren und einem Schlagzeug noch ein Sänger, eine Sängerin und ein E-Cello vertreten. Es wird wohl etwas lauter zugehen, sobald die Schlagzeugerin ihr Cajon gegen die richtige Schießbude tauscht. "Nur laut Bockt" war Ihre Antwort auf die Frage, ob sie eher laut oder leise spielt ;)

Sollte ich bei dem Ashdown/FMC Packet zugreifen? Generell hört man ja vieles gutes von FMC. Von dem MAG habe ich mal einen Nachfolger gepspielt (II oder III) und den fand ich soweit gut. Sicher nicht überragend, aber es ist ja auch kein hochpreisiger Amp.

Warum ich nicht mehr Geld in die Hand nehme und was neues, großes, lautes, tolles kaufe? Weil sich die Band grad erst gründet und ich erstmal mit eher günstigem Besteck beginnen will. Habe bisher immer in "möblierten" Proberäumen gespielt und via Vox Amplug + Kopfhörer oder über den Rechner + Studiomonitore zu Hause geübt.

Grüße
Nerezza
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, "blind" kaufen ist immer so 'ne Sache bei Amps ... An sich aber eine mehr als ordentliche Kombination für (cleane) Rock-Sounds, kann ich mir für das anvisierte Metier gut vorstellen!

Die FMC 212er find' ich Klasse, grade für solche Sounds. Und das MAG Top, mei, High-End iss es nicht - aber 'n schöner, mittiger Rock-Sound geht damit allemal. Sollte auch für mehr als die ersten Versuche reichen, eigentlich 'n ganz patentes Stack! Den Amp kann man ggf. ja immer noch mal ersetzen, z.B. durch 'nen ABM, wenn Ashdown generell genehm ist. Aber die Kombi FMC 212er + MAG 300 kann schon was!
 
Super. Danke ratking :)

Ich hatte auch schon die Idee den Amp ggf. irgendwann mal zu ersetzen. Da ich einen MAG 300 evo II oder III schon mal gespielt habe denke ich das es passen sollte. Der Preis sollte auch ok sein, oder? Für Vergleichbares müsste ich ja wahrscheinlich lange suchen oder mehr hinlegen, richtig?

Danke und Grüße
Nerezza
 
Also, ich würd' sagen, man kann zumindest nicht meckern beim Preis ;) Die FMC 212er (Performer, oder?) würd' ich auf dem Gebrauchtmarkt auf so 180-220€ schätzen, der MAG 300 Evo II sollte für 150€ zu kriegen sein (da neu grade noch für 250€ "verramscht"), der Evo III ggf. etwas teurer. Also fairer Preis, aber vielleicht geht ja noch ein bissl was :)

Auf jeden Fall für wenig Geld 'ne richtig erwachsene Anlage, kann sich auch über den Anfang hinaus mehr als hören & sehen lassen! Die FMC 212er (auch die alte Performer, war meine erste "ordentliche" Box, hab' ich lange & gerne gespielt und nur wegen Umstieg auf was Leichtes & Kompaktes verkauft) iss übrigens richtig gut (die 410er hat mir nicht sooo gefallen). Da lohnt später evtl. tatsächlich die Investition in 'n besseres Top. Wobei man mit dem MAG auch wirklich gut auskommen kann, man muss also auch später nix wechseln an dem Rig - man KANN aber natürlich immer :p
 
GAS geht immer, das stümmt :D

Danke noch mal :)

Grüße
Nerezza
 
So, Amp und Box sind gestern angekommen und wurden heute ausgiebig getestet:

Der Amp: Grundsolide und macht vor allem laut. Die Klangregelung ist für meine Zwecke absolut ausreichend. Die Bright, Deep und sonstwas Schalterchen lasse ich lieber aus, das gefällt mir nicht so. Der Amp an sich dafür um so mehr :)

Die Box: Knackig, kein Wummern, kein Matschen. Das Horn ist regelbar und gibt ein paar sehr angenehme höhen dazu, wenn man das will. Ob ich es nutzen werde entscheide ich aber wohl erst nach den nächsten Proben. Schließlich soll sich der Sound ja in den Bandkontext einfügen ;)

Die Kombination: kann ziemlich laut und lässt auch die Flaschen im Schrank klirren. Hat echt Spaß gemacht. Allerdings deckt die Anlage auch jeden Spielfehler relativ gut auf, jetzt ist also sauber spielen angesagt :D

Ich bin (insbesondere zu dem Kurs) von der Anlage erstmal sehr begeistert :)

Das ganze lief über Hans von FMC, mit dem die Kommunikation super nett war. Vielen Dank an ihn und auch noch mal vielen Dank an ratking :)

Grüße
Nerezza
 
Glückwunsch! Viel Spaß beim Bassen! :D
 
Jep, Glückwunsch, und freut mich, dass Du zufrieden bist :) Ist auf jeden Fall 'ne feine Anlage, die Du jetzt hast, da sollt' sich auch langfristig nix fehlen. Aber wie Du ganz richtig sagtes, GAS geht immer, right :D

Die Box dürft' echt ein Begleiter für's Basser-Leben sein, grade die 12er Boxen vom Hans find' ich hervorragend. Und das MAG Top ist grundsolide - dem steht auch auf Dauer eigentlich nix entgegen außer vielleicht irgend wann mal die Lust auf neues Spielzeug :p
 
Ja, das die Box länger bleiben wird steht jetzt schon fest :)

Wenn ich da mal eine erweiterung brauche werd ich Hans nach ner 1x15"er Fragen :D

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wann das GAS wieder zuschlägt :D

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben