KMD GV60 Röhrenfrage

Orschd
Orschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.01.07
Beiträge
123
Kekse
622
Ort
Heilbronn
Hi zusammen

Kurz und simpel :
6L6 GC , und das zweimal.
Wo bekomm ich das am billigsten ?

Und wäre auch eine alternative möglich ? Könnte man also andere Röhren reinstecken ?
Wenn ja, welche ?

(Sry wegen der kurzen Beschreibung, aber es gibt halt nix sonst zu sagen) :)
 
Eigenschaft
 
Wow ! Danke für die schnelle und nette Antwort !
Respekt !
Im PDF is ja auch praktisch alles beschrieben, bis auf eine Kleinigkeit...

Da ist im Katalog die rede von XMatched, Unmatched usw usf.

Auf meinen steht einfach matched.
Is das so ne Art Anschluß den ich berücksichtigen muss ?

Hab mal ein Foto von selbigem gemacht damit man dat Teil sieht :)
 

Anhänge

  • DSC00972.jpg
    DSC00972.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 200
Matched bedeuted, daß sich die Kennlinien beider Röhren (in der Produktion gibt es, auch bei aufeinanderfolgenden Röhren, große Toleranzen) möglichst genau ähneln, um einen idealen Push/Pull Betrieb und somit maximale Leistung zu erzielen.
Soll heißen, der Vertrieb selektiert die Röhren durch vermessen der elektrischen Werte.

Quasi, wie beim Radfahren. Wenn Dein linkes Bein permanent stärker tritt als Dein rechtes, ist das überaus anstrengend und unter Umständen schädlich.

Im Class A/B (Push/Pull) Betrieb unerläßlich.

Weiterhin muß nach dem Röhrentausch zwingend der BIAS (Ruhestrom der Röhren) eingestellt werden.
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf
 
Puh....
Also ich bin jetzt doch verwirrt....

Zum einen finde ich keine "matched" Versionen der Röhren, jedenfalls nicht ohne das dort irgendwelche zusätlichen Angaben stehen die ich echt nicht kapiere....
Zum andern verstehe ich von der Logik her was BIAS bedeutet und wie es gemessen wird, allerdings nicht wie ich das einstellen soll....

Ichbin nicht doof, oder zurückgeblieben.....aber in Sachen Röhren bin ich absolut nicht bewandert. Soll bedeuten : Ich verstehe die Grundlagen und auch die weiteren Ausführungen, allerdings eben ohne die Basis gedanklich umsetzten zu können....

Nun würde ich ja als erstes mal in den Fachhandel gehen und einen Profi vor Ort auf den Röhrentausch ansetzten, doch leider wohne ich am Arsch der Welt und bin weiterhin leider nicht mehr mobil. Selbst die örtliche Infrastruktur lässt mir keine Möglichkeit dieses Vorhaben durchzusetzten.
Und da sind wir bei Problem :
Ich MUSS es selbst machen.

Also werd ich nun versuchen mich in die Technik einzuarbeiten und dann halbwegs möglichst mit mehr Grundwissen nochmals hier aufzutauchen um die wichtigsten Fragen dann vernünftig zu stellen.

Ich bedake mich jedenfalls ganz herzlich für die bisherige Hilfe.
Grüße.
 
Auf die Gefahr hin, Dich noch mehr zu verwirren.
Auf der angegebenen Seite stehen 6L6 Versionen mit TT-Matching. Heißt, diese Röhren werden als Paar (zwei) oder Quad (vier) etc. immer ohne Aufpreis gematched ausgeliefert. Bei den Röhren, bei denen es nicht explizit dabeisteht, wird es auf Anfrage und einen geringen Aufpreis gemacht.

Bias (Arbeitspunkteinstellung) wird entweder durch einen regelbaren Poti auf der Platine des Amps und den entsprechenden Messpunkten, oder durch verändern (einlöten) eines elektrischen Bauteils(Widerstands).

Da Du aber offensichtlich noch keine Erfahrung darin hast, bitte ich Dich eindringlich dieses einem Fachmann (man kann einen Amp auch verschicken) machen zu lassen. In einem Amp herrschen (auch nach dem Ausschalten/gezogenem Netzstecker desselben/Ladeelkos) überaus tödliche Spannungen bis zu 500 Volt. Ein Griff daneben bringt Dich in die Kiste!!!
Die 30 Euro Versandkosten müssen Dir das wert sein!

mfg
 
Jops ! Also das mit dem TT hab ich verstanden.
Auch den Poti auf der Platine wurde inzwischen lokalisiert.

Da ich aber, wie Du schon sagst, davon keinen Schimmer habe, und auch nicht das nötige Messgerät, werde ich das Amp sobald es geht zu nem Fachmann bringen.
Ich hab zwar lange im Schaltschrankbau gearbeitet, und weiss mich zu schützen, aber ich will da lieber mal auf nummer sicher gehn, mir das angucken und erklären lassen, und das nächste mal dann selbst erledigen.

Eine Frage noch :
Angenommen ich kann das BIAS erst nach 4 Wochen einstellen lassen.....aufgrund von logistischen Problemen (wie oben beschrieben). Würde das den neuen Röhren deutlichen Schaden zufügen ?
 
Kommt darauf an, wieweit der Arbeitspunkt der neuen Röhren von den eingestellten Werten abdriftet.

Möglich ist eine Schädigung schon, wenn der Ruhestrom sehr hoch liegt, was Du daran erkennen würdest, das die Anodenbleche rot glühen statt nur die Heizfäden (kaum sichtbar).

Weiterhin sollten die eingestellten Werte nach einigen Wochen nochmals kontrolliert werden, da in den ersten 48 bis 60 Stunden Betrieb der neuen Röhren diese Werte nochmals driften können.

Laß Dir also die Röhren beim Fachman einmessen und erklären, an welchen Messpunkten Du mit dem Multimeter diese Werte nochmals checken kannst.

Laß uns wissen, wie es gelaufen ist.


mfg,
der Olli
 
Danke Olli.
Ich werd bescheid geben..
Und tausend dank für die infos (wenn ich nur wüsste wie man hier bewerten kann...tztz)

Thx !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben