Kleinmembrankondensatormikrofo npaar zum universellen Einsatz

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phisky
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Hallo liebe Mikrofon-Ecke!

Ich habe heute eine nette BAFöG-Nachzahlung bekommen, sodass zumindest eine meiner vielen erträumten Anschaffungen nun möglich ist.

Und zwar ist eine Stereopaar von Kleinkondensatormikrofonen doch oft sehr praktisch und nun habe ich schon einiges rumgelesen und gesucht und schon mal ein paar Päärchen in eine engere Auswahl gesteckt (was nicht heißt, dass ich mich darauf festlegen möchte).

Benutzt sollen sie zu sehr unterschiedlichen Zwecken. Da fallen mir die Live-Abnahme eines Flügels, einer Querflöte, vielleicht auch mal einer Klarinette oder einer akkustischen Gitarre ein. Ab und zu möchte ich vielleicht auch mein Orgelspiel aufnehmen (keine Aufnahmen zum professionellen Vertrieb), einen (Kinder-)Chor (max. 20 Pers.) abnehmen oder ein Schlagzeug bei Live-Konzerten mit Overheads ausrüsten.
Das ganze findet im Hobbybereich und/oder meist in Kirchenkonzerten/Krippenspielen etc. statt, muss dementsprechend nicht hochprofessionell sein, sollte aber schon schön klingen und von der Verarbeitung nicht zu sensibel sein.

Ich hab mal in unterschiedlichen Preisbreichen geschaut und folgende Paare gefunden und würde mich nun dafür interessieren, was man mit denen jeweils machen kann und was man von denen hat.


  • The t.bone SC140 Stereoset (99,-)
  • Samson C02 Pair (99,-)
  • Beyerdynamic MCE-530 Stereo Set (189,-)
  • 2x MXL 603-S (198,-) (zwei einzelne, weil Stereopaar unverhältnismäßig teurer?)
  • Rode NT-5 Stereo Set (299,-)
  • Haun MBC660 L Pair (369,-)
    • Sind dort auch Klemmen und Windschutz dabei?
Das Haun-Paar stellt dabei meine preisliche Obergrenze dar, so spendabel ist das Bafög-Amt dann auch wieder nicht und ich möchte auch nicht sofort wieder pleite sein. ;)

So, das ist jetzt viel Text. Aber ich hoffe, dass sich das trotzdem wer durchliest und mir weiterhelfen kann. Mich interessieren eben die Qualitätssprünge und was ich von den günstigen Sets erwarten kann.

Gruß,
Philipp
 
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MXL bieten guten Sound fürs Geld, die Thomann-Hauns lösen aber noch feiner auf!
 
Um deine Eintscheidung noch etwas zu vereinfachen ( ;) ) würde ich mir die Oktava auch noch ansehen. Arbeite regelmäßig damit und bin sehr zufrieden.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle zu den NT5 oder den Haun greifen. Die NT5 haben bei mir einmal ein KM184 Paar im Direktvergleich geschlagen und haben seitdem einen guten Stellenwert bei mir und von den Haun habe ich bis jetzt nur Gutes gelesen...

Edit:
Das Schöne bei den Oktava ist, dass du unterschiedliche Kapseln (Kugel, Acht, etc...) nachrüsten (oder natürlich gleich dazu kaufen) kannst und somit extrem flexibel bist was ja eines deiner großen Anliegen ist!

---------- Post hinzugefügt um 19:51:31 ---------- Letzter Beitrag war um 19:48:23 ----------

Die MXL bieten guten Sound fürs Geld, die Thomann-Hauns lösen aber noch feiner auf!

Haun ist eine Thomann-Eigenmarke?
 
Nein, Haun (MBHO) ist eigenständig. Aber die 660er Mics gibt es nur bei Thomann und sind nicht Teil der offiziellen MBHO Produktpalette. Ich nehme an es handelt sich um 440er Serie Mics, an denen irgendwo gespart wurde oder die einfach nicht die feine Serienselektion überstanden haben. Ich habe reguläre 440er, und das sind einfach richtig gute Mics, bei denen ein Vergleich mit Schoeps nicht deplaziert ist.
 
Sind bei den Hauns auch Klemmen mit dabei? Kann mir das zufällig jemand sagen?
Kennt jemand die Hauns UND die NT5 und kann mir sagen, was an den Hauns noch besser/schöner ist (oder an den NT5)?

Die MXL sollen ja ne ziemlich breite Niere haben. Welche Vor- und Nachteile hat das 1. prinzipiell und 2. für meine Anwendungsgebiete?

Zu den Oktava habe ich schon das unterschiedlichste gelesen. Die liegen mit nur einer Kapsel preislich bei den Rode NT5. Da geht meine Tendenz eher Richtung Rode (von dem was ich bisher gelesen habe her).

Gruß,
Philipp
 
Von einer Klemme ist weder auf dem Bild etwas zu sehen noch steht etwas davon in der Beschreibung. Stattdessen steht gleich im ersten Kommentar dass keine Klemme dabei war. Also wird wohl keine Klemme dabei sein. :rolleyes:

Ich habe zwar sowohl NT5 als auch MBHO, aber eben statt der 660er die rund doppelt so teuren 440er, deswegen kann ich hier keinen definitiven Vergleich anstellen. Für die 440er jedenfalls gilt, dass sie noch detaillierter und realistischer, also ausgesprochen neutral klingen. Eher so, als würde man live mithören, anstatt einer Mikrofonaufnahme.
Aber man muss sagen, auch mit den NT5 macht man nichts falsch, das sind sehr ordentliche Mikros die durchaus auch für Aufnahmeansprüche jenseits des Homerecording genügen. Und es ist eine Klemme, eine Tasche und ein Schaumstoffwindschutz dabei, wenn dir die Ausstattung so wichtig ist. Dass die NT5 sogar den Neumann 184ern vorgezogen wurden, habe ich auch schonmal von anderer Seite gehört.
 
[...]Stattdessen steht gleich im ersten Kommentar dass keine Klemme dabei war. Also wird wohl keine Klemme dabei sein. :rolleyes:[...]

Hab ich nich gelesen. :redface:

[...]Und es ist eine Klemme, eine Tasche und ein Schaumstoffwindschutz dabei, wenn dir die Ausstattung so wichtig ist.[...]

Es war eben die Frage, ob man noch welche dazukaufen muss. Würde dann ja preislich auch nich mehr groß auffallen.

Ich fänd's schon extrem interessant mir ein Haun-Pärchen zuzulegen (vllt, weil ich das Gefühl hab, dass die was besonderes sind, was nicht jeder hat :rolleyes:), aber wenn sie Preis/Leistungs-mäßig nicht den großen Qualitätsvorteil zu den NT5 haben, dann würde ich das Geld der Differenz für was anderes sparen (Nen schönes NT1-A oder nen schönen Abhör-Kopfhörer).

Gruß,
Philipp

Edit: Bietet ein Windschutz schon einen kleinen Popfilter, sodass ich ein Mikrofon auch mal zur Gesangsabnahme nehmen kann? (Ergo: Lohnt es sich für eine bestehende Eventualität der klassischen Gesangsabnahme, 25 EUR für einen Popfilter auszugeben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Popschutz ist vorteilhafter als ein Windschutz beis Vocals. Du kannst die Kleinmambraner mit Popschutz durchaus auch als Vocalmikro nehmen.
 
Die MXL sind für ein 99€-Mikro ziemlich gut, allerdings ist die Richtcharakteristik für die Einzelabnahme live etwas hinderlich. Der Aufnahmewinkel ist, wie bereits erwähnt, sehr breit und die Rückwärtsdämpfung eher gering, was es schwer macht, die einzelne Schallquelle zu isolieren.
 
Rode NT5 oder Haun MBC660 L ?

Womit werde ich glücklicher?
 
Ich muss gestehen: Ich habe die Hauns gestern schon bestellt. :D

Ich bin sehr gespannt und werde versuchen mindestens eine Vergleichsaufnahme mit den Rode NT5 meines Orgellehrers zu machen. Dann ich (als einziger hier?) einen direkten Vergleich der beiden durch Selberhören machen.

Gruß,
Philipp
 

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