Kloß im Hals nach hohen Tönen

  • Ersteller Steffi Music
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Steffi Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.15
Registriert
02.08.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich hab das Problem was hier geschildert wurde auch...schon seit über einem Jahr, mal mehr, mal weniger.
Ich war schon bei zig verschiedenen Ärzten, sogar bei einer Stimmspezialistin, war in logopädischer Behandlung, und gebracht hat es trotzdem nicht viel...
Bei mir wurde es immer auf meine geringe Kieferöffnung geschoben, aber mittlerweile hab ich das Problem behoben und es hat sich trotzdem nichts verbessert...
Wenn ich mal einen Song singe, der ein bisschen höher ist, hab ich hinterher diesen Kloß im Hals, manchmal bin ich auch etwas heißer, je nach dem, was und wie lange ich singe. Ich muss dazu sagen, dass ich starke Verspannungen in meiner linken Schulter und im Nacken habe, außerdem hab ich ab und an Rückenschmerzen.
Meinem Vermutungen nach liegt es vielleicht auch an meiner Atmung...ich bin ratlos.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
LG Steffi
 
Eigenschaft
 
Keine Ferndiagnosen, bitte. Aber ja, die Atmung könnte eine Ursache sein.
 
Hinweis: Beitrag aus älterem Thread verschoben, daher die nicht ganz passende Einleitung.
 
Gibt es denn irgendwelche Tipps wie ich meine Atmung verbessern kann?
Ich war ja schon beim Logopäden, wo auch über die Atmung gesprochen wurde, aber es hat nix gebracht...
 
Warst du denn außer bei Ärzten, Stimmspezialisten und Logopäden auch schon mal bei einem Gesangslehrer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, weil das ziemlich teuer ist und wir uns das finanziell einfach nicht leisten können...
 
Mit der Schilddrüse hast Du aber keine Probleme, oder?
Und einen im unteren Bereich dicken Hals (Kropf) hast Du auch nicht, oder?

Ich frage das, weil Schilddrüsenprobleme oft ein Kloß-im-Hals-Gefühl machen. Manchmal ist das bei einer stark erweiterten Schilddrüse (Kropf) auch nach außen hin sichtbar. Aber eigentlich sind Jodmangelkröpfe in Deutschland selten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, weil das ziemlich teuer ist und wir uns das finanziell einfach nicht leisten können...

Dann bleibt dir wohl nichts anders übrig, als es auf eigene Faust zu probieren.

Da wir dein Problem nicht genau kennen, keine Hörprobe vorliegt und wir schon gar nicht auf die medizinischen Aspekte deines Beitrages eingehen können, musst du selbst recherchieren und ausprobieren.

Einen Anfang könntest du in den FAQ finden:

Atmung und Stütze

Ansonsten bei YT und Co gucken, ob du ein Tutorial zur Atmung findest.

Allgemein ist das nur bedingt zu empfehlen, vor allem, wenn ein medizinisches Problem vorliegen könnte. Aber hier ins Blaue Tipps zu geben, käme auf das Gleiche raus..
 
Nein, mit der Schilddrüse ist alles in Ordnung bei mir, wurde schon unter sucht...
 
Moin,

zufälliger Weise hatte ich ähnliche Probleme, nur nicht so ausgeprägt. Ich konnte bei meiner Band auch einen bestimmten Song nur 1 mal bei der Probe singen und hatte auch beim üben den von dir beschrieben Kloß im Hals. Bei mir war es ein 100% Atmungsproblem. Allerdings nicht die bloße Ausatmung, sondern hatte vor allem mit der Einatmung zu tun. Ich würde dir auch zu einem GL raten und das bei ihm ansprechen. Atmungsübungen kann man auch nach 2,3 Stunden ganz prima alleine zuhause üben, denke ich.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für die Antwort :)
Also ich denke auch dass es an der Atmung liegt bei mir, ich hab Probleme mit der Bauchatmung...ich werd mal schauen ob mir ein Gesangslehrer oder so weiterhelfen kann.
 
I
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Nekroposting
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben