Klinkenbuchse locker, was soll ich machen?

  • Ersteller GuitarRalf
  • Erstellt am
GuitarRalf
GuitarRalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.23
Registriert
06.01.13
Beiträge
21
Kekse
77
Ort
Flensburg
Hallo Liebes Musiker-Board,
Ich muss zugeben ich bin grade ziemlich verzweifelt...
Grund ist ein Problem an meiner Tanglewood TW28 SLNC BK
Durch irgendeinen Grund(geh immer vorsichtig mit ihr um)Ist die Klinkenbuchse zusammen mit dem Tonabnehmer Locker geworden,
Was soll ich tun ????
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3617.jpg
    IMG_3617.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 957
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GEH
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Hinweis
Hm, normalerweise ist die Buchse in nem Holzblock befestigt.
Hängt der noch in der Gitarre rum? Auf dem Kabel?
Dann kannst du die Dinger vllt einfach wieder zusammenschrauben, wobei der Block eigentlich von innen geklebt sein sollte.

Man kann das zur Not selbst machen. Ansonsten zum Gitarrenbauer um die Ecke gehen.
 
Hm, normalerweise ist die Buchse in nem Holzblock befestigt.
Hängt der noch in der Gitarre rum? Auf dem Kabel?
.
Soweit ich erkennen kann ist das noch der Fall,
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das wieder zusammenschrauben kann ???
 
Hi GuitarRalf,
eigentlich kein Grund zum verzweifeln.
Was hast du da für einen Abnehmer dran? Ich frage mich das gerade weil du ja geschrieben hast das der Tonabnehmer lose rumhängt?! Ist es ein Piezo der von unten an die Decke geklebt ist oder wie? Fakt ist, das die "Mutter" die die Klinkenbuchse gehalten hat, ja noch irgendwie im Bodyinneren über dem Kabel hängen muss nach deinem Bild zu urteilen.
Also, Saiten runter, reingegriffen (auch wenns eng wird;)), Buchse von hinten wieder reingeschoben und mit der Mutter fixiert. Am besten von innen mit einer Zange noch ein wenig fester gezogen - muss von Außen dann "gegenhalten". Am besten auch mit einer Zange - ein Stück Stoff oder besser Leder um die Buchse und dann mit der Zange halten. So, die Buchse wäre schon mal wieder fest. Jetzt um den Abnehmer kümmern. Ist es ein von unten aufgeklebter, wirst du ihn so wahrscheinlich nicht wieder aufkleben können ohne das Klebeband zu erneuern - er hat sich dann ja nicht ohne Grund gelöst, da wurde dann evtl. die Stelle vorher nicht richtig sauber gemacht. Ist es ein Piezo der unterm Stegt liegt, also so ein "Stäbchen", dann kannst du nachdem die Saiten runter sind, den Steg (das Elfenbeinfarbende Stäbchen wo die Saiten draufliegen) rausnehmen. Ist in der Regel nur in die Führung reingestegt - kommt wieder `ne Zange zum Einsatz. Natürlich auch wieder vorsichtig zu Werke gehen und den Steg nach oben rausziehen. Dann würdest du ein Loch entdecken wo von unten der Stegtonabnehmer durchgesteckt würde - also auch nich sooo die Hürde. Nur darauf achten das er flach unten drinnen liegt. Oder ist ein Kondensatormikro was da im Inneren rumbaumelt? Oder vielleicht mehrere Abnehmer in Kombination?
Evtl. lässt sich vom Inneren ja mal was fotografieren um einen besseren Überblick zu bekommen.
Vielleicht konnte ich ja schon ein wenig helfen - wie gesagt, ist mit Sicherheit kein Grund zur Panik ;)

Gruß
Mojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Mojo
Ok dann kann ich ja mit dem Schwitzen aufhören :D
Ich habe ein paar Bilder gemacht,meine einzige Sorge ist die Klinkenbuchse,die ist mir nicht so Geheuer.


Hoffe mann kann was erkennen
 

Anhänge

  • IMG_3625.jpg
    IMG_3625.jpg
    187 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_3629.jpg
    IMG_3629.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dieser thread und das dort von Toni verlinkte video ein stück weiter?

Gruss, Ben
 
Hi GuitarRalf,
so wie es aussieht hat sich wohl nur die Buchse gelockert. Einen Pickup kann ich im Inneren der Gitarre nicht "rumfliegen" sehen. Also gehts nur darum die Buchse wieder zu befestigen. Ich kann leider nicht erkennen ob man von der Klinkenbuchse noch was entfernen kann, so das man sie von Innen nach Außen durchschieben könnte!? In diesem Fall siehe dieses Video: http://youtu.be/6JJv-w8md6U
Falls nicht müsstest du durchs Schallloch greifen um die über dem Kabel hängede Mutter (Bild3) auf das Gewinde der von außen durchgeschobenen Klinkenbuchse zu schrauben - :gruebel: soweit klar? Dann kommen die bereits von mir erwähnten Zangen zum Einsatz ;)
Wie gesagt mit dem Pickup scheint ja alles klar zu sein. Könntest ja mal probieren ob alles noch funktioniert. Steg wieder in sein Position gebracht (darauf achten das der PU sauber und verkantet o.Ä. drunter liegt). Stecker in die lose Klinkenbuchse, an Verstärker angeschlossen und mal vorsichtig mit`m Fingernagel auf den Steg geklopft - kommt was raus?
Wie gesagt, für mich sieht es so aus, das nur die Buchse wieder festgeschraubt werden muss.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Gruß Mojo
 
Danke,
Nach dem ich die Mutter festgezogen hatte,war die Klinkenbuchse auch schon wieder fest,
danke für die Hilfe,:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben