Kloppmann Blue Poet Set statt Texas Specials (mir zu höhenreich)?

  • Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Bobgrey
Bobgrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
19.02.17
Beiträge
1.754
Kekse
36.087
Ort
Bayern
Ich hab von meinem Gitarrenbauer ne Strat gekauft. Dort sind Fender Texas Specials verbaut.

Diese sind mir in dieser Gitarre aber zu höhenreich. Ich möchte sie austauschen gegen das Kloppmann Blue Poet Set.

Hat da jemand Erfahrung gemacht.




Ich weiß so ein Youtubefilm ist kein Maßstab, aber auch auf der Kloppmannseite haben mir die Demos ganz gut gefallen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

also meine Erfahrung mit den Kloppis ist, dass es keinen Sinn macht die einfach auf gut Glück einzubauen. Schon gar nicht bei dem Preis - selbst gebraucht. Die Kloppmanns funktionieren dann gut, wenn Gitarre, Pickups und Soundvorstellung zusammenpassen. Wenn man nicht selbst schon unheimlich viel Erfahrung hat, ist das sonst reine Glückssache.
Wenn es unbedingt Kloppmanns sein müssen wäre mein Rat die Gitarre direkt zu Kloppmann zu geben (ist halt recht teuer), einen seiner Workshops zu besuchen und sich nen Tipp von ihm zu holen oder einfach nochmal mit dem Gitarrenbauer von dem du die Gitarre gekauft hast zu sprechen, ob er ´ne Empfehlung hat.

Ansonsten gibt es am Markt haufenweise (!) gute Pickups für Strats. Und zwar quer über das ganze Preisspektrum. Wenn Du doch einfach ausprobieren willst (was durchaus Spaß macht), such dir gebrauchte Markenpickups, die man für einen ähnlichen Preis auch wieder verkaufen kann. Hochpreisige Boutique Pickups sind meiner Einschätzung nach nicht zwangsläufig die beste Wahl, nur weil sie teurer sind als andere. Hier muss erstmal alles am Instrumen "stimmen", dann muss man eine genaue (Vintage-)Soundvorstellung haben und dann kann man das machen und wird auch glücklich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind Texas Specials nicht eher mittig und nicht so höhenreich oder täusche ich mich da?
 
Sind neue Pickup nicht immer irgendwie Glückspiel?

Ich hab ein Kloppmann-Set in meiner Tele und bin sehr zufrieden damit. Ob das Set für die Strat jetzt auch stimmig ist weiß man wohl immer erst danach.
 
Ist dies das Marcus Deml Set ? Ich habe das Tillcaster Set (sind zwei normale 60er Pickups für Mitte und Hals sowie der mit einer Kupferplatte ausgestattete Bridge Pickup) und bin sehr zufrieden, da man am Steg nun einen etwas stabileren, telecasterähnlichen Sound bekommt.

Habe des weiteren noch eine 50s Telecaster Set sowie ein Set mit 2x 60er Pickups am Hals und in der Mitte und einem Humbucker am steg (oder ist dies das Marcus Deml Set ? habs gerade vergessen).

Für mich baut Kloppmann die besten replacement single coils, bei Humbuckern bin ich mehr bei Wolfgang Damm (Amber) bzw. Boris Dommenget.
 
Sind neue Pickup nicht immer irgendwie Glückspiel?

Ich hab ein Kloppmann-Set in meiner Tele und bin sehr zufrieden damit. Ob das Set für die Strat jetzt auch stimmig ist weiß man wohl immer erst danach.
Ja, schon. Ich dachte nur, dass wenn Höhenreichtum mit Texas Specials ein Problem ist, ist es mit vielen anderen vielleicht noch schlimmer.
 
Es handelt sich um das Kloppmann Blue Poet Set.

Ich kann nur sagen, es ist wunderbar und kein Vergleich zu Fender Set. Ich bin total zufrieden und meine Strat kann jetzt mit de CS Strats mithalten.

Werde demnaechst ml nen Hoertest hochladen.
 
mal versucht die PUs runter zu drehen ? Habe auch TS drin, bei mir passt es wunderbar - aber da hört jeder anders
 
Die TS sind nicht schlecht, haben nur mir gefallen.

Aber die Kloppmann's sind fuer mich die besten Pickup's die man finden kann.

Ich habe ja fuer meine Tele das Tl 50 Set von Kloppmann eingebaut und auch das klingt wunderbar.
 
Kloppmann ist gut....andere aber auch und günstiger.
Bei meiner ehemaligen John Cruze wurden die CS gegen 60ies Kloppmann getauscht. Der jetzige Besitzer hat dann Staufer Blues verbaut....und neulich ein Set Q Pickups aus Kroatien.
Das lustige...das Set kostet 70 Euro und du hörst zu den Kloppmänner keinen Unterschied.
Tja...gut muss nicht immer teurer sein..
 
Ich wollte auch niemanden animieren, aber ich bin echt begeistert was diese Kloppmanns ausmachen.

Wenn man das für 70 € in Kroatien bekommt, dann ist das natürlich ne tolle Sache. Würde mich interessieren, da ich noch andere Gitarren habe denen solche Pickups gut tun würden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben