PA/Gesangsanlage für Blues Band

  • Ersteller BluesMojo
  • Erstellt am
B
BluesMojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.11
Registriert
05.09.11
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Musik Freunde

Wir sind eine 4 Mann Blues Band (Gesang/Gitarre, Lead-Gitarre/Gesang, Bass/Gesang und Schlagzeug). Wir suchen eine kleine PA-/Gesangsanlage für unser Probelokal (25m2) und für Konzerte in kleinen Clubs (max. 100 Personen, kein Monitoring). Wir haben ein Budget von circa 2000.- Euro. Wir sind bereits in einem etwas fortgeschrittenen Alter (45-55 Jahre alt) und legen nebst der guten Klangqualität (vor allem Gesang) auch Wert auf die Handlichkeit der Ausrüstung. Über die Anlage wird schwergewichtig der Gesang verstärkt: als Mikrofone verwenden wir durchwegs SHURE SM58 LC.

Online sind wir auf die folgenden Produkte gestossen:

LAUTSPRECHER:

RCF ART 312 A BUNDLE:
follow.gif
https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a_bundle.htm

evtl. später dazu einen passenden Subwoover

oder

HK AUDIO LUCAS SMART BUNDLE:
follow.gif
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_smart_bundle.htm

MISCHPULT:


ALLEN & HEATH ZED-12FX:
follow.gif
https://www.thomann.de/de/allenheath_zed12fx.htm


ALLEN & HEATH PA12:
follow.gif
https://www.thomann.de/de/allenheath_pa12_mixer.htm


SOUNDCRAFT MFXI 12:
follow.gif
https://www.thomann.de/de/soundcraft_mfx_12.htm


YAMAHA MG 166CX USB:
follow.gif
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_usb.htm

Ich bin Euch dankbar, wenn Ihr diese Produkte kurz kommentieren könntet? Eignen sich diese für unserer Zwecke, gibt es bessere Alternativen?

Herzlichen Dank und beste Grüsse

BluesMojo
 
Eigenschaft
 
RCF ART 312 A

evtl. später dazu einen passenden Subwoover

oder

HK AUDIO LUCAS SMART

Würde ich zur RCF raten, denn für Gesang braucht Ihr keinen Sub. Da kommt der 12er locker weit genug runter; auch die 310er würde da reichen. Solange nicht BD und Bass über die Anlage laufen sollen, ist ein Sub überflüssig, also lieber in vernünftige Tops investieren. Selbige sind bei der LUCAS schon mal ohne Sub garnicht zu gebrauchen (also immer eine Kiste zusätzlich mitschleppen und wenn der Sub abkackt, ist Schicht im Schacht während man bei zwei Aktiv-Tops da mehr Ausfallsicherheit hat) und auch mit Sub ist das eher was für Vorträge im Seminarraum. Da Du nur von Gesangswiedergabe sprichst, gehe ich mal von nicht zu leiser Backline bzw. Publikumsbeschallung per Backline aus und die kleine LUCAS geht neben einem Blackface einfach unter... ;):D




Alle diese Gerate taugen für Deine Anwendung und jedes besitzt so seine Vorteile. Wenn Eure PA letztlich nur aus Pult und Aktivboxen bestehen wird (was ich mal annehme), so würde ich das A&H PA12 nehmen. Ist das einzige mit Vierband-Kanal-EQ (zweites Mittenband zwar nur Festfrequenz, aber mit 250 Hz sehr gut gewählt, um den Mumpf aus dem SM58 zu ziehen) und es hat einen semiparametrischen Vierband-Master-EQ, mit dem man die Boxen an den raum anpassen kann.


domg
 
und legen nebst der guten Klangqualität (vor allem Gesang) auch Wert auf die Handlichkeit der Ausrüstung. Über die Anlage wird schwergewichtig der Gesang verstärkt

Dann nimm die 310A von RCF, die lösen mMn. im Hochtonbereich noch besser auf, sind im Bass der 312er nicht wirlich unterlegen ;)und sind noch handlicher. :D
Habe sie selber (3 Mann Besetzung) Blues im Einsatz. Einfach spitze! Bei Drum-Abnahme (mittlere Location) haben wir auf jeder Seite noch nen 15er Samson Sub. drunter und das geht ganz gut ab.
 
servus Blueser :)
Wir haben folgende Besetzung: Gesang, Gitarre, Bass, Keys, Drums. Ab und zu kommen noch 3 Bläser dazu :eek:
Wir benutzen zum Proben ein Yamaha MG166CX Mischpult und eine kleine HK LUCAS Anlage.
Reicht vollkommen aus für Gesang, Piano und Hammond, auch zum Verstärken der Bassdrum :)
Geht im Proberaum richtig gut und laut und macht Laune.

Für Minigigs in Kneipen nehmen wir dasselbe Mischpültchen und 2 Stück RCF ART322 Boxen und dieselben nochmal fürs Monitoring. Die von dir verlinkten ART312 sollten genauso gut funktionieren. Kann ich also bedenkenlos empfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Die LUCAS-Anlage haben wir wirklich nur im Proberaum, bei Auftritten hatten wir die noch nie dabei. Würde aber vermutlich nur im Kleinstrahmen funktionieren.
Bei Auftritten mit "richtigen" Bühnen gehts dann ohne ein oder zwei Stück Subwoofer eigentlich nicht mehr.
Aber meist steht dann schon eine PA oder wir schleppen halt selber (Material haben wir gottseidank genug).

Kurz und knapp: das Yamaha MG166CX-Pult und zwei von den RCF ART312 wären meine Empfehlung.
Bei Gigs einen oder zwei Subs dazumieten oder später nachkaufen - fertig.
Allerdings kann ich mir das mit "ohne Monitoring" eigentlich nicht vorstellen.


Wir sind bereits in einem etwas fortgeschrittenen Alter (45-55 Jahre alt)...
Jungfüchse :D :rofl:

noch ein Tipp: tauscht bei Gelegenheit die SM58 gegen Beta 58 aus ;) :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben