Knackender Sound bei Hammer ons/Pull offs

  • Ersteller AngeloBatio
  • Erstellt am
AngeloBatio
AngeloBatio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.07
Registriert
18.09.04
Beiträge
377
Kekse
163
Hi!

Ich würde gern wissen wie ich bei Ho/Po diesen Knacksound herkriege.

As Beispiel geb ich jetzt mal Tears in Heaven Unplugged. Ich krieg das leichter scheppern einfach nicht her. Muss ich da extrem hart anschlagen oder die Saiten mit nem Hammer aus Griffbrett schlagen oder wie geht das?

gz ab
 
Eigenschaft
 
AngeloBatio schrieb:
Hi!

Ich würde gern wissen wie ich bei Ho/Po diesen Knacksound herkriege.

As Beispiel geb ich jetzt mal Tears in Heaven Unplugged. Ich krieg das leichter scheppern einfach nicht her. Muss ich da extrem hart anschlagen oder die Saiten mit nem Hammer aus Griffbrett schlagen oder wie geht das?

gz ab

Meinst du "Eric Clapton - Tears in Heaven Live" ?
 
genau ja
 
Falls du die Legatoteile am Anfang des Songs meinst, kann ich dir sagen, dass Eric eine Martin Westerngitarre spielt, die Grundlage des Sounds ist. Für den allerersten Hammer-On im Song, muss man die Saite regelrecht "poppen" lassen. Du spielst mit dem rechten Daumen die E-Saite so hart an, dass sie aufgrund ihrer Eigenschwingung wieder auf die Bünde des Griffbrettes "knallt". Nachfolgend hämmerst du in den zweiten Bund. Auf jeden Fall wird es sich auf einer E-Gitarre nicht mal annährend danach anhören. ;)
 
Ok, also ich spiel das Lied doch nicht auf ner E-Gitarre :D

Ich hab ne Fender JG26SCE, so schlecht ist sie nicht, natrlich keine Martin. Auf eine MArtin hätte ich aber Zugriff. Das mit dem Hart anschlagen hab ich probiert, vom Klang her kommts ran, aber ich krieg das auch nur beim Fis her. Auch ist die Note dan viel zu laut.

Was kann ich da machen?
 
Decadox schrieb:
Falls du die Legatoteile am Anfang des Songs meinst, kann ich dir sagen, dass Eric eine Martin Westerngitarre spielt, die Grundlage des Sounds ist. Für den allerersten Hammer-On im Song, muss man die Saite regelrecht "poppen" lassen. Du spielst mit dem rechten Daumen die E-Saite so hart an, dass sie aufgrund ihrer Eigenschwingung wieder auf die Bünde des Griffbrettes "knallt". Nachfolgend hämmerst du in den zweiten Bund. Auf jeden Fall wird es sich auf einer E-Gitarre nicht mal annährend danach anhören. ;)

Eric Clapton spielt dort eine Konzertgitarre (für's Zupfen) daher auch dieser leichte dumpfe knallton beim Aufschlagen - rest ist aber richtig.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben