Jackson: immer wieder Ärger mit der Klinkenbuchse ...

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
stimmt auch wieder.... aber nach über 40 Jahren Erfahrung im Handwerk... kommt schon einiges an Improvisation zusammen... ;) ... davon mal... baue ich seit 3 Jahrzehnten auch Instrumente und von daher ist eigentlich auch immer ein passendes Werkzeug verfügbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das muss draußen unter die Mutter! Jedenfalls als Sicherung für die Mutter, innen noch einen zweiten Zahnring zu haben wäre aber sicher auch hilfreich, aber NUR innen hilft dir nicht, die Mutter vor Lockerung zu sichern.


Hmmm, das Teil war aber definitiv innen...?! Bin echt am Überlegen, ob ich die ganze Gitarre zu Musik Produktiv einschicke...sie ist erst 4 Monate alt und ich habe ehrlich keine übermäßige Lust auf so viel Frickelei..

Anziehen würde ich das mit einem Steckschlüselsatz, 13er Nuß. Aber: ich kann da drehen und drehen und drehen. Die Mutter ist nur "handfest"?!
 
Hmmm, das Teil war aber definitiv innen...?!
...ja, das kann gut sein, die äußere Mutter sichert der Ring dann aber nicht, sondern verhindert nur das Verdrehen der Buchse, wenn die äußere Mutter angezogen wird.

Aber: ich kann da drehen und drehen und drehen. Die Mutter ist nur "handfest"?!
siehe oben: entweder hat das Buchsengewinde in der Höhe einen Schaden oder die Mutter selbst kollabiert ab einem gewissen Drehmoment, weil sie aus zu weichem Material besteht oder schon mal unsachgemäß überdreht wurde. (was MP vermutlich behaupten wird ... von daher ist Vorsicht geboten mit Rückgabe, auf jeden Fall vorher deutlich und möglichst schriftlich klären, sonst hängst du hinterher mit 2x Versand + Reparaturkosten da für einen Job, den du vielleicht doch selbst machen könntest, wenn du allen og. Ratschlägen folgst ...) Wenn du Garantie hast, wäre eh besser gewesen, die Finger ganz davon zu lassen und beim Händler nachzufragen, wie er sich das vorstellt ... aber nun eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Garantie hats, wäre eh besser gewesen, die Finger ganz davon zu lassen und beim Händler nachzufragen, wie er sich das vorstellt ... aber nun eh egal.

Na, Moment...de facto habe ich gar nichts gemacht. MP hat mir eine neue Klinkenbuchs zugeschickt, weil die vermuten, dass es daran liegt. Dass die Mutter sich immer lockert war von Anfang an so. Ich habe nun die Buchse nur einmal rausgenommen und (inzwischen) exakt genauso wieder eingesetzt.
 
...noch etwas, was wir vielleicht besser wissen sollten? :evil:

HAst du die alten Bauteile noch? Gibt's da vielleicht einen zweiten Zahnring und noch passende Muttern?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
drehen und drehen und drehen
... obwohl ich kein Handwerken bin, doch mal einen blöden Spruch dazu, den mir Profis denn bei sowas (zurecht) um die Ohren gehauen haben: nach fest kommt locker, nach locker kommt ab ...
 
...noch etwas, was wir vielleicht besser wissen sollten? :evil:

Ich hab' mir gedacht, dass man das eigentlich auch ohne Tausch hinkriegen müsste. Das Teil ist gestern gekommen, hab's jetzt erst ausgepackt. Ist eine normale Goldö-Buchse mit Unterlegscheibe und Mutter. So eine Zahnscheibe wie original verbaut war nicht dabei.

... obwohl ich kein Handwerken bin, doch mal einen blöden Spruch dazu, den mir Profis denn bei sowas (zurecht) um die Ohren gehauen haben: nach fest kommt locker, nach locker kommt ab ...

Schon richtig, aber es war *null* Widerstand beim Festziehen zu spüren. Den Schuh ziehe ich mir sicher nicht an.
 
Den Schuh ziehe ich mir sicher nicht an.
... wenn MP dir 'ne neue Buchse geschickt hat, kennen die das Problem offenbar (ich tippe auf minderwertige Mutter-Materialien ...)
Ich hab' mir gedacht, dass man das eigentlich auch ohne Tausch hinkriegen müsste.
..das Gleiche versuchen und ein anderes Ergebnis erwarten? ;) Du könntest eventuell mal die Mutter vom Goldö anstelle der Originalen versuchen, aber besser ist vermutlich ein Buchsentausch, wenn du wirklich Ruhe willst.
 
Was ein riesiges geöffnetes Fass für so ein kleines Problem ;-)
Wenn du doch schon eine neue Buchse am Start hast ist doch eigentlich alles gut. Die alte ablöten, neue anlöten. Dann die Buchse einbauen: Reihenfolge: Buchse - Mutter - Stratwanne - Zahnscheibe/Federring - Mutter. Festziehen, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit IT kenne ich mich gut aus, aber sowas übersteigt man zwei linken Hände...

Wenn Du nicht so weit weg wärest würde ich sagen Du bastelst mir ein NAS und ich Dir die Klinkenbuchse mit lebenslanger Garantie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben