Klinken-DI Out bei Modeller

N
NewWay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.26
Kekse
54
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell einen Pod Go (überlege aber gerade noch umzurüsten) und wenn ich mir die (insbesondere kleineren) Modeller/Multieffekt ansehe denke ich mir:

- wieso wird am XLR-Ausgang gespart, stattdessen häufig (Stereo-)Klinkenausgänge in Hülle und Fülle? Bin ich der Einzige den das nervt? Gerade bei diesen Pedalen die ja häufig direkt in die Stagebox gehen
- aus reinem Interesse: wie geht Ihr von dort weiter? Ich hänge meine separate DI-Box in den Weg zur Stagebox, weil ich es nervig finde eine Kabel Stereo-Klinke auf XLR dabeizuhaben und immer drauf aufpassen zu müssen dass das nicht verloren geht/kaputt geht etc. Da bin ich old-school, als Bassist habe ich ein XLR-Ausgang anzubieten und die Tontechnik verkabelt ab dort weiter.....

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und nein, Du bist nicht der Einzige, der das suboptimal findet. Ich habe hinter meinen ToneX auf dem Pedal-Board eine DI-Box hängen, von der aus ich dann via XLR-Kabel ins Pult gehe.

stattdessen häufig (Stereo-)Klinkenausgänge in Hülle und Fülle?
wenn das symmetrische Ausgänge sind, würde ich ein Kabel bevorzugen. Das nervt mich nicht.
Z.B. hat die (alte) Bose S1 einen symmetrischen Klinkenausgang, dafür hab ich immer ein 3m-Kabel (Stereoklinke auf Male-XLR) im Rucksack.

wenn das symmetrische Ausgänge sind, würde ich ein Kabel bevorzugen. Das nervt mich nicht.
Z.B. hat die (alte) Bose S1 einen symmetrischen Klinkenausgang, dafür hab ich immer ein 3m-Kabel (Stereoklinke auf Male-XLR) im Rucksack.
Ja symmetrisch sind die schon - immerhin.

Aber XLR-Verkabelung ist ja nunmal professionaler Standard zum PA-Anschluss, da frage ich mich schon warum das auf diesem Preisniveau nicht berücksichtigt wird.

Professionell heißt aber auch, daß man ein Gerät wie das POD Go nicht nackt auf die Bühne knallt (alleine schon wegen dem Steckernetzteil). Also steht das Gerät auf einem Pedalboard und da ist eben auch eine DI-Box (für die Freunde der galvanischen Trennung) oder Adapter-Box auf XLR mit drauf.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gaanz professionell wäre aber keine DI-Box, sondern ein 1:1-Line-Isolator. Die DI-Boxen haben meist einen Abschwächungsfaktor von 10:1 und haben bei Line-Signalen am Eingang manchmal das Problem, dass der Übertrager in die magnetische Sättigung geht und es dadurch zu Verzerrungen kommen kann. 😉

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben