Kleinmembran-Kondens. im Vergleich AT 2031 | NT5 | MK012-01

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Leute,

Weihnachten ist in 3 Tagen und auch wenn mein diesjähriges Budget ausgeschöpft ist, wird sich im Januar ein Kleinmembran bei mir einfinden.

Es soll mich vor allem bei der Aufnahme von Akustikgitarren unterstützen. Diese 3 Mikrofone habe ich mir rausgesucht, da sie in meiner Preisklasse liegen.
Betrieben soll das Kleinmembran wahlweise an einem Focusrite ISA Two oder einem LA-610 MKII. Es sollte eigentlich so wenig wie möglich Färbung im Klang geben, denn diese würde mein Outboard so oder so aufbringen. Ich möchte aber auch möglichst färbungsneutrale Aufnahmen erreichen können.


Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hast du dir schon die Line-Audio CM3 angesehen? Wären sicher auch in der näheren Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsache, das Haun hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Ich werde aber sowieso alles mögliche testen.
 
Gibt es zu dem Haun auch irgendwelche guten Tests mit teureren Kleinmembranern?
 
Gerade bei der Akustikgitarre (wie auch bei Percussions) bin ich sehr gut damit gefahren, immer eine Stereoaufnahme (mit zwei Kleinmembranern) zu machen.
Das gibt dem ganzen einfach deutlich mehr Räumlichkeit und bei einer hinreichend durchdachten Mikrophonierung bekommt man auch kein Problem mit der Monokompatibilität, falls man es im Stereo dann eingrenzen möchte.

Insofern wird der Test für mich eher uninteressant sein, da ich an der AGit einfach eine andere Arbeitsweise habe. Ansonsten finde ich die Idee aber natürlich super und bin auf die Ergebnisse (bitte als Blindtest :D) gespannt!

Von den Rode NT5 habe ich selber ein Stereopärchen, das mir schon lange gute Dienste leistet. Vor 4-5 Jahren waren die ja der no-brainer schlechthin der überall und dauernd empfohlen wurde (nicht zu unrecht), heutzutage gibt es da meines Gefühls nach deutlich mehr Konkurrenz.

So Far...
Laguna
 
Ja, ich denke ich werde das Haun, das NT5 und das Oktava zusammen mit dem MD421 testen.
 
In meinen Augen lohnt es sich, gerade bei Kleinmembranern etwas mehr Geld auszugeben.
Alle Kleinmembraner unter sagen wir mal 400€ haben eine gewisse Härte in den Präsenzen, das fällt erstmal nicht so auf, aber mit der Zeit geht das einem auf die Nerven.

Gute Kleinmembraner fangen bei MBP 603/KA200N (Niere) der Firma mbho (Haun) an.
Ein ausgewissener und jahrzehntelanger Hersteller, der viel OEM gemacht hat (also für andere Firmen seine Kapseln verbaut hat).
Die sind im Vergleich dazu was sie leisten geradezu ein Schnäppchen auf Neumann Niveau, packen es aber an Schoeps und die DPA's über 1000€ nicht ganz heran.

Drunter würde ich persönlich nicht gehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben