Hammer On/Pull Off zu leise!

  • Ersteller RockTom2797
  • Erstellt am
R
RockTom2797
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
08.12.09
Beiträge
61
Kekse
0
Hi Leute,
in letzter Zeit bemerke ich immer wieder das bei mir Hammer Ons und Pull Offs extrem leise sind.Bei Sachen wo nur hier und da mal ein HO oder PO vorkommt geht das noch,aber bei Stücken wie Layla oder Thunderstruck,bei denen viele HO/PO vorkommen hört man die kaum.

Gibts da nen Trick oder ne Übung,oder sind meine Finger zu schwach:nix:
 
Eigenschaft
 
übung und verstärker raufschrauben, ich mein es ist auch was anderes wenn die pro's ihr zeugs aufnehmen, da hört man alles auch das kleinste geräusch, einfach weiter üben ;)
 
Hi Leute,
in letzter Zeit bemerke ich immer wieder das bei mir Hammer Ons und Pull Offs extrem leise sind.Bei Sachen wo nur hier und da mal ein HO oder PO vorkommt geht das noch,aber bei Stücken wie Layla oder Thunderstruck,bei denen viele HO/PO vorkommen hört man die kaum.

Gibts da nen Trick oder ne Übung,oder sind meine Finger zu schwach:nix:

Übe HO/PO erst mal sehr langsam und auf jedenfall mit Metronom. Nimm erst mal nur Zeige- und Mittelfinger und spiele mit diesen HO/POs beginnend (zB) im 5. Bund auf der E-Saite bis zur hohen e-Saite, also:

--------
--------
--------
------------
----------5-6-5
--5-6-5------

...und so weiter. Achte darauf, dass sowohl die POs als auch die HO immer etwa gleich laut klingen. Wenn Du das sauber und gleich laut spielen kannst erweiterst Du die Übung um den Ringfinger (also HO/PO mit insgesamt 3 Fingern) und schließlich um den kleinen Finger (ingsesamt 4).

Nächster Schritt ist diese Übung mit verschiedenen FIngervariationen zu machen. Bisher haben wir die Übung mit Fingern gespielt die direkt aneinandergrenzten, also am Anfang Zeigefinge-Mittelfinger und am Ende Zeigefinger-Mittelfinger-Ringfinger-kleiner Finger.

Jetzt spielst Du zB Zeigefinger-Ringfinger hoch und runter.
Dann Zeigefinger-Ringfinger-kleiner F.
Dann Mittelfinger-Ringfinger.
Dann Mittelfinger-kleiner Finger.


Naja.....Du siehst worauf ich hinaus will: Kraft, Ausdauer, Felxibilität und Fingerunabhängigkeit sind die Ziele dieser Übung.......(Gott war das anstrengend zu tippen).

Edit: Im Gegensatz zu dem was mein Vorredner gesagt hat empfehle ich das Ganze mal trocken zu üben!!!!! Also ohne Amp, mit Metronom und viel Fleiß!! Aber leg rechtzeitig Pausen ein, nicht dass Du Deine Finger überanstrengst und Dir langfristig Schäden zuziehst. Langsam und mit bedacht anfangen, Tempo langsam steigern, also erst wenn Du bei der bisherigen Geschwindigkeit keine Lautstärkeeinbußen hattest und auch im Takt geblieben bist und dann auch nicht um 30 BPM steigern sondern wirklich behutsam step by step.
 
Fest draufhaun und beim Pull off seitlich anreißen - wie beim Zupfen. Das sollte genügen.
 
ich hab am anfang bei den pull-offs nicht richtig "gezupft". das könnte auch dein fehler sein. bei hammer-ons kann man aber eigentlich nicht viel falsch machen. so doll hämmern, dass du gerade nicht die tonhöhe veränderst.
 
Im Gengensatz zu dem bisher gesagten, rate ich von maximalem Krafteinsatz bei Hammerings ab. Um flüssig und entspannt superschnelle HP Läufe zu spielen, ist zuviel Kraft ein Hindernis. Das mag bei 16tel auf 120 BPM funktionieren, wer aber > 200 BPM spielen möchte, stößt dabei auf Grenzen.

Wird im Laufe dieses schönen Videos demonstriert.

http://www.youtube.com/watch?v=_7-zD2IQYTw

Mir hat geholfen, die Finger steiler aufzusetzen (klassiche Fingerhaltung) um einen definierteren Klang zu bekommen.
 
Im Gengensatz zu dem bisher gesagten, rate ich von maximalem Krafteinsatz bei Hammerings ab. Um flüssig und entspannt superschnelle HP Läufe zu spielen, ist zuviel Kraft ein Hindernis. Das mag bei 16tel auf 120 BPM funktionieren, wer aber > 200 BPM spielen möchte, stößt dabei auf Grenzen.

Um locker bleiben zu können, muss Deine Muskulatur Kraft aufgebaut haben. Das bedeutet, dass Du absolut gesehen zwar mehr Kraft auf die Saiten bringen kannst, es sich aber für Dich selbst locker und geschmeidig anfühlt.

Also ist nicht zuviel Kraft ein Hindernis, sondern zuviel Anstrengung.

Edit: Spieltechnik /-Haltung sollte natürlich stimmen...
 
Im Gengensatz zu dem bisher gesagten, rate ich von maximalem Krafteinsatz bei Hammerings ab.

Richtig. Nicht verkrampft wie ein blöder reindrücken.
Es braucht eine sehr schnelle, lockere Bewegung. Da Kraft = Masse x Beschleunigung, sind wir wieder oben;)
 
@FretboadJunkie
Schau dir mal das Video an. Dort wird gezeigt, dass ein leichter Anschlag ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Natürlich sind auch die Pickups und der Amp nicht ganz unentscheidend bei der ganzen Sache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben