Klinkeneingang an Verstärker mit DI-Out?

  • Ersteller Anonymeee
  • Erstellt am
Anonymeee
Anonymeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
05.12.10
Beiträge
240
Kekse
329
Nun, habe per Suchfunktion nicht die Antwort gekriegt die ich erhofft hatte, deswegen ein neuer Thread:

Ich denke, ich werde mir demnächst doch den Marshall JVM 410H zulegen.
Der hat ja einen Line-Out mit Speakersimulation:

http://www.elderly.com/new_instruments/items/images/130N/JVM410C_back-detail.jpg

1. Frage: Das ist ein XLR-Stecker der da reingehört, oder?
2. Frage: Könnte ich mittels Umstecker am Ende einen Eingang für große oder kleine Klinke erreichen?
3. Frage: Wenn nein, wie ließe sich das machen? Interface, Kabel vom Amp ins Interface und damit Recorden oder Kopfhörer anschließen?
 
Eigenschaft
 
1. Ja
2. Sollte funktionieren.
3. Besser ist es natürlich ein Gerät zu verwenden, was das Signal umwandelt.
Je nachdem was du vor hast kommt da verschiedenes in Frage. Zum Recorden ist ein Interface mit XLR Anschluss natürlich am besten.
Wenn du kein Interface willst oder die Hardware schon vorhanden ist, und unsymmetrisch ist, geht das auch über eine DI-Box.
 
Das Signal umwandeln? Von Mono in Stereo meinst du? Ich habe leider wenig Ahnung darüber, was das für ein Signal ist und was unsymmetrisch genau bedeutet und für Eigenschaften hat. Könntest du mich aufklären?
Gibts vlt einen Thread oder ein anderes Dokument was einen über alles aufklärt was man über Amps so wissen braucht? Impedanzen, Röhrenwechsel, Bias, Effektwege etc.?
 
von analog in digital umwandeln ;)
 
Ich meinte von symmetrisch auf unsymmetrisch umwandeln. Auf digital umwandeln (mit Interface) ist natürlich auch eine Möglichkeit.

ganz kurz...
Bei symmetrisch gibt es 3 Leitungen (wie bei XLR), 2 die das Signal leiten und eine Masseleitung als Bezugspotential.
Die 2 Signalleitungen sind gegeneinander elektrisch um 180° verdreht. (damit kann man später Störungen besser rausfiltern).

Bei unsymmetrisch gibt es 2 Leitungen (wie bei Klinke), eine Signalleitung und eine Masseleitung.
Das ist eigentlich das selbe wie symmetrisch, nur das die um 180° verdrehte Leitung fehlt. (Damit fehlt auch die Eigenschaft das man Störungen rausfilern kann)

Diese Umwandlung von symmetrisch auf unsymmetrisch kann man entweder über einen Adapterstecker machen, wo einfach nur diese eine Signalleitung weitergeführt wird oder man macht es auf elektrischen Weg, ist natürlich besser.

Bei Google findet man auch viel zu diesem Thema. ;)
 
Bevor du dir viel Arbeit machst sollte man sagen, dass die in Amps eingebauten Speaker Simulationen meist nicht besonders toll klingen. Beim JVM ist das nicht anders. Als Notlösung ok, fürs Recording taugt das Teil weniger. Falls du eh einen Rechner in der Nähe hast würde ich den Amp im "Silent Recording" betreiben und die Speaker Simulation im Rechner machen. Klanglich macht man damit nen gewaltigen Sprung nach vorne. Einfach nur den Send von der Effektschleife in den Rechner leiten und dann Impulsantworten von Gitarren Cabs drüber legen. Gibt es sogar als Freeware in guter Qualität. Noch besser sind die Red Wirez oder Recabinet IRs. Selbst professionelle Produktionen werden mittlerweile oftmals mit dieser Methode erstellt.
 
Diese Umwandlung von symmetrisch auf unsymmetrisch kann man entweder über einen Adapterstecker machen, wo einfach nur diese eine Signalleitung weitergeführt wird oder man macht es auf elektrischen Weg, ist natürlich besser.

Wie macht man das auf elektrischem Weg?


@tylerhb:
Der effektweg ist im standby also aktiv?
Ich brauche dringend so einen Röhrenamp Guide :D
 
Der effektweg ist im standby also aktiv?
Ich brauche dringend so einen Röhrenamp Guide :D

Ja, der gesamte Preamp ist beim JVM im Standby Modus aktiv, deswegen nennt man das ganze ja auch "Silent Recording". Andere Amps (wenn auch nur wenige) konnten das schon immer, bei Marshall ist das allerdings neu. Ist extrem praktisch, dadurch kann man den Preamp vom JVM auch mit nem anderen Poweramp kombinieren, ohne das die Endstufe vom JVM läuft. Und wie gesagt, fürs Homerecording gibts nicht besseres als die Kombination mit IRs.
 
das ist ja praktisch. Könnte ich an den seriellen Effektweg zb mein Digitech RP90 anschließen und daran die Kopfhörer bzw von da aus den Line-In meines Macs? Das Digitech wandelt nämlich auch von Mono in Stereo um :D
Die Soundkarte vom Mac ist dabei glaube ich ausreichend.
 
Könnte ich an den seriellen Effektweg zb mein Digitech RP90 anschließen und daran die Kopfhörer bzw von da aus den Line-In meines Macs?
Ja, geht theoretisch. Die Cabinetsimulationvom RP90 ist möglicheweise besser als die vom JVM. Aber wie tylerhb schon sagte ist da die Faltung mittels Impulsantworten wohl am besten.

Das Digitech wandelt nämlich auch von Mono in Stereo um
Was hat das damit zu tun? Und inwiefern "umwandeln"? Im Endeffekt ist das einfach nein Splitting, geht auch mit nem Y-Kabel...
 
Was hat das damit zu tun? Und inwiefern "umwandeln"? Im Endeffekt ist das einfach nein Splitting, geht auch mit nem Y-Kabel...

Ups, ja klar, mein Fehler :D
Was heißt Faltung mittels Impulsantworten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben