Problem mit Marshall TSL 100 XLR Ausgang

H
Heinzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
23.03.11
Beiträge
74
Kekse
129
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Marshall TSL 100 Topteil: Der TSL 100 hat einen Speaker-Emulated-D.I.-Ausgang (in XLR), ich würde diesen gerne an ein kleines Recording interface oder an ein Mischpult anschließen. Der freundliche Herr aus dem Musikgeschäft meines Vertrauens hat mir auch für 60 Euro ein Recording interface samt Software verkauft ( http://www.prodipe.com/de/produkte/interfaces-audio/item/165-prodipe-studio-12-usb ), dieses hat einen Klinkeneingang und funktioniert mit meinem billigen Multieffektgerät auch tadellos. Also wollte ich gestern meinen Marshall-Amp anschließen über den besagten XLR-Line-Out mit einem XLR-Klinke kabel (XLR Female auf Klinke) leider kommt dabei kein einziger Ton über das Interface. Das Kabel sollte eigentlich funktionieren und auch der XLR-Output hat bei Live-Auftritten mit einem XLR-XLR Kabel an Musikerboard gefunden: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/86493-tsl-100-di-out.html dieser befasst sich mit dem gleichen Thema, nun meine Frage:
- Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?
- Ist die im anderen Beitrag vorgeschlagene Lösung mit dem verlöten aller drei Pins beim XLR-Kabel die richtige Lösung, oder liegts doch am XLR-Ausgang.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Heinzz
 
Eigenschaft
 
Das XLR-Kabel bzw. Stecker sind symetrisch ausgelegt.
Das "Plus" + "Minus" + Erdung/Masse.
Wenn das Interface einen Stereoklinkeneingang hat, kannst du
ein Kabel mit XLR-Buchse und Stereoklinkenstecker anschließen.
Wenn das Interface aber nur einen Monoklinkeneingang hat,
musst du am Klinkenstecker die beiden Pole "Plus" + "Minus" an
den "heißen" Kontakt des Monoklinkensteckers anlöten und
Masse ab Massekontakt des Steckers.
Dann muss es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles klar Danke für die schnelle Antwort und die Hilfe.... :)
 
xlr-mono.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Interface aber nur einen Monoklinkeneingang hat,
musst du am Klinkenstecker die beiden Pole "Plus" + "Minus" an
den "heißen" Kontakt des Monoklinkensteckers anlöten und
Masse ab Massekontakt des Steckers.
Falsch geschrieben, aber Bild ist richtig. ;)
Minus und Masse gehören gemeinsam an den Massekontakt.
 
Genau deswegen habe ich das Bild noch nachgeschoben.
Danke.
 
Coole Sache jetzt is es mir auch klarer mit dem Bild, bin ja nich so der Techniker :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben