Knacken und Aussetzer bei Audiowiedergabe MacBook Pro mit Zoom TAC-2

  • Ersteller guitarproducer94
  • Erstellt am
G
guitarproducer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.16
Registriert
24.07.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Ich weiß, Ich weiß: Knacken und Aussetzer sind (gerade bei Anfängern) sehr beliebte Gesprächsthemen, für die es gefühlt tausende Threads gibt.
Nur leider konnte weder das FAQ noch die Suche weiterhelfen, sicher auch deswegen, weil es bei diesem Problem 100 mögliche Fehlerquellen gibt.:(

Erstmal mein (übersichtliches) Equipment:

Ich nutze ein 2015er MacBook Pro mit Logic Pro X, welches per Thunderbolt mit dem Zoom TAC-2 verbunden ist.
Das Zoom ist wiederum über Audiokabel an meinen AV-Receiver und damit meiner Heimanlage verbunden.

Nun kann es mal ewig "normal" durchlaufen, manchmal kommt es aber zu Knacken, Aussetzern bis hin zu bizarren Verzerrungen und (wie gerade) totalem Aussetzen des Tons.

Wichtig ist: Das Interface habe ich erst seit gestern im Betrieb. Hatte zuvor das Line 6 UX 1, welches genau die gleichen Probleme auftrat, weswegen ich das Zoom bestellt hab. Das schließe ich als Fehlerquelle also aus. Auch die Anlage und den AV Receiver schließe ich aus, weil bei der Nutzung des Kopfhörerausganges des Interfaces das gleiche Problem auftritt.

Was ebenfalls auffällig war:
Bei einem der Aussetzer hat mir Logic folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Fehler beim Synchronisieren von Audio und Midi. Sample-Rate 40.163 erkannt. Überprüfen Sie den Konflikt zwischen Logic und externen Geräten" (siehe Datei im Anhang)

Im Projekt sind 44,1 KHz und 128 Samples als I/O-Puffergröße eingestellt.

Ohne Nutzung von Interfaces, hab ich nie ein solches Problem.

Ich vermute, dass die Störungen durch Einbrüche der Sample-Rate verursacht werden? Aber wie kann diese stabilisiert werden?:redface:

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich bin am verzweifeln. :(
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0081-2.JPG
    IMG_0081-2.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 341
Hallo guitarproducer94

Ich muss erstmal erwähnen, das ich kein Mac User bin und mich deshalb auch mit dem OS nicht auskenne.
Aber dein beschriebener Fehler, scheint nicht gerade ein Einzelfall zu sein. Im Netz wimmelt es gerade zu davon.

Wie gesagt, ich selber kann dir da keinen Anhaltspunkt geben aber hast du schon mal ausprobiert, die Sample von 128 zu erhöhen (256 oder 512) ?.
Gibt es da die gleichen Probleme.

Ansonsten habe ich hier ein paar Seiten mit einigen Anhaltspunkten gefunden. Vielleicht solltest du mal diese Anhaltspunkte durchgehen.....

"Logic Pro/Logic Express: Fehler beim Synchronisieren von Audio und MIDI"
"Logic Pro X: Sync-Probleme und Lösungen"
oder
"fehler bem synchronisieren von audio und midi"
"Probleme mit Logic und ProFire 2626?"


Sorry, das ich da nicht konkret helfen kann aber vielleicht ist ja der ein oder andere Anhaltspunkt bei den Links dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort!

Ok, habe zwar schon mit den Einstellungen in Logic rumgespielt, aber mit den Maceinstellungen, also besagtes 'Slave' und 'Master' habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.:rolleyes:

Sollte ich wohl mal dringend machen!

Ich melde mich dann nochmal, hoffentlich kann ich dann ungestört arbeiten. :redface:

Bin ansonsten mit Programm und Interface sehr zufrieden, nur eben Knacken und Aussetzer trüben das Erlebnis. :(

Bis dann!
 
So, ich habe jetzt die Einstellungen geprüft.
Als Clock ist im Audio/Midi Set Up "Standard ausgewählt, lässt sich auch nicht ändern.
Ansonsten steht da noch "32 Bit Integer". Ist das okay? Dachte, dass das INterface nur 24 Bit unterstützt, oder ist dort von einem ganz anderen Wert die Rede? (siehe Screenshot)

Dafür hab ich jetzt bei Logic mal einen Haken bei "externem Sync und Tap-Tempo automatisch aktivieren" gesetzt. (siehe Screenshot)

Mal schauen ob das irgendwie etwas hilft.
Momentan lief es auch wieder richtig rund und flüssig, alles sehr merkwürdig.

Über weitere Beiträge bin ich weiterhin sehr dankbar! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, auch noch von Bedeutung:

Sollte ich an den MIDI-Clock Werten in den Projekteinstellungen zur Sync tatsächlich rumspielen?

(Siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    182 KB · Aufrufe: 265
Die üblichen Verächtigen ausschalten:

Bluetooth, WLAN, Firewall, Antivirenprogramm, Betriebssystem-Updates ausschalten uvm.

Vlt. hilft es...
 
So, ich habe jetzt die Einstellungen geprüft.
Als Clock ist im Audio/Midi Set Up "Standard ausgewählt, lässt sich auch nicht ändern.

Dann ist das so ok.

Ansonsten steht da noch "32 Bit Integer". Ist das okay? Dachte, dass das Interface nur 24 Bit unterstützt, oder ist dort von einem ganz anderen Wert die Rede? (siehe Screenshot)

Das 32 Bit betrifft imho die Auflösung von Logic intern. Die 24 Bit die du meinst, ist die Bittiefe der aufgenommenen Audiodaten deines Interfaces.

Sollte ich an den MIDI-Clock Werten in den Projekteinstellungen zur Sync tatsächlich rumspielen?

Probieren kann man es, ich rechne mit wwnig Erfolg.

Die üblichen Verächtigen ausschalten:

Bluetooth, WLAN, Firewall, Antivirenprogramm, Betriebssystem-Updates ausschalten uvm.

Vlt. hilft es...

Sicherlich nicht, es geht hier ja nicht um Windows zu XP oder Vista Zeiten. ;)

@guitarproducer94 stell einfach die i/o-puffergröße in logic hoch. beobachte die systemauslastung in logic. https://support.apple.com/de-de/HT203930

Bei Audio / Devices / IO Buffer. Das ist aber nur für Audio interessant.

Screen Shot 2015-10-18 at 10.16.40.png



Knackt es bei dir immer (also auch beim Abspielen) oder nur, wenn du etwas einspielst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben