Knackendes Tremolo

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Seit ein paar Tagen fängt meine Gitarre fürchterlich an zu knacken, wenn ich das Tremolo bewege. Wüsste nicht, dass ich etwas gravierendes an der Gitarre verändert hätte, was dieses Problem hervorgerufen haben könnte. Jemand ne Idee? :confused:
 
Eigenschaft
 
sind mit sicherheit die federn die dieses geräusch verursachen
 
An die Federn hab ich auch schon gedacht. Aber warum tun die sowas und vor allem: Was kann ich dagegen machen?


Wers mal hören will: -KLICK-
 
Hat denn niemand nen Vorschlag?
 
Ok, ist es ein mechanisches Knacken, oder ein elektrisches (Wenn du verstehst, was ich meine..) Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Paula auch knackt, wenn ich die Bridge oder die Saiten berühre... das wird wohl daran liegen, dass diese Teile nicht geerdet sind... das ist dann einelektrisches Knacken! Kann mir vorstellen, dass es bei dir auch daran liegt!

So, jetzt will ich aber auch wissen, wie ich das Knacken, was durch die nicht geerdeten Teile entsteht, wegbekommen kann! ;)
Wär sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte...
 
Hab mir grad mal das Soundfile angehört... das ist aber ein SEHR merkwürdiges Knacken... das kann ich mir echt nicht erklären! Wird wohl nicht an dem Erdungsproblem liegen! :confused:
 
Es ist schon mechanischen Ursprungs. Die Saiten geraten dabei sogar in Schwingung, wenn ich den Hebel bewege.
 
ich hörs mir mal an danach mehr

is das knacken bevorzugt unplugged oder auch im verstärker.
hm sowas hatte ich an meiner rgt auch. mach mal das tremolofach auf und schau dir die lackierung an, wahrscheinlich sind da lacktropfen am boden des fachs, an denen die federn schrabben, das gibt dann so ein knirschen.
 
Hi,
Wenn du ein Floyd Rose System hast, kann es daran liegen das die Plastikringe am Tremoloarm abgenutzt sind. Das Problem mit dem Knacken hatte ich auch vor kurzem.
Wenn es das nicht ist, knackt es auch oder nur bei ausgeschaltetem Verstärker?

PS: Ups, bezüglich der Frage war wohl jemand schneller :)
 
Angus schrieb:
An die Federn hab ich auch schon gedacht. Aber warum tun die sowas und vor allem: Was kann ich dagegen machen?


Wers mal hören will: -KLICK-

Klingt wie mein altes Radio, Kurzwelle, Regler ganz am Rand :)
 
Habe ein Vintage Tremolo.

Das Knacken ist ein mechanisches Problem, also auch bei ausgeschaltetem Amp.

Im Tremolofach schleift auch nichts. Das Problem tauchte ja auch erst vor einigen tagen auf.
 
Geh auf jeden Fall zum GItarrenhändler deines Vertrauens, Ferndiagnose is immer schiwierig.
 
Ich hatte genau das selbe und es lag daran das die Saiten erstens zu alt und zweitens schlecht aufgezogen waren. Das Geräusch entsteht an den Mechnaiken wenn sich der Zugverändert. verändert sich auch die Lage der Saite um den Wirbel. Das ist beim Vintage Trem nichts ungewöhnliches. Tausch die Saiten und achte besonders bei den dünneren darauf dasss die Saite richtig am Wirbel liegt und nicht kreutz und quer durcheinander.
 
@FuckingHostile

Danke für den Tip! Ich habe festgestellt, dass die G-Saite am Stimmwirbel "arbeitet", wenn ich das Tremolo benutze. Werde sie beim nächsten Wechsel einmal mehr rumwickeln, dann sollte es gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben