Kleinmixer für individuellen Monitormix

  • Ersteller otpiuwi
  • Erstellt am
otpiuwi
otpiuwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.06.07
Beiträge
82
Kekse
31
Hallo allerseits,
diese Rubrik scheint mir für meine Frege die beste zu sein. wenn nicht bitte verschieben.
Also ich hätte gerne für mich meinen eigenen Monitormix.
Wir sind: 4 Akustische Gitarren, 1 Akustik-Bass, 1Cajon/Congaspieler.
3Gitarristen und der Bassist singen . Cajon und Conga werden über Submix mono ins Hauptmischpult gefahren.
Wir haben ZED 12FX und noch ein Behringer 1622FX , beide aber nur mit zwei Monitorwegen.( Mikros und Bass über ZED, Gitarren und Cajon/Congas über Behringer und zurück ins ZED) Ja ich weis, umständlich aber praktikabel, da von der Bühne aus ganz gut zu bedienen. Für große Räume gibt es ein Yamaha 24/14. Dann ist eh alles entspannter. Aber wenn meine Idee klappt könnte wir am großen Yamaha auch die FX nutzen und nicht alle Auxe als Monitorwege.
Da wir aber gerne jeder seinen eigenen Mix hätte hab ich mir folgedes überlegt:
Als zusätzlichen Monitormix würde mir und auch dem Bassist reichen: Main-Summe, plus die jeweilige Gitarre und das Mikro etwas lauter und individuell regelbar. Einen Gitarristen müss ich dann noch überzeugen. Zwei haben dann eh eigenen Mix. Besser als jetzt wäre es ohnehin.

Idee: Mit y-Kabel die Gitarre und das Mikro sowohl in den Hauptmixer als auch in einen kleinen z.B.Yamaha MG8/2 oder MG10 oder noch kleiner
Xeny 502. In den Kleinmixer dann noch auf einen Kanal die Main-Summe,(mono über Mono-out oder Splitter oder sonstwas), das ganze wiederum an einen kleinen aktiven Monitor und gut ist.
Somit hätte ich Summe,meine Gitarre un mein Mikro individuell regelbar und Gitarre und Mikro über die PA.
Geht das so?
Uwe
 
Eigenschaft
 
Hi, ganz ehrlich, ich das 3x gelesen. Da ich es danach immer noch nicht ganz aufbröseln konnte, hier meine Empfehlung: Einen vernünftigen Mischer anschaffen, vorzugsweise digital, je nach Geschmack ein Yamaha 01V96 oder was entsprechendes von Presonus. Das Yamaha hat 8x Aux, das dürfte auch für euch reichen.
 
Hallo nochmal
Dies alles diente nur um Rückfragen zu vermeiden:
Hallo allerseits,
diese Rubrik scheint mir für meine Frege die beste zu sein. wenn nicht bitte verschieben.
Also ich hätte gerne für mich meinen eigenen Monitormix.
Wir sind: 4 Akustische Gitarren, 1 Akustik-Bass, 1Cajon/Congaspieler.
3Gitarristen und der Bassist singen . Cajon und Conga werden über Submix mono ins Hauptmischpult gefahren.
Wir haben ZED 12FX und noch ein Behringer 1622FX , beide aber nur mit zwei Monitorwegen.( Mikros und Bass über ZED, Gitarren und Cajon/Congas über Behringer und zurück ins ZED) Ja ich weis, umständlich aber praktikabel, da von der Bühne aus ganz gut zu bedienen. Für große Räume gibt es ein Yamaha 24/14. Dann ist eh alles entspannter. Aber wenn meine Idee klappt könnte wir am großen Yamaha auch die FX nutzen und nicht alle Auxe als Monitorwege.
Da wir aber gerne jeder seinen eigenen Mix hätte hab ich mir folgedes überlegt:
Als zusätzlichen Monitormix würde mir und auch dem Bassist reichen: Main-Summe, plus die jeweilige Gitarre und das Mikro etwas lauter und individuell regelbar. Einen Gitarristen müss ich dann noch überzeugen. Zwei haben dann eh eigenen Mix. Besser als jetzt wäre es ohnehin.

Die eigentliche Frage war
Idee: Mit y-Kabel die Gitarre und das Mikro sowohl in den Hauptmixer als auch in einen kleinen z.B.Yamaha MG8/2 oder MG10 oder noch kleiner
Xeny 502. In den Kleinmixer dann noch auf einen Kanal die Main-Summe,(mono über Mono-out oder Splitter oder sonstwas), das ganze wiederum an einen kleinen aktiven Monitor und gut ist.
Somit hätte ich Summe,meine Gitarre un mein Mikro individuell regelbar und Gitarre und Mikro über die PA.
Geht das so?

Hätte ich eine Empfehlung für ein anderes Pult gewollt, hätte ich das auch so geschrieben.
Will ich aber nicht.
Ich will nur wissen ob meine Idee Aussicht auf Erfolg hat, bzw ob es jemand genau so oder sehr ähnlich macht.
Uwi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eine Band, die das vergleichbar löst. Wobei die Kleinmixer bei denen (immerhin vier Stück) alle fest im Rack auf Schubladen eingebaut sind. Was mit größter Wahrscheinlichkeit NICHT funktionieren wird, ist die Idee mit dem Y-Kabel. Du brauchst für jedes Signal, das auf beide Pulte soll, einen sogenannten Splitter. Ein Splitter ist im Inneren vergleichbar einer DI-Box und kostet auch soviel wie eine (extrem) gute DI-Box. Siehe z.B. hier für eine Lösung für 4 Kanäle:


Weil diese Kiste relativ teuer ist und weil das bei jedem Gig eine ziemlich wüste Verkabelungsorgie wird, würde ich an Deiner Stelle nochmal über die Lösung von Carrera_124 nachdenken, damit umgehst Du eine teure Investition und kannst das Geld in ein besseres Pult investieren.

Viele Grüße
Jo
 
Es gibt aber auch noch die Lösung sich das neue Behringer x32 anzuschaffen und dann vom FoH aus einfach ein cat5-Kabel auf die Bühne zu den Stageboxen legen. An den S16 Stageboxen ist hinten jeweils ein Ultranet-Anschluss für das P16 Monitoring System wo dann mit relativ wenig Kabel und aufwand sich jeder seinen Individuellen Monitormix zusammenzustellen könnte. Da muss man dann sich auch nicht mehr zwischen den verschiedenen Mischern für die Hallengöße entscheiden. Sogar wenn nicht die neue P16 Technik genutzt wird gibt es dann immer genügend Monitor outs.
 
Wenn das ganze Zeug mal irgendwann lieferbar ist��
 
Das X32 ist schon Lieferbar sowie auch die Powerplay 16 Serie wobei man beim X32 noch etwas Wartezeit einplanen muss da es sehr viele Bestellungen gab. Die S16 Stagebox wird wenn ich es richtig weiß ende des Jahres auf den Markt kommen. Das ganze währe aber wahrscheinlich eine etwas größere Investition. Deshalb müsste man sich auch überlegen ob es sich lohnt. Es gibt aber auch die möglichkeit nur das P16 zu nutzen. Dafür muss man einfach das P16-I nehmen und hinten das Signal über Klinkekabel reinschicken. Danach wird es dann in ein Digitalsignal für das P16-M umgewandelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben