Knacken in der Aufnahme trotz highend PCs

  • Ersteller KingDingeling
  • Erstellt am
K
KingDingeling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.04.05
Beiträge
673
Kekse
206
Ort
Paderborn
Hi!
Wie beschrieben, habe ich ein knacken in der Aufnahme, so als wenn eine MP3 schlecht convertiert worden wäre.... Ich hoffe ihr wisst was ich meine
hatte das Problem auch bei meinem alten PC und nach dem Kauf meines neuen, dachte ich eigentlich, dass dieses nicht mehr auftreten würde...

Zum Equipment:
AMD Athlon 3200 +
1024 DDR Ram
Asus A8N Sli Deluxe
drei Festplatten 7.200 RPM ( die eine mit System& Programmen, die anderen im Raid für mehr geschwindigkeit)
Hoontech StAudio DSP 2000

Das Problem tritt mit meine Logic Version 5.* auf, aber auch mit der Cubase (weiß nicht genau welche) von einem Freund auf....
Liegt es evtl. an der Soundkarte??????
 
Eigenschaft
 
Ihr nehmt hoffentlich mit 44,1 khz Bitrate auf. Sonst gibt's Probleme bei der Umwandlung in MP3 und CD-Formate.
 
Es ist ja nicht erst nach der Umwandlung so, sondern schon sobald es eingespielt wurde in Logic bzw. Cubase.
 
Stell mal die Latenz etwas höher, ich denke dann wirds weg sein.
 
leider alles schon versucht....egal welche latenz:mad:
 
Benutz mal bitte die Suchfunktion (Button rechts oben) mit den Keywords: PC Systemperformance o.ä. Da gibt es dann genügend Tipps und Tricks was Du wo am System einstellen solltest, um genügend Performance zu erreichen.
 
Das muss aber nichts mit der PC Performance zu tun haben. Kann auch ein Kabeldefekt oder ähnliches sein?
 
Meistens sind es die Chipsatztreiber vom System- solltest Du unbedingt mal die neusten installieren.
 
Von welchem System????
Der Soundkarte? Des Mainboards???
DANKE!
 
Mainboard & Audiointerface :D
 
Also das hat alles nichts gebracht... hab das bei meinem alten System aber auch schon versucht....treiber alle neu, system auf Performence ausgelegt. Auf der Staudio seite vom Anbieter beschweren sich alle über die Soundkarte. Kann mir jemand eine gute Alternative nennen, mit der ich auch 8 Spuren aufnehmen kann? Selbe Preisklasse aber etwas kompatibler.
 
Hi,

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem. Du hast ja geschrieben, dass du Logic 5.* hst.
Ich hatte Version 5.5 für den PC und hab jetzt wieder "downgedraget" auf 5.1 und jetzt geht es wieder.

Alex
 
Hans_3 schrieb:
Ihr nehmt hoffentlich mit 44,1 khz Bitrate auf. Sonst gibt's Probleme bei der Umwandlung in MP3 und CD-Formate.

Gibt es nicht - man muß halt das Format nach dem Rendern wandeln.

Ich muß hier leider mit 48 kHz aufnehmen, weil meine Triton über den S/PDIF kein 44,1 kHz kann.

Der Qualitätsverlust, den ich durch erneutes Wandeln hätte ist größer als der Qualitätsverlust durch das Umrechnen von 48 kHz -> 44,1 kHz (zumindest für menschliche Ohren, denn die Fehler bei der Formatwandlung treten ohnehin fast nur im Quasi - Ultraschallbereich über 16 kHz auf).
 
Also das Problem besteht für mich immer noch. Kann keiner eine Soundkarte empfehlen, die günstig, kompatibel und fähig ist, 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen?

Was hat es eigtl. mit den Hz Raten (44100 ; 48000) auf sich??
Gibts da nen Link oder nen Workshop zu???
 
Knacken in der Aufnahme bedeutet zu wenig RAM in Verbindung zu deinem ASIO-Treiber der Soundkarte.

http://tippach.business.t-online.de/asio4all/A4Av2Ins.exe

Das hier ist ein Universal-ASIO Treiber bei dem du die Buffergrößer und andere Sachen einstellen kannst. Also wenn es knackt dann solltest du die Buffergröße höher einstellen.
Du musst den Treiber natürlich noch in deiner Musiksoftware aktivieren.

Den Unterschied zwischen 44100 Hz und 48000 Hz wirst du wohl kaum hören.
Audiotechnisch gesehen sollte die Abtastrate immer doppelt so hoch sein, wie die höchste Frequenz. 44100 Hz ist halt CD-Qualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben