eine Röhre ist platt. Alle tauschen?

  • Ersteller gnatz05
  • Erstellt am
gnatz05
gnatz05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
11.05.05
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Marburg
Hi zusammen!

Ich habe mir gerade mal verschiedenste Beiträge zum Thema Röhren tauschen durchgelesen, aber meine Frage nicht wirklich beantwortet bekommen, daher stelle ich sie konkret:

Bei meinem H&K TriAmp ist nach vielen Jahren Nutzung eine Endstufenröhre hinüber (6L6 GC). Muss ich nun alle vier Endstufenröhren tauschen oder reicht es aus, wenn ich nur die defekte Röhre tausche?

Mir ist schon klar, dass es besser wäre, wenn ich gleich alle vier tausche, aber im Augenblick kann ich die dadurch gesparten 50 Euro gut für andere Dinge gebrauchen.
Aber besteht ein größeres "Gefährdungspotenzial" für den Amp, wenn ich nur eine Röhre tausche? Kann da was kaputt gehen?
 
Eigenschaft
 
Alle. Siehe meine FAQ
 
Enstufenröhren müssen gematcht sein, d.h. ja du musst dir n neues gemachtes Quartett kaufen und das auch noch einmessen, oder einmessen lassen wenn du da nich tbescheid weisst. Frag ob du beim Einmessen dabai sein darfst und fragen stellen darfst,
dann machst du wenigstens das, das nächste mal alleine.

Robi
 
Dem ist nichts hinzuzufügen! Leider!

/V_Man
 
hasste schon jemand der dir die Teile einmisst ? oder hat der Amps kein Biaspoti ?
ich würde die JJ 6L6 nehmen, oder die TT 6L6, aber wenn du genug Kohle hast ruhig auch SED oder am bessten TAD6L6, aber die sind halt nicht billig und es kommt auch drauf an was du für nen Sound willst.

Robi
 
Frage: Soll es funktionieren oder perfekt klingen?

Erster Fall; Hol dir eine Röhre und steck sie rein, kaputtgehen tut nix.
Zweiter Fall: Hol dir ein Quadrupel und miss es ein.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben