Kloppmann Pickups 50s Set

  • Ersteller davidklosinski
  • Erstellt am
die würd ich an Deiner Stelle eher einlagern. Dann bist Du nicht gezwungen, Deine Strat mit den 400 € Pickups zu verkaufen, wenn Du sie mal verkaufen willst ... denn das tut sonst garantiert weh.
 
Vermutlich hast Du recht...
 
Ich hab mir lange ne Platte gemacht, ob ich den Kloppmännern den Vorzug gebe oder doch dem CustomShop Set - oder vielleicht die Häussels, Van Zandt... Damit kann man wirklich ne Menge Zeit verbringen und sich dabei ertappen wie man in dem Videoblograusch verfällt...
Mir wurde der Djungel irgendwann einfach zu dicht. Kommt hinzu, dass alle Soundfiles nie mit meinem Instrument gespielt wurden. Was sollte also das Kriterium sein?
Ich hab mich dafür entschieden, dass ich keine Strat haben wollte die damals neu 1400 DM kostete, nun mit Tonabnehmer für ein Drittel des Preises (nun in Euro) ausgestattet sind. Das Geld wäre besser in eine neue Klampfe gesteckt (immerhin ein Sparanfang). Ich fand es unverhältnismässig. Die oben angesprochene 4000€ Strat hat es meiner Meinung nach auch verdient, so ein teures Pickup-Set spendiert zu bekommen...
Ich muss dazu sagen, von den Kloppmännern ist mir bislang nur Positives berichtet worden. Ich hab mich ebenfalls für die 62 overwound von Leosounds entschieden. Herr Pantleon hat mich zu meiner vollen Zufriedenheit beraten und ich bin seit dem Einbau mit dem Klang meiner Gitarre super zufrieden. Meine Strat tropft dicke Töne durch den Orange und das Set kostet ca 130 Schleifen. Das halte ich für preislich sehr angemessen.
 
Hallo,
ich hatte in meinem 1983er Vintage Reissue Strat, die ´57er Version, über einige Jahre die CS ´54 Pickups. Allerdings war ich mit dem Sound nie so richtig glücklich. Vor einigen Monaten konnte ich dann auf Ebay einen Satz Kloppmann 50s für cirka 240 Euro ersteigern. Der Umbau hat sich meiner Meinung absolut gelohnt. Die Gitarre hat schon akustisch einen wirklich guten Ton, den aber die CS 54 nie richtig rüberbringen konnten. Das hat sich mit den Kloppmännern nun geändert.
 
Ich hab mir lange ne Platte gemacht, ob ich den Kloppmännern den Vorzug gebe oder doch dem CustomShop Set - oder vielleicht die Häussels, Van Zandt... Damit kann man wirklich ne Menge Zeit verbringen und sich dabei ertappen wie man in dem Videoblograusch verfällt...
Mir wurde der Djungel irgendwann einfach zu dicht. Kommt hinzu, dass alle Soundfiles nie mit meinem Instrument gespielt wurden. Was sollte also das Kriterium sein?
Ich hab mich dafür entschieden, dass ich keine Strat haben wollte die damals neu 1400 DM kostete, nun mit Tonabnehmer für ein Drittel des Preises (nun in Euro) ausgestattet sind. Das Geld wäre besser in eine neue Klampfe gesteckt (immerhin ein Sparanfang). Ich fand es unverhältnismässig. Die oben angesprochene 4000€ Strat hat es meiner Meinung nach auch verdient, so ein teures Pickup-Set spendiert zu bekommen...
Ich muss dazu sagen, von den Kloppmännern ist mir bislang nur Positives berichtet worden. Ich hab mich ebenfalls für die 62 overwound von Leosounds entschieden. Herr Pantleon hat mich zu meiner vollen Zufriedenheit beraten und ich bin seit dem Einbau mit dem Klang meiner Gitarre super zufrieden. Meine Strat tropft dicke Töne durch den Orange und das Set kostet ca 130 Schleifen. Das halte ich für preislich sehr angemessen.

Jaaaa, das kenne ich ;-)

Irgendwie haben die original Pickups nicht den Klang den man haben will, aber die Suche nach neuen Pickups ist fast so schlimm wie nach einem neuen Lautsprecher für den Verstärker.
Es gibt sehr viele Hersteller inzwischen und die Möglichkeit einen A/B Vergleich mit seiner Gitarre zu machen gibt es leider nicht.
Da fand ich Ollis Videos mit gleichen Gitarren schon sehr schön.

Irgendwann muss man dann halt eine Entscheidung treffen

Ich bereue nichts! :rofl:
 
Das Video von Olli hätte mich beinahe dazu gebracht meine Klopmann 50s nicht einzubauen. Bei seinem über alle Maßen gelobten Kloppmann Sound matschen die Bässe und die Höhen sind übermäßig scharf und letzteres bei mp3, naja. Liegt aber wohl am Amp/Speaker. Macht das überhaupt Sinn einen sehr teuren CS Strat mit sehr teuren nachgerüsteten PUs über einen, im Verhältnis, Billigamp zu spielen? Und dann noch der Quatsch, den unser überaus kommunikationsfreudiger Olli so absondert: Alte Fender klingen bei ihm nach Kloppmann. Allerdings gehe ich davon aus, dass unser Freund so manchem unbedarften Zeitgenossen die teuren Kloppmänner verkauft hat obwohl der den Laden mit einer deutlich preigünstigeren Kaufabsicht betreten hat.
 
Das Video von Olli hätte mich beinahe dazu gebracht meine Klopmann 50s nicht einzubauen. Bei seinem über alle Maßen gelobten Kloppmann Sound matschen die Bässe und die Höhen sind übermäßig scharf und letzteres bei mp3, naja. Liegt aber wohl am Amp/Speaker. Macht das überhaupt Sinn einen sehr teuren CS Strat mit sehr teuren nachgerüsteten PUs über einen, im Verhältnis, Billigamp zu spielen?

Die Frage kann man sich wohl gediegen selbst beantworten. Der Ton ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied in der Soundkette. Und 500 Euro für PUs, aber nur 150 für einen Amp? Na das wäre mal wirklich am falschen Ende gespart.

Und dann noch der Quatsch, den unser überaus kommunikationsfreudiger Olli so absondert: Alte Fender klingen bei ihm nach Kloppmann. Allerdings gehe ich davon aus, dass unser Freund so manchem unbedarften Zeitgenossen die teuren Kloppmänner verkauft hat obwohl der den Laden mit einer deutlich preigünstigeren Kaufabsicht betreten hat.

Also, wie du dich über den von mir sehr geschätzten Olli dispektierlich äusserst, gefällt mir garnicht. Man muss nicht in allem mit ihm einer Meinung sein, aber er macht seit 20 Jahren mehr oder weniger professionell Musik und kennt sich wirklich aus, ist ein wirklich netter und hilfreicher (wenn auch öfters etwas verschusselter) Zeitgenosse und hat es wahrlich nicht verdient, dass man ihn hier als teuren Krempel aufschwatzenden Verkäufer hinstellt.
Das ist er nun wirklich nicht. Im Gegenteil, er geht wirklich auf die Wünsche und Vorgaben des Kunden ein und hat meistens immer eine gute Empfehlung im Säckel.

Zum Thema ansich: Ich finde den Preis für Kloppmanns völlig überzogen. Ja, ich kaufe auch gerne bei Häussel oder Bare Knuckle, aber nicht weil Boutiqe, sondern weil mich die PUs überzeugen. Aber 300 Euro für ein Set Metall mit einem Magneten, einem Draht und ein wenig Plastik finde ich schon hart an der Grenze des erträglichen. Wer mal selbst PUs gewickelt hat, der weiss dass das nun wirklich kein Hexenwerk ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben