Knackgeräusche bei aktiven Boxen

von Rolandus, 27.04.06.

  1. Rolandus

    Rolandus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    62
    Ort:
    bei Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #1
    Hallo,

    nun steht sie endlich, meine erste PA-Anlage.
    Dazu habe ich in meinem Partykeller 2x die db Opera 202 ( http://www.musik-service.de/technologies-opera-leistung-15050-watt-frequenzgang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx ) und den Sub 41.15 aufgestellt.
    Klingt auch geil und ist laut genug ;)

    Jedoch höre ich beim Einschlalten einiger der "Lichteffekte" (wie z.B. Leuchtstoffröhre, Motor mit Spiegelkugel) Knackgeräusche aus den Boxen, welche jedoch schon bei mittlerer Musiklautstärke übertönt werden. Bei einer der Opera 202 ist auch ein deutlichen Knacken beim Abschalten der Aktivbox zu hören. Alle Geräusche treten unabhängig von den Einstellungen bezüglich der Lautstärke an den Boxen selbst bzw. Pegel am Mischpult auf, d.h. die Knackgeräusche sind immer gleich laut. Das Knacken bein Abschalten tritt auch auf, wenn die Box gar nicht weiter mit dem Mixer/Sub verbunden ist.

    Meine Frage als Anfänger in Sachen PA/Aktivboxen: Sind derartige Geräusche aus dem Netz (ein Stromkreis) normal? Können sie der Box trotz vorhandenem Limiter schaden?
    Sind Knackgeräusche beim Abschalten der Box normal (es knackt nur eine Box, unabhängig davon, wo sie angeschlossen ist).

    Wo könnten sonst noch die Ursachen hierfür liegen?

    Gruß Roland
     
  2. MetalBeast666

    MetalBeast666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.05
    Zuletzt hier:
    17.02.12
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    226
    Erstellt: 27.04.06   #2
    Wenn Licht auf dem gleichen Kreis liegt, ist es möglich, dass es knackt, am besten in nem anderen Kreis einstecken.

    Das Knacken beim Ausschalten kommt bei vielen Aktiven Boxen vor. Wenn du den Lautstärkeregler vor dem Ausschalten runterdrehst, kann nix passieren!
     
  3. applefreak

    applefreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.06
    Zuletzt hier:
    27.04.14
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Ahaus ^^
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #3
    zu den Lichteffekten: ja, das habe ich auch sehr oft...ist aber normal wenn man den selben Stromkreis nutzt. Aber selbst wenn du nicht den selben hast, kommt es z.B. bei Dimmern häufig zu "sirren" in der PA....
    knacksen ist normal...hast du bei Endstufen auch oft....musst aber den Lautstärkeregler runterdrehen
    // war wer schneller, sry ;)
     
  4. Rolandus

    Rolandus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    62
    Ort:
    bei Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #4
    Na dann bin ich ja beruhigt...

    Seltsamerweise ist das Knacken beim Abschalten völlig unabhängig vom Lautstärkeregler an der Box immer gleich laut zu hören, also auch bei völlig zugedrehtem Volume.

    Aber ich kann dann ja wohl davon ausgehen, wenn es mir nicht das Trommelfell zerreißt, es auch den Membranen nicht schadet, denn so extrem laut ist es ja nicht.

    Gruß Roland
     
Die Seite wird geladen...

mapping