Welche Stücke zum Üben von Pull offs/hammer ons?

B
btog
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
14.06.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,
ich beschäftige mich in letzter Zeit stärker mit Pull offs/hammer ons, und brauch jetzt neben den "Trockenübungen" auch mal was richtiges zum Spielen, sollte natürlich nicht zu schwer sein, ich brauch halt nen musikalischen Kontext. Bisher hatte ich folgende Sachen gemacht:

Ac/Dc: Thunderstruck (muss sein für nen Anfänger :D)

Jeff Beck: Jeff's Boogie

Steve Vai: Jiiboom (Intro bzw. Riff)

So Pentatonikzeugs wie Stairway to heaven solo hab ich auch probiert, da frag ich mich immer ob ich da nen Barre im 5. verwenden sollte oder immer einzeln den Zeigefinger aufsetzen, bin dann dabei geendet bei allen Sachen einfach nur Wechselschlag zu machen)

Hat sonst noch jemand (relativ) einfache Sachen im Angebot die sowas intensiver betreiben?

Grüße, btog
 
Eigenschaft
 
In meinen Augen ein Klassiker zum Üben von Trillern, Hammer-Ons und Pull-Offs, weil Intro (Pull-Offs) und Hauptriff (Triller, also kombinierte P-O und H-O) aus kaum was anderem bestehen :

Gruss
TheMystery
 
Rage - Straight to Hell, das ganze Riffing.
 
eine kleine Herausforderung wäre Overture 1928 - Dream Theater (Scenes From A Memory), das Solo hat ein paar nette legatoeinlagen...und wenn du es flüssig kannst, schult es auch das Timing ;)
 
eine kleine Herausforderung wäre Overture 1928 - Dream Theater (Scenes From A Memory), das Solo hat ein paar nette legatoeinlagen...und wenn du es flüssig kannst, schult es auch das Timing ;)
...
Hat sonst noch jemand (relativ) einfache Sachen im Angebot die sowas intensiver betreiben?

Grüße, btog
Scheint aber durchaus manchmal mehr als eine kleine Herausforderung zu sein, die Eingangsposts mehr als oberflächlich zu lesen!

Gruss
TheMystery
 
So Pentatonikzeugs wie Stairway to heaven solo hab ich auch probiert, da frag ich mich immer ob ich da nen Barre im 5. verwenden sollte oder immer einzeln den Zeigefinger aufsetzen, bin dann dabei geendet bei allen Sachen einfach nur Wechselschlag zu machen)
Also zum üben kannste beides machen. Aber spielen würde ich nicht mit nem Barre im 5. oder wo auch immer. Ich schlage eher vor die Saiten einzeln zu spielen, also von Saite zu Saite zu wechseln...;)

Hier ist noch was zum üben...kann einfach sein aber wenn man besser wird ist es der Hammer (on/off) :)
 
Also zum üben kannste beides machen. Aber spielen würde ich nicht mit nem Barre im 5. oder wo auch immer. Ich schlage eher vor die Saiten einzeln zu spielen, also von Saite zu Saite zu wechseln...;)
Ich mach genau das Gegenteil. Ich spiele ein kleines Barree im 5. Bund mit dem Zeigefinger und rolle den wie beim Sweeping um die jeweils nicht gespielten Saiten abzustoppen. Beide Versionen sind legitim, und hängt von den Vorlieben des Spielers ab. Für den Anfang würd ich aber auch Gumbahs Version empfehlen.

Zur Legatoübung fällt mir gerade nur das Solo von Accept - Fast As A Shark ein.


Ab ca. 0:50

Ist zwar ziemlich fix, man kann sich aber langsam rantasten. In dem Solo finden sich hauptsächlich Standard-Metal-Arpeggios mit Pull-Offs gespielt.
Wenn man einmal den Dreh von diesen raus hat und nicht mehr die Finger verknotet, ist das Solo nicht mehr sonderlich schwierig.
 
Scheint aber durchaus manchmal mehr als eine kleine Herausforderung zu sein, die Eingangsposts mehr als oberflächlich zu lesen!

Gruss
TheMystery

overture 1928 ist bis auf kleine Stellen nicht das Schwerste...außerdem schafft man es schon, wenn man alle Stücke einzeln unter die Lupe nimmt...aber wie du meinst...The Trooper ist eh perfekt
 
Tenacious D-The Metal kann man noch gut zum üben nehmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben