Klinkenbuchse an Semiakustik festziehen

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hi,
ich hab das Problem das sich ab und an meine Klinkenbuchse ein wenig lockert. Hab bisher immer mit einem Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn das Ding versucht wieder etwas festzuziehen. Nun kam mir aber der Gedanke wenn ich statt nur die Buchse anzuziehen ich sie komplett drehe sich evtl auch die Angeschlossenen Kabel drehen und unter umständen abreißen.
Gibts hier nen Trick wie man das richtig machen kann?
Schonmal im Voraus Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Einen kleinen Inbusschlüssel, dessen gekröpftes Ende mit Hängen und Würgen gerade so in die Buchse passt mit einer Zange festhalten und dann die Überwurfmutter festziehen.
Dadurch dreht sich die Buchse nur solange mit, bis in der Buchse der Federkontakt durch den Inbusschlüssel blockiert wird.
(Hoffe, man versteht, was ich meine....:rolleyes:)

Hast Du einen Federring oder eine Zahnscheibe innen unter der Buchse? Wenn nicht, würde das zumindest das permanente Lösen erklären.


Greetz,

Oliver
 
Also was innen für eine scheibe ist? keine Ahnung...reinschauen kann ich aufjedenfall nicht.
Mit dem Imbusschlüssel...meinst du einen geeignet dicken in die Klinkenbuchse reinstecken diesen mit der linken hand festhalten und mit der rechten mittel einen schraubenschlüssel die mutter festziehen!?

Grüße
 
Im Anhang!

Ich hoffe, man erkennt es als Klinkenbuchse, durch die ein Inbusschlüssel geschoben wurde und somit den Federkontakt kontert, während man den Schlüssel mit einer Zange festhält und die Überwurfmutter festzieht.
 

Anhänge

  • Inbus.jpg
    Inbus.jpg
    7 KB · Aufrufe: 225
Wahrscheinlich verstehe ich nicht ganz wie du das meinst aber du schiebst den Imbus rein damit die Feder den Imbus festspannt und anschliessend drehste ihn gegen die festziehrichtung der mutter. Wozu die Zange?
Besteht da nicht bissl die Gefahr das es die Feder drinne verbiegt?
 
Ich schiebe den Inbus in die Buchse, verkante (kontere) ihn mit der Feder (aber trotzdem mit der Zange festgehalten werden muß, da man so einen Inbus mit den Fingern einfach nicht halten kann, wenn man die Überwurfmutter gegenzieht.)
Der Inbus wir überhaupt nicht gedreht! Er wird nur vor dem Festziehen der Kontermutter soweit gegen die Feder gedreht, daß man die Buchse beim festziehen nicht noch weiter verdreht. Dann wird der Inbus mit der Zange festgehalten und die Mutter angezogen.
Die Feder hält das locker. Du sollst ja nicht mit 130 Nm einen Radbolzen festziehen, sondern nur die Mutter.
 
Schönes Bildchen, Olliver. Selbst gezeichnet?:D
Übrigens ne gute Idee mit dem Imbus.
Ich hätte wohlmöglich irgendwas genommen, um das Teil nur gegen die Innendecke zu pressen beim Anziehen der Mutter.;)

LG, Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben