Auftrittsangst / Angst vor hohen Tönen

  • Ersteller Chrischdl
  • Erstellt am
Einen Ganzton finde ich aber auch schon sehr viel, gab es einen bestimmten Grund, warum dieser Projektchor so tief gestimmt hat?

Keine Ahnung. Das Orchester spielte auf historischen Instrumenten, aber weshalb das Ganze nicht auf 415Hz war, weiss ich nicht.
Der Projektchor war so aufgebaut, dass der Kern aus dem Vokalensemble des Chorleiters bestand und vllt hatte er Bedenken ob seine Soprane/Tenöre die Höhe schaffen (war allerdings kein schlechtes Ensemble).

Bei uns ist es momentan ohnehin total "in" Barockmusik in historischer Aufführungspraxis zu bringen. Ist einerseits schon noch spannend mit all den Gamben, Theorben, Viola d`amore und was weiss ich noch. So lernt man diese Instrumente etwas kennen. Andererseits bin ich natürlich froh, dass unser Chorleiter das nicht macht. Er hat es lieber etwas höher und strahlender und macht alles in normaler 440er Stimmung.
 
Die Angst vorm hohen Ton geht weg, desto sattelfester die Gesangstechnik ist. Langfristig beste Lösung ist da schlicht und ergreifend Gesangsunterricht und Übung. Dann muss man nicht an seinem Leistungsmaximum singen, sondern hat Reserven, und das gibt Sicherheit. Meine Angsttöne wandern von Jahr zu Jahr auch immer weiter nach oben. :)
 
Die Angst vorm hohen Ton geht weg, desto sattelfester die Gesangstechnik ist. Langfristig beste Lösung ist da schlicht und ergreifend Gesangsunterricht und Übung. Dann muss man nicht an seinem Leistungsmaximum singen, sondern hat Reserven, und das gibt Sicherheit. Meine Angsttöne wandern von Jahr zu Jahr auch immer weiter nach oben. :)

Naja, meine hohen Töne, die ich kann, sitzen sattelfest und sind abrufbar, aber auf der BÜhne bei Bring me to Life würd ich einfach nur versagen, vorallem da ich noch nie aufgetreten bin :rolleyes:
 
Die Angst vorm hohen Ton geht weg, desto sattelfester die Gesangstechnik ist. Langfristig beste Lösung ist da schlicht und ergreifend Gesangsunterricht und Übung. Dann muss man nicht an seinem Leistungsmaximum singen, sondern hat Reserven, und das gibt Sicherheit. Meine Angsttöne wandern von Jahr zu Jahr auch immer weiter nach oben. :)

Kann ich nur unterschreiben. Auch bei mir wird die Höhe von Jahr zu Jahr immer sicherer, aber wahrscheinlich nicht nur wegen der zuverlässigeren Technik, sondern auch weil ich schon so oft aufgetreten bin, dass es mir keinen Stress mehr bereitet, im Gegenteil sogar richtig viel Spaß macht. Dann verfliegt auch die Angst vor bestimmten Stellen im Song.
Naja, meine hohen Töne, die ich kann, sitzen sattelfest und sind abrufbar, aber auf der BÜhne bei Bring me to Life würd ich einfach nur versagen, vorallem da ich noch nie aufgetreten bin :rolleyes:
Dann sitzen die Töne aber nicht sattelfest. Das was in Fleisch und Blut übergegangen ist, lässt dich auch in stressigen Situationen nicht im Stich. Bring me to life ist jetzt auch nicht sooo hoch, aber wenn Stütze und Lufteinteilung noch nicht so zuverlässig sind und sich vor lauter Aufregung in Streik gehen, dann werden einige Stellen schon fies.:D
 
Dann sitzen die Töne aber nicht sattelfest. Das was in Fleisch und Blut übergegangen ist, lässt dich auch in stressigen Situationen nicht im Stich. Bring me to life ist jetzt auch nicht sooo hoch, aber wenn Stütze und Lufteinteilung noch nicht so zuverlässig sind und sich vor lauter Aufregung in Streik gehen, dann werden einige Stellen schon fies.:D

Eben, das ist nicht so hoch und deswegen meinte ich, wegen der ganzen Aufregung würde ich die ganze Technik vergessen und wieder falsch singen. Klar, durchs Drücken und Spannen im Hals würde ich die Töne auch noch rausbringen, aber was bringt das Ganze? lol ich wart noch paar Jährchen, ich weiss ehrlich gesagt nicht mal, ob ich je auftreten möchte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben