Kleinmischer gesucht für Aufnahmen und Proberaum

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Grüß' Gott!

Ich habe einen kleinen eigenen Proberaum im Keller. Ich suche ein kleineres Mischpult mit folgenden Anforderungen (ob ich noch mehr Anforderungen habe, weiss ich bis jetzt noch nicht:)):

- mind. 4 Mikro-Eingänge (XLR)
- Chinch-Ausgang zum Aufnehmen über das Behringer UCA222
- Kompressor(en) für Mikro-Eingänge
- brauchbarer Hall und vielleicht sogar brauchbarer Delay
- Anschluss, wenn möglich XLR, eines einzigen aktiven Lautsprechers Behringer B812Neo (sym./bal. Ausgang???)
- Budget definitiv max. 150€; gerne gebraucht, wenn der Mischer auch durch Haltbarkeit glänzen kann

Was will ich damit machen:
- Aufnehmen über den UCA
- Alleine oder mit weiteren Musikern ein bißchen Musik machen
- Privatpartybeschallung kleiner Räume (Keine Disko/Club-Lautstärke)

Was ich nicht damit machen muss:
- Gleichzeitiges Aufnehmen mehrerer Spuren
- Komplettabnahme eines A-Schlagzeuges

Meine Mischererfahrung auf der Skala 0-9:
1

Ich hoffe die Infos reichen für 2-3 Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Ja, den hatte ich auch schon in der Überlegung. Das Rauschen hatte mich ein bißchen abgeschreckt. Und der Hinweis des nicht vorhandenen EQ beim Line-In kann ich unter meine Rubrik "ob ich noch mehr Anforderungen habe, weiss ich bis jetzt noch nicht" verbuchen. Der ist für ein bißchen Pachty nicht ganz unwichtig, wenn ich zB einen Laptop anschließe.
 
Hallo schnitzolaus

Mit fast der gleichen Kombination habe ich damals auch angefangen mit dem Recording.
Ergebnis.... Nur Stress, schlechte Aufnahmequalität, rauschen u.s.w.

Für alle anderen Anwendung, was du da machen willst, ist so ein Teil schon geeignet ABER
fürs Recording auf keinen Fall.

Alleine schon deine Anforderungen.....
Was ich nicht damit machen muss:
- Gleichzeitiges Aufnehmen mehrerer Spuren - Komplettabnahme eines A-Schlagzeuges
......wirst du mit dem Pult nicht erfüllen können, da diese Pulte nur ein einziges Signal ausgeben.
Nämlich das Summensignal.
Du hast keine Möglichkeit, jeden einzelnen Kanal in der DAW auf einzelne Spuren zu routen.
Das ermöglicht dir nur ein Interface, das für solche Arbeiten ausgelegt ist.

Mit den Interfaces kannst du jeden Eingangskanal auf eine separate Spur in der DAW routen.......

Behringer UMC404

Tascam US-1200

Tascam US-4x4

Steinberg UR44 B-Stock

Tascam US-16x08

Fürs Recordeing würde ich wirklich davon abraten (Aus eigener Erfahrung).


EDIT : SORRY KOMPLETT ÜBERSEHEN..........

Du hattest geschrieben,

Was ich nicht damit machen muss:
- Gleichzeitiges Aufnehmen mehrerer Spuren - Komplettabnahme eines A-Schlagzeuges.


SORRY, hatte das kleine Wort "NICHT" übersehen.

Also vergiss, was ich geschrieben habe. :igitt:

€ by Fish:
Habe den part mal "blau" gefärbt. Grüne Schrift ist Moderation. Bitte in Zukunft beachten.


Gruß

Fish
 
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Alex, da hast was falsch verstanden. Mir reicht die Summenaufnahme:) Da ich ich meist alleine Aufnehme, kann ich jedes Signal hintereinander aufnehmen. Insofern kann ich auch ein reines Interface ausschließen.
 
Ich kann die kleineren Mackie-Pulte aus der xx02 VLZx Reihe empfehlen.
Mit dem 1202 VLZ3 hab ich großen Spaß. Es klingt prima, und hat verblüffend weitreichende Routing-Möglichkeiten.

Hier das VLZ4
https://www.thomann.de/de/mackie_1202_vlz4.htm

Ein Xenyx von Behringer hab ich auch lange benutzt. Es funktioniert, aber der Klang und das Rauschverhalten sind nicht unbedingt verlockend.
 
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Vom Behringer würde ich abraten.

Vllt hast du mit diesem Spaß:

Die Entscheidung musst am Ende aber eben du treffen :D
 
Man sollte sich erkundigen wieviele Effekte gleichzeitig/parallel nutzbar sind. :)
 
Meine Mischererfahrung auf der Skala 0-9:
1
Das war bei mir auch so, als ich mir meinen ersten Behringer-Mixer gekauft habe. Und als ich dann ein paar Jahre später auf den Mackie umgestiegen bin, war ich etwa bei 2 von 9 :D
Seitdem habe ich rapide Fortschritte gemacht, einfach inspiriert von den Möglichkeiten die einem ein vernünftigeres Pult bietet. Man wächst halt mit seinen Aufgaben.

Was ich damit sagen will: Du musst zwar kein Vermögen ausgeben, aber kauf Dir auch nicht den billigsten Kram, der gerade so Deine Minimalanforderungen erfüllt. Sonst kaufst Du nur in ein paar Monaten doch wieder was teureres.
 
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Da ich ich meist alleine Aufnehme, kann ich jedes Signal hintereinander aufnehmen. Insofern kann ich auch ein reines Interface ausschließen.
Das ist unlogisch, wenn du jede Stimme alleine aufnimmst, brauchst du keinen Mischer, dann reicht ein reines Interface.
Behringer hier zu empfehlen, macht wohl leider keinen Sinn, es wundert mich schon bald, dass die X32 Serie akzeptiert wird ... :gruebel:
 
Das war bei mir auch so, als ich mir meinen ersten Behringer-Mixer gekauft habe. Und als ich dann ein paar Jahre später auf den Mackie umgestiegen bin, war ich etwa bei 2 von 9 :D
Seitdem habe ich rapide Fortschritte gemacht, einfach inspiriert von den Möglichkeiten die einem ein vernünftigeres Pult bietet. Man wächst halt mit seinen Aufgaben.

Was ich damit sagen will: Du musst zwar kein Vermögen ausgeben, aber kauf Dir auch nicht den billigsten Kram, der gerade so Deine Minimalanforderungen erfüllt. Sonst kaufst Du nur in ein paar Monaten doch wieder was teureres.
@c4djack, @schnitzolaus,das war bei mir auch so, hab jetzt nen Zed 24 von Allen & Heath, wobei ich jetzt demnächst auf Digital umsteigen möchte, was ich derzeit auch jedem Einsteiger empfehlen kann. Doch das wäre dann bei einem fast 10-fachem Preis, den du ausgeben möchtest.

Behringer hier zu empfehlen, macht wohl leider keinen Sinn,
@DieterB seh ich genauso.

es wundert mich schon bald, dass die X32 Serie akzeptiert wird ... :gruebel:
die X32 Serie basiert nciht nur auf Behringer, sondern zusammen mit Midas und Klark Teknik entstanden, daher kann ich es schon verstehen. Hab es bissher noch nicht in den Fingern gehabt, aber das wird sich bald ändern.

Die X32 Serie ist auch die einzige, die ich von Behringer empfehlen kann!
 
Ich kann auch ein Interface ausschließen, da Aufnehmen nicht das primäre Ziel ist. Bspw. will ich ne Gitarre und ein Mikro einstöpseln, mit ein bißchen Hall versehen und loslegen. Ich verstehe ein Interface so, dass ich lediglich Signale in einen PC reintue.

Der Alesis wird bei den Ebaykleinanzeigen in meiner Gegend fürn Fuffi angeboten. Wäre ein Versuch wert:) Nur ist das Line In nicht regelbar. Mmh. Das Gute ist, dass ich keinen Stress habe bei der Anschaffung.
 
Moin!

Also für 150 Steine bekommst du neu nix anderes außer den Xenyx Mischern, vll. noch was von Alto, aber das war es dann auch schon. Gebraucht würde ich da mal schauen ob nicht ein Soundcraft oder ein kleines A&H ZED in der Bucht rumschwimmen. Ein Yamaha wäre vll. auch noch eine Alternative.

Da das hier nur bedingt mit Recording zu tun hat schiebe ich dich mal zu den PA Mischpulten.

Greets Wolle
 
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Irgendwie habe ich die Rubrik PA-Mischpulte verstolpert. Danke Wolle, sorry für Missverständnisse, die wo dadurch evtl. aufgetreten sind!
 
die X32 Serie.....Hab es bissher noch nicht in den Fingern gehabt.......Die X32 Serie ist auch die einzige, die ich von Behringer empfehlen kann!
Das muss man nicht wirklich verstehen, oder :confused:?
Wenn ich etwas empfehle, sollte ich schon über zumindest etwas Erfahrung mit dem Produkt verfügen, oder wenigstens darauf hinweisen, dass ich bei meiner Empfehlung auf ernstzunehmende Aussagen von produkterfahrenen Leuten zurückgreife. So hört sich das erst einmal nach ungefiltertem "Nachplappern" an. Wenn das genug Leute und entsprechend häufig in ähnlicher Form verbreiten, entstehen womöglich Vorurteile (positiv wie negativ), die in keinster Weise einer objektiven Belastung standhalten. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass viele Produkte sich genau aus diesem Grund Kult- :hail:oder Mist-:igitt: Status "erdient" haben!

LG Lenny
 
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@C_Lenny: habe von mehrerern Leuten gehört, dass das Pult gut ist und mir das Teil auch mal angeschaut und erklären lassen, daher habe ich eine minimale Erfahrung, mit nciht in den fingern gehabt meinte ich, dass ich das noch nicht live benutzt habe.
Ich spiele selber mit dem gedanken, mir das Pult zu kaufen.
 
...habe von mehrerern Leuten gehört, dass das Pult gut ist...
Na ja, es ist eben besser, nicht immer alles, was irgendjemand irgendwo und irgendwie geäussert hat, für das Evangelium zu halten. Eine gesunde Skepsis, vor allem eigene Recherchen (auch über die Qualifikation des Informanden) und Probierereien sind nie verkehrt. Das Verkehrteste ist eben, ungefiltert und ohne wirklich belastbare Fakten auf "Hörensagen" hin Qualitätsaussagen zu verbreiten (gute wie auch schlechte). Geht der Empfänger dieser Informationen ebenso unreflektiert damit um, kannst Du im schlimmsten Fall durch weitere, kaskadenartige Verbreitung Weltkriege (o.k., sagen wir erst einmal unter Musikalien-Produzenten :D) anzetteln - hat's alles schon gegeben ;).

In dem Sinne: Auf eine zielführende und in ihren Aussagen belastbare PA-Beratung und -Beurteilung in diesem SuFo :great:.

LG Lenny
 
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Wie gesagt, ich hab mir das Pult schonmal angescheut und erklären lassen, bevor ich das gepostet habe
 
Passt genau zu deinen Anforderungen einzig der Preis nicht.

 
Passt genau zu deinen Anforderungen einzig der Preis nicht.

Wenn der Preis egal ist, finde ich bestimmt viele Möglichkeiten:) Die Verwendung eines Mischpultes ist bei mir eher ein Gelegenheitsfall.
 

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