Klinken buchse in Zarge

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hi,
klingt doch ganz einfach: 8mm Loch und feddich:D
Leider nicht:
Ich hab nen Akustik Bass, der einen Preamp mit B-Band bekommen soll.
Ganz unten am Popo war das Loch angedacht, da von innen ein Holzklotz für stabilität sorgt.

Leider passt die Klinkenbuchse nicht durch den Klotz und das Schallloch ist sehr schmal, sodass von innen kaum gearbeitet werden kann.
Die Klinken-Buchse (Abb ähnlich im Anhang) ist viel dicker, nur die Ausgangsspitze ist ca 8mm breit.

Hoffe jemand versteht mein Problem und kann helfen :).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • B-Band_A1.jpg
    B-Band_A1.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 277
ich nix verstehen Problem .. selbst nach 3 mal durchlesen!

wie gross muss den der Durchmesser sein ?
und am Popo hat jeder ein Loch .. da passt auch schon mal was gröberes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ist der Popo am Bass? Na unten halt, wenn der Bass steht, am tiefsten Punkt..da liegt auch ein kleines Loch für einen GurtPin.
Von innen drückt ein klotz entgegen.
Der Durchmesser einer Zargenbuchse ist 12mm. Nur der vordere Teile 8,8mm
 
Der vordere Teil sieht auf dem Bild dicker aus. Das dicke kann man aber abschrauben und hinterher von aussen wieder drüberstülpen.
 
Hier nochmal ein Bild von der Original Buchse und meinem selbstgemalten Bauplan. Bitte um Applaus:igitt:
Wenn das nicht möglich ist... muss ich eine andere Stelle für das Loch wählen, das ohne Holzklotz ist.
Welche Buchsenplatte ist stabil?
3-Loch-Buchsenplatte?
und passt meine Buchse, oder muss ich die abknipsen?
Bitte um Rat :)
 

Anhänge

  • IMG_5947b.JPG
    IMG_5947b.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_5948b.JPG
    IMG_5948b.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 212
Du muss das Loch am "Popo":D aufbohren, dann passt der B-Band Vorverstärker auch.
Ich würde das Teil auf jeden Fall an der vorgesehenen Stelle einbauen - also beim Endklotz. Weiterhin darfst du ja die Batterietasche nicht vergessen, die möchte auch in den Korpus
und entsprehend wirst du immer etwas fummeln müssen.

Was hast du denn für einen Akustikbass? Ich hab das B-Band-System in meinen Thunderchief eingebaut; der hat nun wirklich ein sehr kleines Schalloch und außerdem an einer
montageunfreundlichen Stelle.

Bass von innen, Klinkenbuchse


Bass von innen, Batterietäschchen

Bass von außen
 
Hi, danke dir!
Also muss ich die Zarge von aussen (innen geht nicht, siehe Bild Eko Fretless Bass) und den Endklotz 12mm aufbohren mit...
a) einem Kegelsenker
b) einem Stufenbohrer
??
 

Anhänge

  • lot0144.jpg
    lot0144.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 199
Andere Frage zum bband selber. Da war wohl mal selbstklebendes Klebeband dran, kennt ihr das vielleicht? Welche Stärke hat das?
Bei mir ist die Unterseite schwarz und genauso dünn wie das anhängende Flachbandkabel..
Die Anleitung ist auf fach-englisch :) Und ich nicht alles verstehen tun ...
 
jo, der Stufenbohrer hats getan:great: Leider ein bisserl zu kurz, aber den rest konnten andere Bohrer machen. Feddich...
Batterietäschchen klebt mit Klett
Fehlt nur noch der Bband, siehe neue Bilder..
Fehlt da das Klebeband? Muss der nicht plan an der Decke kleben, mit möglichst dünnem kleber?
Bitte nochmal um Rat, sorry :redface:
 

Anhänge

  • IMG_6100.JPG
    IMG_6100.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_6101.JPG
    IMG_6101.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 199
Fehlt da das Klebeband? Muss der nicht plan an der Decke kleben, mit möglichst dünnem kleber?
Bitte nochmal um Rat, sorry :redface:

Hi,
hatte deine Fragen nicht gesehen....Meine B-Band-Streifen waren selbstklebend, also quasi mit Folie zum Abziehen drauf und dann ranbacken. So wie bei ihm hier im Video, bei ca. 3:00 Min.
Hier mal die Anleitung, ab Kapiel 8.

Was ich nicht mehr genau weiß: Ob die Klebefolie extra geliefert wurde (also quasi als doppelseitiges Klebeband) oder ob sie schon auf dem Streifen war und ich nur eine Folie abziehen musste.

Ergänzung: Hier ab Kapitel 6 ist besser..Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
In dem Video zieht er eine Folie ab und darunter sieht es so aus wie bei mir, schwarz. Nur der Kleber ist trocken.
Also ich denke man muss das Decken- Holz leicht fein schleifen, damit es nicht zu grob ist und dann Pritt Stift oder ganz dünn Leim...?
Leider geht wegen der Querstreben nur die Empfehlung für Nylongitarre. Also längs, nicht quer.
Anhalten und testen ist leider nicht möglich ohne Saiten:(
 
In dem Video zieht er eine Folie ab und darunter sieht es so aus wie bei mir, schwarz. Nur der Kleber ist trocken.

Vielleicht war bei dir auch noch kein Kleber auf dem Streifen. Lt. Anleitung musst du noch irgendwo ein Stück Pappe mit dem integrierten doppelseitigen Klebestreifen haben.
Also erst eine Folie abziehen, dann den B-Band-Streifen rauf, dann quasi die nächste Folie abziehen und dann in der Gitarre festdrücken.

Such mal, da ist bestimmt noch ein Stückchen Pappe mit den entsprechenden Perforierungen.
In meiner Erinnerung klebt das Zeugs außerordentlich gut und entgegen der Anleitung konnte ich meinen Streifen auch nicht mehr korrigieren.


Ergänzung:
Was den Prittstift und den Leim anbelangt: Ich glaub ich hätte das nicht verwendet. Bei Leim muss man mMn zu lange warten und den Streifen fixieren, so ein Prittstift ist wohl eher für Pappe/Papier im Büro?:)

Im Ernstfall hätte ich wohl zuerst das "Power-Easy-Gel" von Pattex verwendet. Natürlich erst nach Test und nicht gleich am Streifen. Das Zeug härtet nicht gleich aus, verteilt sich auch etwas besser beim Andrücken und fest genug - quasi für immer - ist es auch. Normalen Sekunderkleber würde ich nicht verwenden, weil der zu dünnflüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab jetzt doppelseitiges transparentes dünnes Tesa genommen. Bin beeindruckt vom Klang!!
Kein rauschen, kein zerren..bisschen wenig Bassanteil, aber gibt ja einen EQ am Preamp, also astrein!
Lieben Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben