Klingen Ibanez INF PUs gleich?

Ok, werde das bei Gelegnheit mal angehen. Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen! :)
 
Ist das Thema noch von Interesse?
Ich bekomme die Tage einen Dimarzio Paf Pro für meine GRG. Dann würde ich nochmal testen.
Die Tonabnehmer von meiner neuen Hagström Viking P sind schon deutlich besser als die PSND bzw. der Fender Tex Mex Single Coil der jetzt drin ist (von Noise mal abgesehen ;))
Mit dem PU habe ich dann knapp mehr Geld in die GRG gesteckt als ich gebraucht gezahlt habe (110€) o_O
 
So, habe mir nun neue Pickups bestellt (EMG HZ H4 / HZ H4A / HZ S4), müssten morgen ankommen. Habe mich schon wegen der Schaltung informiert (hier im Forum, Google etc.), leider komme ich aber nicht weiter. Möchte die gleiche Schaltung wie jetzt mit den alten (INF) Pickups und dem 5-Weg-Schalter:

1. H4A Hals (beide Spulen)
2. S4 und H4A Hals (eine Spule)
3. S4
4. H4 Brücke und S4 (eine Spule)
5. H4 Brücke (beide Spulen)

Nur hat dieses Buss Board von EMG bloß Anschlüsse für 2 Pickups, kann ich den auch irgendwie mit 3 PU's nutzen oder muss ich den komplett weglassen und das so verlöten? Außerdem bin ich bei dem 5-Way-Schalter etwas verwirrt, wie ich den anlöten soll! Gibt es dafür Schaltpläne?
 
Bei dem PDF was ich zum Buss ergoogelt habe steht, dass es für 2 Pickups ist.
Du bräuchtest wohl noch einen EMG-S5 5-Way Switch.
Für den 5-Wege Schalter kann ich dir Pläne verlinken, hast du einen mit einer Reihe oder mit 2?
Prinzipiell hat eigentlich jeder Pickp Hersteller Pläne auf der Homepage z.B. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/ konkret muss du nach HSH 1 Volume 1 Tone Autosplit gucken.
Hier die typische Ibanez Schaltung: http://i62.photobucket.com/albums/h90/s2170/W03006CHSHB11L5.gif
Wichtig ist darauf zu achten, dass sich die Farbe der Drähte von Hersteller zu Hersteller unterscheiden kann. Rot/Weiß/Schwarz sindz.B. bei Ibanez anders belegt als bei Dimarzio oder Fender. Das steht aber bei den PUs dabei.
Die Anzahl der Drähte kann sich auch unterscheiden.

Ich musste z.B. bei dem Dimarzio den ich am WE eingebau habe Rot dahin löten wo vorher weiß war (Hot), Schwarz und Weiß dahon wo vorher Rot war und Grün (Erde) dahin wo Schwarz war ;)

Bei den EMG's mit den Pins würde ich kurze Kabel an die Schalter löten und mir daraus selber Stecker für basteln. Male/Male Kabel durchschneiden und anlöten müsste funktionieren.
Oder eben den S5 nachkaufen.

Bitte berichte dann mal, ob die großartig anders klingen als die INF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem PDF was ich zum Buss ergoogelt habe steht, dass es für 2 Pickups ist.
Ich habe es auch nur für max. 2 Pickups gefunden.

Für den 5-Wege Schalter kann ich dir Pläne verlinken, hast du einen mit einer Reihe oder mit 2?
...das wäre nett! Mein Schalter hat eine Reihe mit 8 Anschlußpins.

Bei den EMG's mit den Pins würde ich kurze Kabel an die Schalter löten und mir daraus selber Stecker für basteln. Male/Male Kabel durchschneiden und anlöten müsste funktionieren.
Ja so ähnlich habe ich das auch vor, eine möglichst saubere Lösung.

Oder eben den S5 nachkaufen.
So weit ich das bisher gelesen habe, gibt es den inzwischen nur noch in den USA zu kaufen. Preis + Lieferkosten + Zoll + ... = viel zu teuer. Da würde ich lieber meinen jetzigen weiter benutzen.

Bitte berichte dann mal, ob die großartig anders klingen als die INF!
Klar, werde dann hier berichten!


Habe einen HSH-Schaltplan gefunden, aber der ist mit einem 2-reihigen Schalter. Ich wüsste dann nicht, wie ich den an meinen 1-reihigen anlöten müsste!
 
Moin Moin. Falls du noch n plan für 3 pus 1volume und 1 tone (die config hat meine rg370) für die Stecker Variante brauchst, sag Bescheid. Würde ich dir dann zukommen lassen
hier in Deutschland gibt es den Schalter nur beim großen t im solderless Wiring Kit (oder so ähnlich heißt das) für 3pu's. Ist mit 69€ auch nicht gerade das günstigste. Hast aber den Vorteil, dass noch potis etc. dabei sind.
ob das allerdings mit passiven pu's funkt muss ich hier an versiertere Leute abgeben.
lg

EDIT: Hab auch noch die inf-pu's drin und muss sagen, dass mir die ein wenig zu undefiniert und matschig klingen. n Kollege hat ne rg350 mit emg Hz ausgerüstet, begeistert mich nicht soooo...rüste meine jetzt auf aktive emg's. Um!
 
Falls du noch n plan für 3 pus 1volume und 1 tone (die config hat meine rg370) für die Stecker Variante brauchst, sag Bescheid.
Ja, bitte, gern! Habe ja auch eine RG370! :)

hier in Deutschland gibt es den Schalter nur beim großen t im solderless Wiring Kit (oder so ähnlich heißt das) für 3pu's. Ist mit 69€ auch nicht gerade das günstigste.
Jupp, da versuche ich es erstmal mit dem vorhandenen Schalter.

Hast aber den Vorteil, dass noch potis etc. dabei sind.
Habe gelesen, dass bei den EMGs auch Potis dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gif was ich verlinkt habe dürfte auch genau dem Ist-Zustand deines Elektronikfachs entpsrechen.
Mit dem Plan von Elrond solltest du dann aj klar kommen :)
 
Dieser Schaltplan sieht schon gut aus, nur werde ich dort an 2 Stellen stutzig:

1. Wie muss ich die Humbucker anschließen? Auf dem Schaltplan steht nur North/South und Start/Finish, ist schon klar was damit gemeint ist, nur habe ich bei den EMGs ganz andere Bezeichnungen:

Emg-HZ-Coil-Wiring.png

Wie/wo (welche Farbe) muß ich die anlöten? Screw und Stud Bobbin? Bobbin = Spule aber Screw und Stud? Habe keine erklärenden Übersetzungen gefunden.

2. Auf dem Schaltplan ist der 5-Way-Switch 2-reihig, wie muß ich die Kabel an meinen 1-reihigen anlöten?

Weiß da jemand weiter?


@Chickilol:
Bei Deinem gif ist doch nur jew. eine Spule (weiß und rot) der Humbucker angelötet? Wie soll da denn ein Auto-Split funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElrondMcBong1:
Danke erstmal für die Schaltpläne. Ich werde es aber erstmal, wie gesagt, ohne diesen EMG-Switch versuchen ... das muß doch auch so hinzubekommen sein!?


Meine EMG Pickups sind gestern gekommen. Habe sie eingebaut und hänge nun seitdem an dieser verwirrenden Verschaltung. Ich komme ganz durcheinander mir diesen vielen (bunten) Kabeln. Bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie ich das verdrahten muß. Kennt sich denn da niemand mit diesen EMGs aus?

Außerdem ist mir dieses Grounding nicht ganz klar. Ist Masse (Minus-Pol) = Ground (Erde)? Also, ist beides das Gleiche? Wenn ich das Bridge-Masse-Kabel dranlöte brummt es, ohne brummt's nicht. Wenn ich eines der Potis anfasse brummt es immer! Sehr merkwürdig!

Könnte mir da mal bitte jemand weiterhelfen?
 
Steht fett in jeder emg-Anleitung:
keine saitenerdung->kein Kabel an die Bridge löten!
1. Brummt nicht mehr
2. Du läufst nicht Gefahr dir beim spielen einen zu wischen ;)
Gruß

EDIT: müsste bei den hz auch so sein. Ich sprach jetzt von den aktiven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich lese immer wieder: "String grounding is recommended to further decrease noise."!?

Hier zum Beispiel (Seite 2): http://images.thomann.de/pics/prod/254754_datasheet.pdf

...nur verstärkt das das Brummen! Ist schon merkwürdig! Vielleicht liegt das an der Verklabelung ... weiß ja immer noch nicht so recht, wie ich das alles verlöten muß!
 
Also in dem .pdf das du gepostet hast steht drin, dass du das String-grounding löten sollst. In den neuen Anleitungen der HZ's (guck einfach auf emgpickups.com bei den HZ PickUps) steht nichts explizit drin. Also keine Ahnung...Die aktiven dürfen auf keinen Fall geerdet werden. Mit den HZ's bin ich gerade verunsichert.
Wenn du überhaupt nicht weiter weißt und dir hier auch keiner helfen kann, schreib doch einfach mal dem EMG-Vertrieb in den Staaten. Die sind relativ kompetent und helfen gerne weiter ;)

Kannst ja auch direkt dann mal nach dem Farbcode fragen. Also was der heiße Leiter ist usw etc pp.

LG
Merlin
 
Fehler gefunden! Oh man, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht! ...hatte die beiden Kabel an der Output-Buchse vertauscht, logisch das es dann brummt! :rolleyes:
Jetzt klingt alles sauber und ohne Störgeräusche! :rock:

Trotzdem vielen Dank an Euch für die Hilfe!

P.S.
Den versprochenen Klangtest mit den EMGs reiche ich noch nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na siehste!
 
Ok, hier mal meine Eindrücke der neue EMG PUs:

Die EMGs klingen wirklich besser! :D Das hört man schon im Clean-Bereich, im Verzerrten-Bereich klingen sie fett und sauber (wobei aktive wohl noch besser abgehen!? Aber ich schreibe ja hier über die passiven). Auch die Unterschiede in den verschiedenen Schalterstellungen sind deutlich zu hören!

Fazit: Kauf und Umbau haben sich gelohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima, freut mich das dir das Upgrade gefällt !

Ich hab diesselben PUs (ohne den Singlecoil) in einer Cort und kann nur sagen imho sind das für das Geld wirklich Top PU, qualitativ gleichwertig zu Dimarzio und Co und dabei noch ein gutes Stück billiger. Für Heavy Kram toll.

Jetzt hast du eine auch klanglich überzeugende und vielseitige Gitarre. :great:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben