Frage zu DI Out -> Interface

kk
kk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.15
Registriert
29.06.05
Beiträge
620
Kekse
716
Ort
Düsseldorf
Hallo,

da meine momentane Aufnahmelösung V-Amp und Onboardsoundkarte für micht nichts mehr taugt (ausser ne CD voll rauschen) suche ich jetzt nach einen neun Interface.

Ich hab mir die Sektion "Soundkarten für Gitarristen" bei musik-service angesehen und mich da auch schon etwas informiert. Leider bleiben da doch noch fragen offen.

Die für mich wichtigste erstmal: Ich möchte aus einem Gitarrenverstärker (vorraussichtlich Microcube --> Klinkenausgang) aufnehmen und meinen Bass per DI Out abnehmen.
Der Klinkenausgang ist für mich eigentlich klar. Kabel in den Klingenausgang und Kabel in eine Line Eingang des Interfaces.

Aber wie geht das mit dem DI? Der liegt an meinem Bassamp als XLR Verbindung vor. Bei den meisten Interfaces sind die XLR Buchsen als "Mikrofon" angeführt?
Kann ich mit einem DI Signal in eine solche Buchse? Oder muss ich von XLR auf Klinke einen Adapter verwenden (das kann ja eigentlich nicht der Sinn einer XLR Buchse sein)?

Empfelungen nehme ich auch gerne entgegen.
Meine Anforderungen:
PCI / Firewire oder USB egal, hab ich alles ;)
2 Kanäle gleichzeitig aufnehmbar (Bass + Gitarre), noch lieber wären mir 3 oder 4 (Bass, Gitarre, Gesang, Drummix nur zum rumspielen)
ASIO Treiber

Leider blicke ich da noch nicht ganz durch. Habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber immer das Gefühl ich verzettel mich da in Preamps, Pulte und was weiß ich noch.

Mir fehlt irgendwie trotz Lektüre der Überblick.
 
Eigenschaft
 
Also im Grunde ist es so, das auch ein DI-Signal erstmal eine Vorverstärkung benötigt, sich also gleich wie ein Mikrofonsignal verhält. Daher haben DI-Boxen ja auch idR XLR Ausgänge, weil sie eben wie Mikros verkabelt werden.

Sprich, wenn du einen "echten" DI-Out hast, der das Bass-Signal direkt ausgibt, musst du auf jedenfall in einen Mikropreamp im Interface gehen.
Und da er wie du sagtst als XLR vorliegt, wird das auch der Fall sein.
 
Also im Grunde ist es so, das auch ein DI-Signal erstmal eine Vorverstärkung benötigt, sich also gleich wie ein Mikrofonsignal verhält. Daher haben DI-Boxen ja auch idR XLR Ausgänge, weil sie eben wie Mikros verkabelt werden.

Sprich, wenn du einen "echten" DI-Out hast, der das Bass-Signal direkt ausgibt, musst du auf jedenfall in einen Mikropreamp im Interface gehen.
Und da er wie du sagtst als XLR vorliegt, wird das auch der Fall sein.

Wunderbar, danke, dann sollte es ja keine Probleme mit meiner Lösung geben.
 
Klingt der Microcube wirklich besser als der V-Amp?
 
Klingt der Microcube wirklich besser als der V-Amp?


Das steht noch in den Sternen. Was mich am V-Amp im moment so stört ist das wahnsinnige Grundrauschen. Da besteht aber noch auch die Möglichkeit, das es an der Kombination Interface --> V-Amp liegt.

Das werde ich erst testen und wenn das nicht hilft den Cube antesten. Ne Gitarrencombo bräuchte ich ja eh ;)
 
Zum aufnehmen oder den Proberaum?
kauf Dir dieses Interface:
Line 6 Toneport UX-2 USB Interface
Und steckt die Gitarre da direkt rein. Könntest Du mit dem Bass auch machen...

Das sieht auf jeden Fall interessant aus. Werde mir das auch mal näher ansehen.

Die Combo bräuchte ich auch zum normalen spielen, mein alter Gitarrenamp machts denke ich nicht mehr lang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben