Kloppmann Strat Replacement Sets

Falls der Harry Häussel die Werte tatsächlich nicht kennt, kann er sie nicht preisgeben.
Wie ich schon sagte - es reicht ja, wenn er die Pickups, die gut klingen - und darauf kommt es ja an! - reproduzieren kann und es da keine großen Toleranzen gibt.
Ansonsten steht es ja jedem frei, sich die Gerätschaften zu besorgen und das selbst auszumessen.
 
Würde das so sehr helfen, den Pickup zu reproduzieren

Laut Helmuth Lemme wohl ja !
Er schreibt in seinem Buch "Elektro Gitarre:Technik und Sound" sinngemäß, dass eine Offenlegung der elektr. Daten dem Produkt den "Heiligenschein" rauben und die Möglichkeit der Nachahmung öffnen würde....

Und bevor jetzt noch einer auf die Idee kommt, ich selber würde dem Harry Häussel "bewusste Unkenntnis" unterstellen:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/178234-haeussel-ct-hb-hot.html

( dort wurde auf Seite 1 die Aussage wegen der fehlenden Messgeräte getroffen.....vielleicht hat er ja mittlerweile genug Gewinn gemacht, um sich Gerätschaften zu kaufen.... davon abgesehen ist der dortige Thread sehr interessant, wie ich finde, weil dort die "Equipment- Pragmatiker" auf die "Equipment- Skeptiker" treffen..... *gg*).

Und nein: ich hab nichts gegen Häussel, sondern fand und finde seine Produkte in meinen Gitarren per se nicht schlecht. (und in Relation zu Kloppmann sind die Preise auch nicht sooo abgehoben....)
 
Den besagten Thread kenne ich schon - leider sind die Infos, Reviews oder Beiträge zum Thema Häussel Pickups hier wirklich rar im Forum.
Die Pickups von Häussel sind wirklich sehr gut und ich hab sie selbst gerne gespielt. Jetzt hab ich mal DiMarzios drinnen, die gefallen mir besser, aber die klingen halt anders. Aber bestimmt auch nicht schlechter. Wieso sollten sie auch?
 
Hab mal ne konkrete PU Frage auch wenn sie leider etwas OT ist.. Aber nur etwas :D

Ich habe eine Gibson 57RI Goldtop aus dem Custom Shop. Hammer Gitarre. Klingt fett und hölzern, drückt und schiebt... alles Top. Aber leider nur am Steg PU. Der Neck-Tonabnehmer ist mir viel viel viel zu bassig, zu mulmig, zu undefiniert. Es mulmt wie Hölle...

Ich habe in der Gitarre nach wie vor die orig. PUs (BB1 + BB2).

Ansonsten habe ich wirklich schon fast ALLES probiert. Kontakte des Toggles saubergemacht, neue und gemachte Potis, neue Kondensatoren mit unterschiedlichen Werten... Eigentlich alles...

Hat jemand eine Pickup empfehlung für einen klaren, artikulierten, nicht so bassig/mulmenden Ton für die Hals-Position? Der auch bei schnellen und verzerrten Licks definiert klingt?

Hab schon überlegt den Kloppmann zu kontaktieren. Aber mich schreckt einfach der Preis zu sehr ab...



Back to Topic:
In dieser recht heftigen Diskussion wurden bisher noch keine "Entwicklungskosten" berücksichtig. Ich denke der Andreas Kloppmann wird einiges an Arbeit, Zeit und Vintage PUs geopfert haben, um seine Pickups so anbieten zu können.
Man muss schon etwas fair sein. Andere Hersteller wickeln einen PU der gut klingt. Nach gewissen "Vorbildern"...
Kloppmann versucht aber wirkliche "Ersatzteile" zu bauen. D.h. jemanden verreckt in seiner orig. 60er Strat nen Pickup -> Ersatz durch Kloppmann bei gleichem Klang...
Außerdem fertigt er in so geringen Stückzahlen, dass er einfach teurer sein muss. Ansonsten würde sich das denke ich nicht rechnen.

Der Preis ist also äußerst happig. Ist mir klar. Würde das auch nicht ohne weiteres ausgeben. Aber Kloppmann hat einfach seine Berechtigung... Auch zu diesem Kurs...

:great:
 
Wenn ich mal "ketzerisch" sein darf: ;)
Ich denke der Andreas Kloppmann wird einiges an Arbeit, Zeit und Vintage PUs geopfert haben, um seine Pickups so anbieten zu können.

Das haben andere wohl auch....

Andere Hersteller wickeln einen PU der gut klingt. Nach gewissen "Vorbildern"...
Kloppmann versucht aber wirkliche "Ersatzteile" zu bauen. D.h. jemanden verreckt in seiner orig. 60er Strat nen Pickup -> Ersatz durch Kloppmann bei gleichem Klang...

Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen: dann "kopiert" er halt einfach den zu ersetzenden PU 1:1 :cool:

Außerdem: "Ersatzteil" klingt doch so schrecklich profan und unspektakulär...... wo bleibt denn da der Marketing- Hype ??;)

Aber jetzt mal ernsthaft:
Ich habe in der Gitarre nach wie vor die orig. PUs (BB1 + BB2).

Meines Wissens sind diese beiden Pickups schon die outputschwächsten & "transparentesten" Humbucker, die Gibson derzeit im Programm hat (wer was anderes weiß, soll bitte gleich bellen !).

Wenn du "Mulm" beseitigen willst, brauchst du schlicht und ergreifend etwas, das noch weniger Output (weniger Induktivität) hat.....womit wir wieder beim Thema "technische Daten" wären.....

Davon abgesehen: Ich hab hier zwei Häussel 59er rumliegen..... die klangen in meiner 2005er Les Paul Faded einerseits klasse, andererseits hätten sie für meinen Geschmack etwas mehr "Fett auf den Rippen" haben können...... gerade am Hals seeehr luftig und irgendwie an einen Mischung aus fetter Tele und Semi-Akustik erinnernd.... vielleicht genau das richtige für dich ?
 
Davon abgesehen: Ich hab hier zwei Häussel 59er rumliegen..... die klangen in meiner 2005er Les Paul Faded einerseits klasse, andererseits hätten sie für meinen Geschmack etwas mehr "Fett auf den Rippen" haben können...... gerade am Hals seeehr luftig und irgendwie an einen Mischung aus fetter Tele und Semi-Akustik erinnernd.... vielleicht genau das richtige für dich ?

Evtl. schon... Welche Ausführung hast du? Aged Nickel, 2 oder 4 Cond. Kabel, short oder long leg?

Kannst du mir vielleicht auch etwas über die Werte sagen?
 
Du hast PN.

Wegen der "wichtigeren" Werte: Die kennt, wenn überhaupt, nur der Harry....;)

Der Widerstand dürfte, wenn ich´s von irgendeiner Web-Site noch recht in Erinnerung habe, zwischen 8 und 9 kOhm liegen.......das sagt nur leider so gut wie gar nichts aus über die Klang-Charakteristik...
 
Wenn du als normaler Kunde beim Harry eine Sonderanfertigung möchtest, solltest du aber schon ziemlich genau wissen, was du möchtest. Und abgesehen davon, wird es dann schon relativ teuer. Da kosten die Kloppmänner dann auch nicht viel mehr.
[...]
Da geht's schon los, ich wäre nicht mal in der Lage, meinen Wunschsound so zu beschreiben, dass ich nachher auch genau das bekäme, was ich will..

So Adjektive wie "dünn" oder "fett" kann ich ja gerade noch verstehen, aber was bitte darf ich mir unter "luftig" oder "holzig" vorstellen. Auch wenn der Pickup-Hersteller mir darüber eine Litanei Fragen vorlegte ... könnte ich sie wohl kaum beantworten bzw. mir vorstellen, wie das klingt - das müsste ich wirklich hören. Ganz unabhängig davon, dass es wahrscheinlich mehrere Interpretationen dieser Adjektive geben dürfte.

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da geht's schon los, ich wäre nicht mal in der Lage, meinen Wunschsound so zu beschreiben, dass ich nachher auch genau das bekäme, was ich will..

So Adjektive wie "dünn" oder "fett" kann ich ja gerade noch verstehen, aber was bitte darf ich mir unter "luftig" oder "holzig" vorstellen. Auch wenn der Pickup-Hersteller mir darüber eine Litanei Fragen vorlegte ... könnte ich sie wohl kaum beantworten bzw. mir vorstellen, wie das klingt - das müsste ich wirklich hören. Ganz unabhängig davon, dass es wahrscheinlich mehrere Interpretationen dieser Adjektive geben dürfte.
Rudi

Seltsamer Weise habe ich bisher schon mehrfach Tonabnehmer bekommen, die nach Kundenwunsch gewickelt wurden - und so ziemlich das geworden sind, was der Kunde ihm erklärt hat. Und das ohne Aufpreis. Mag sein, das es daran liegt schon mehr als 200 PU's von ihm bezogen zu haben. Auch seltsame "Sonderwünsche" hat er mir erfüllt, wie zum Beispiel einen normalen SC in einem P90 Gehäuse ( weil mir beim Fräsen die Schablone verrutscht war, und ich sonst eine neue, teure Quilted Decke hätte verwenden müssen). So bekam der Kunde, mit seinem Einverständnis, zwei P90 Fakes mit SC Inhalt. Auch hat er einen neuen PU entwickelt - auch Kundenwunsch- und mit in das Programm genommen, den Klingen Hot PLUS. Das er keine Werte veröffentlicht, die andere nutzen könnten, ist normal, legal und vernünftig. Bisher war ich mit seinen Produkten absolut zufrieden und ohne Beanstandungen. Sogar umgetauscht wurden welche, weil der Kunde wohl doch nicht richtig wußte, was er brauchte.
Und im Vergleich mit anderen, die ich früher verwendete, ist die Streuung geringer. Warum sollte ich dann bei all diesen Vorteilen die ICH dann habe, andere verwenden - außer der Kunde wünscht es absolut ? Auch sind mir einige andere Marken zu teuer geworden, nur weil der Vertrieb sich geändert hat? PU's die ich nur noch vom großen T. beziehen kann, fallen aus meinem Sortiment. Für MICH zu teuer.
 
Wenn man Referenzpickups nennt, die bekannt sind und sagt, man möchte das so in etwa, aber evtl. hier noch ein paar Mitten mehr, da noch ein bisschen Kompression und Output weniger... oder so... dann funktioniert das auch mit den Sonderwünschen.
Ich persönlich finde es ja auch gut, dass Häussel eine sehr überschaubare Palette anbietet, in der Regel findet man dort auch das, was man gerne hätte. Was soll man auch bei einem Tonabnehmer so großartig verändern.... Aber er hat sich wohl - auch mit den AGL Pickups und den neuen 1959ern mehr auf die Vintage Schiene spezialisiert, also die PAF Ecke, was Humbucker betrifft. An wirklichen Hi-Output Pickups gibts ja eigentlich nur den Tozz und den Tozz XL. Das dürfte manchem wohl etwas zu wenig Auswahl sein.
Wie das bei Kloppmann aussieht, weiß ich nicht. Aber der wird wohl auch von Session Music ordentlich supported, sowas spricht sich herum.
 
Wenn man Referenzpickups nennt, die bekannt sind und sagt, man möchte das so in etwa, aber evtl. hier noch ein paar Mitten mehr, da noch ein bisschen Kompression und Output weniger... oder so... dann funktioniert das auch mit den Sonderwünschen.
Ich persönlich finde es ja auch gut, dass Häussel eine sehr überschaubare Palette anbietet, in der Regel findet man dort auch das, was man gerne hätte. Was soll man auch bei einem Tonabnehmer so großartig verändern.... Aber er hat sich wohl - auch mit den AGL Pickups und den neuen 1959ern mehr auf die Vintage Schiene spezialisiert, also die PAF Ecke, was Humbucker betrifft. An wirklichen Hi-Output Pickups gibts ja eigentlich nur den Tozz und den Tozz XL. Das dürfte manchem wohl etwas zu wenig Auswahl sein.
Wie das bei Kloppmann aussieht, weiß ich nicht. Aber der wird wohl auch von Session Music ordentlich supported, sowas spricht sich herum.

Ich glaube auch, das man die Wünsche für einen "Klang" schon beschreiben kann, wenn man keine unpassenden Wörter verwendet. Mehr oder weniger Mitten von dem oder dem PU. Oder etwas mehr Höhen, brillianter oder mehr Bass. Mehr oder weniger Output. Das alles ist verständlich und machbar.
Übrigens ist die Palette von Harry wesentlich größer als manche denken - sogar PU's für einige Tasteninstrumente sind machbar.
Dazu noch Jazz und Bass -Pu Abarten. Für die ganz harte Schiene mag sein, das dort etwas fehlt. Werde mit ihm mal darüber sprechen...warum. Das er auch noch Rahmen und Kappen aus den Hölzern anfertigt, aus denen die Gitarrendecke besteht, ist auch noch ein Schmankerl, den nicht viele anbieten.
Aber um dieses leidige Thema nicht noch weiter zu strapazieren: Es gibt viele gute PU's. Es ist immer eine Sache der Finanzen, des Glaubens und des Zufalls, welcher wo am besten klingt. Ich habe schon sehr viele Sorten (Marken) verwendet, und immer wieder Überraschungen in beide Richtungen erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so spannend auch die erfahrungsberichte sind, es würde mehr Sinn ergeben für HHarry H. einen extra Thread zu eröffnen, als dies hier zu tun ;)
 
so spannend auch die erfahrungsberichte sind, es würde mehr Sinn ergeben für HHarry H. einen extra Thread zu eröffnen, als dies hier zu tun ;)

Ich glaube, das Thema ist so wie so erschöpft, weil es unendlich wäre-und Jeder einen anderen Geschmack und anderes Hörempfinden hat?
 
Hab mal ne konkrete PU Frage auch wenn sie leider etwas OT ist.. Aber nur etwas :D

Ich habe eine Gibson 57RI Goldtop aus dem Custom Shop. Hammer Gitarre. Klingt fett und hölzern, drückt und schiebt... alles Top. Aber leider nur am Steg PU. Der Neck-Tonabnehmer ist mir viel viel viel zu bassig, zu mulmig, zu undefiniert. Es mulmt wie Hölle...

Ich habe in der Gitarre nach wie vor die orig. PUs (BB1 + BB2).

Ansonsten habe ich wirklich schon fast ALLES probiert. Kontakte des Toggles saubergemacht, neue und gemachte Potis, neue Kondensatoren mit unterschiedlichen Werten... Eigentlich alles...

Hat jemand eine Pickup empfehlung für einen klaren, artikulierten, nicht so bassig/mulmenden Ton für die Hals-Position? Der auch bei schnellen und verzerrten Licks definiert klingt?

Hi QOTSA_Lover,

eigentlich sollten wir hier nicht den Thread kapern, und ich hatte Dir ja auch schon in Deinem eigenen Thread vor einiger Zeit ein paar Pickups empfohlen (Pearly Gates, Jazz, EJ Custom, HB From Hell, Bluesbucker).

Was mir jetzt noch eingefallen ist, wäre ein Versuch mit einer etwas extremeren Treble Bleed-Schaltung. Löte mal zwischen Ein- und Ausgang des Neck-Volumepotis einen Kondensator ein. Oft nimmt man 220 pF, ich würde in Deinem Fall aber deutlich höher gehen, so 500-1.000 pF für den Anfang. Das sind ja Pfennigartikel, da kann man ruhig mal probieren. Je höher Du gehst, desto tiefer ist die Grenzfrequenz. Wenn Du jetzt den Regler zurückdrehst, bleiben die höheren Frequenzen erhalten, während die tieferen normal zurückgeregelt werden. Die Balance innerhalb des Sounds verschiebt sich damit also zu den Höhen, bei Erhöhungl des Wertes bleiben auch zunehmend Mitten erhalten und es werden im Afangsbereich des Volumepotis nur noch die Bässe weggregelt. Vielleicht bekommst Du so den Matsch in den Griff.

Du hast ja auch schon neue Potis verbaut, aber vielleicht hättest Du auch da die Werte hochsetzen sollen. Mit 1 MOHm-Potis sollten mehr Höhen durchkommen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe,

ja ich habe damals einen eigenen Thread erstellt. Mittlerweile habe ich mich fast damit abgefunden. Aber nun ist dieser Thread aufgetaucht und ich hab mir gedach ich nutze die Chance nochmal...

Hab nämlich wie gesagt bereits mit dem Gedanken gespielt einen Kloppmann Pickup dafür "schneidern" zu lassen...

Aber eine günstigere (wie die von dir beschriebene) Lösung wäre mir natürlich durchaus lieber...


Gruß und nochmals danke für den Tipp
 
Dass er die Werte nicht preisgeben möchte, ist doch trotzdem seltsam, oder? Würde das so sehr helfen, den Pickup zu reproduzieren oder worum geht es da?
... Danke! Denn DAMIT wären wir bei einer mir im Moment brennend auf der Seele lastenden Frage. Könnte mir bitte mal jemand nachmessen, wieviel kOhm der Bridge-Pickup vom Kloppi ST60-Set hat?

DENN, die Geheimnistuerei mit den Werten (bei K. und H.) hat in meinen Augen vor allem den Sinn, zu behindern sich Pickups frei nach Gusto zusammenzustellen. Stattdessen wird auf die Kalibrierung der Sets hingewiesen. Was eigentlich gelinde gesagt Kappes ist. Meine schönste SRV-Kombi in der Strat ist ein 7.25 gestaggerter Rumpelstiltskin-Middle Pup mit 6,1 kOhm, den ich entgegen seiner Bestimmung in der Neck-Position verbuddelt habe, zusammen mit einem ungestaggerten L**Sounds Irish-Tour-Neck mit 5,9, ebenso entgegen seiner Bestimmung in der Mitte. Damit gelingt selbst mir der Sound von Little Wing so akkustisch feingliedrig, dass ich jedesmal vor Glück heule, wenn ich mit dem Intro anfange.

Mir fehlt jetzt aber noch ein netter Kollege in der Bridge, der ein bissi muskulös unterwegs ist, dabei aber nicht zu schrill und übermotiviert wirken sollte.

In meiner Nash-Tele habe ich übrigens mittlerweile Neck- und Middle-Kloppis ... sogar besagtes ST60-Set ... aber kein K.-Bridge-Pup ... da werkelt ein Rumpelstiltskin Black Rope, den ich mir dazugekauft habe, nachdem ich ihn anhand der Werte als zu den beiden Kloppis passend erachtet hatte. Das Set ist in der Tele sehr gut.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ie Geheimnistuerei mit den Werten (bei K. und H.) hat in meinen Augen vor allem den Sinn, zu behindern sich Pickups frei nach Gusto zusammenzustellen. Stattdessen wird auf die Kalibrierung der Sets hingewiesen. Was eigentlich gelinde gesagt Kappes ist.

Jein ! ;)
Ich stimme dir insofern zu, als dass die Hersteller gerne komplette Sets (natürlich ihre eigenen ) an den Gitarristen bringen wollen.

Und gerade deshalb, weil sie eben nicht die relevanten Daten (Induktivität bzw. Resonanzfrequenz) herausrücken, hat man es schwer, Pickups zu finden, die untereinander auch "zusammenpassen" bzw. ein ausgewogenes Gesamt- Klangbild geben (vor allem wegen den Sounds in den Zwischen- Positionen, aber auch wegen der Lautstärke- Differenz).
In diesem Fall muss man sich einfach auf die Hersteller- Aussagen verlassen und davon ausgehen, dass ein Set auch "zusammenpasst".

Die Angabe des Widerstands, den jeder mit einem einfachen Ohm- Meter selbst messen kann, finde hingegen ich ziemlichen "Kappes" !
(aber das möge jeder selbst halten, wie er will..... wenn du damit bisher gut gefahren bist: Glückwunsch !)

Den Widerstand könntest du meines Erachtens nur dann als einigermaßen "aussagekräftigen" Parameter heranziehen, wenn du wüsstest, welche Draht- Stärke der Hersteller verwendet (denn das ließe dann vielleicht einen ungefähren Rückschluss auf die Windungszahl zu).
 
Man muss Kloppmänner mögen. Sie sind unglaublich direkt und rund. Aber auch nicht einfach zu spielen. Sie klingen auch anders als wirklich alte PUs. Ein eigener Sound der allerdings schon eine andere Liga als Häussel ist.
Mit dem Blug Set und dem 62 im Steg kann man einfach geile Soli spielen ohne Eierschneider.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben