Welche Fender Singlecoils passen gut zusammen

  • Ersteller deltafritsche
  • Erstellt am
deltafritsche
deltafritsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
29.11.10
Beiträge
127
Kekse
400
Hallo ich bin auf der Suche nach Fender Singlecoils für meine Backup Strat. Da ich herausgefunden habe das es sehr viele Verschiedene Sets gibt( Fat50, CS54, Fat 60, CS69, 57/62, Pure Vintage 59/65, Texas Special)
Ich suche eine Pickup Kombination die die Vorzüge der einzelnen Pickup Sets kombiniert. Am die Bridge kommt ein Texas Special das weiß ich schon da er gut mit Blues Rock Sounds umgehen kann nur bei Mitte und Hals bin ich mir nicht sicher, Die Mitte soll nicht zu dünn klingen was oft bei Mitten Singlecoils ein Problem ist und einen schönen Cleansound haben sowie ein einigermaßen gleichmäßiges Lautstärkeverhältnis zu Bridge und Neck Singlecoil und gut für funkige Sounds sein. Der Hals Singlecoil soll gut mit Clean und Blues Rock schön singen können, warm und offen sein.

Vielleicht hat jemand schon mal Erfahrungen mit den oben genannten Pickups gemacht.

Freue mich auf Erfahrungsberichte.

Die Strat ist eine Erle Strat mit Ahorn Hals und Palisander Griffbrett, 22 Bünde, 648mm, 12 Zoll Griffbrettradius, Kluson Roundback Tuner, Feste Brücke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Fat50 am Neck, den CS69er Middle, und den TexMex sehr gut.

Dein Texas Special an Bridge und der Fat50 am Neck sollte sehr gut passen.
Der CS69er in der Mitte passt auch sehr gut, wenn man ihn etws höher schraubt, als die anderen, da Vintage-Output
Sorgt auch mehr für den Quack in den Zwischenstellungen.

Die Yosemite werden in letzte Zeit öfter empfohlen, kenne ich aber noch nicht
 
Ja das hatte ich schon gesehen das der CS69 einen geringen Output hat, was aber auch den besten Clean Sound bringt. Ich dachte eventuell an nen Pure Vintage 65 in der Mitte und nen 57/62 am Hals. Über die Fat 60 kriegt man leider wenig raus, die klingen spannend.
 
Das hängt auch immer von der Strat ab...
Ich hatte den CS69er auch schon am Halse, aber klang nur in einer meiner überzeugend nach Hendrix, Gallagher u.ä.
In einer meiner Erle-Maple Fender klang er sehr gut in der Mitte.
2 Fat50's klangen in 2 anderen Strats von mir unterschiedlich am Hals aber noch gut m.M.
Mal heller, mal voller.

Traum-Combi hab ich wie im obigen Post beschrieben gefunden für ne Maple-Hals Strat mit einteiligem Mahagoni Body

Die Fat60's sollen noch etwas voller als die Fat50's klingen, nicht so glockig, wie man es z.Bsp. von Gilmour kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mal die Fat 60s an der Bridge probieren, der Texas klingt finde ich nicht so ausgewogen wie der Fat60s. An den Hals kommt ein Fat 50s, Für die Mitten Position denke ich an einen Texas Special Neck Pickup der vielleicht in den Positionen 2 und 4 etwas Texas mit zum 60s und 50s dazu gibt, der Texas Neck Pickup passt denke ich mal Output Mäßig besser als der Mitten Texas zwischen die 60s und 50s oder ich dachte an den Pure Vintage 65 da er im Gegensatz zum 57/62 Rwrp gewickelt ist
 
...Freue mich auf Erfahrungsberichte ... Die Strat ist eine Erle Strat mit Ahorn Hals und Palisander Griffbrett...

Dein einzigen Erfahrungsbericht, den ich geben kann, ist der, dass Du bei so einer Art Vorstellung vom Sound und dem "Gemischtwarenladen" an Pickups mental vermutlich nie das richtige Set finden wirst. :gruebel:

Weil: Die Hersteller, und somit auch Fender, geben sich Mühe, ihre Sets ordentlich zueinander abzustimmen und dass funktioniert eigentlich ganz gut. Ausprobiert habe ich das an folgenden Komplettsets:

Texas Specials, ebenso wie die Yosemite (könnten auf Deiner Strat sogar noch einen Ticken besset kommen, als auf einer Nur-Ahornneck-Strat) oder Kloppmann-ST62. Ebenso die Leosounds ST62 Classics. Ja selbst Noiseless sind gut aufeinander abgestimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei es auch immer von der jeweiliger Strat abhängt, ob etwas gut kommt, oder eher unauffällig langweilig, oder sogar störend klingt.

Ist ein Glücksspiel mit vielen Unbekannten und nur erfahrene Spieler und Tüftler hätten da so eine Ahnung, wenn sie das Instrument kennen.

Wenn du es dir einfach machen willst, nehme entweder das Set Fender TexMex oder das Set Yosemite. Die sind sehr gut aufeinander abgestimmt, Allrounder Strat-Sound und sind sehr preiswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Strat mit RW Griffbrett hatten mir die 57/62 ganz gut gefallen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben