Brauche Hilfe! Welche Box ist besser geeignet

  • Ersteller Severance
  • Erstellt am
Severance
Severance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
23.07.08
Beiträge
152
Kekse
159
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wir benötigen für unseren Proberaum und für kleinere Gigs (50 bis 70 Mann) zwei geeignete Boxen. Und da demnächst noch mal was Geld in unsere Kasse kommt haben wir schon mal eine Vorauswahl getroffen.

Folgendes sollte die Box können:
- Sollte für den Proberaum und für die Gigs laut genug sein (läuft nur der Gesang drüber und ab und zu ein oder zwei akustische Gitarren)
-der Klang sollte klar und definiert sein. Ab und zu soll auch Konserve drüber gespielt werden.
-Preisliches Maximum für zwei Boxen 700Euro (wirklich Maximum!)
-Bei größeren Gigs sollen die Boxen als Monitore dienen können (der Rest wird dann dazu gemietet)

Diese Boxen haben wir in der engeren Wahl:

Aktive Boxen:

Tapco Thump TH-15 A (259€ pro Box)
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

DB Opera Live 202 (299€ pro Box)
http://www.musik-service.de/technologies-opera-leistung-15050-watt-frequenzgang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx

Passive Boxen:

LD-Systems LDP 122 (179€ pro Box)
http://www.musikhaus-korn.de/LD-Systems-LDP-122__sca14074.aspx

Welche Box haltet ihr von den drei genannten für die Beste? Habt ihr vielleciht noch alternativen in dem preisbereich die besser sind?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Würde bei den Aktiven bleiben. Sind beide OK und für deinen Zweck brauchbar. Für die Thump spricht der 15" (der sich vielleicht mit der Gitarre leicher tut), für die Opera der höhere Schalldruckpegel.
Am besten anhören, Geschmacksache.
 
Also die LD Systems kenne ich als aktive Version, sonst aber baugleich von hitec audio (Musik Produktiv). Meiner Meinung nach klanglich ein ziemlicher Kübel. Wir haben da in der Schule vier als Monitore. Irgendwas rauscht oder brummt immer extrem, jede Box klingt anders etc. etc...möglich dass die passive Version besser ist, mein Wort geb ich dir aber dafür nicht.

Ansonsten wie schon von Thomas geschrieben: DB kann halt lauter. Irgendwo gabs letzens sogar die 405er zum unschlagbaren Kurs; weiß aber nicht mehr genau wo und ob das noch gilt. Müsstest dann selber mal bei den üblichen Verdächtigen schauen...


Gruß Stephan
 
Also würdet ihr mir von der LD-Box abraten? In welchem verhältnis steht der Lautstärke unterschied bei der DB Box im Vergleich zur Tapco Box.

Ist der Unterschied so groß?
 
Also würdet ihr mir von der LD-Box abraten?
Die Interpretation unserer Aussagen bleibt dir überlassen ;)

In welchem verhältnis steht der Lautstärke unterschied bei der DB Box im Vergleich zur Tapco Box.
3:1 rein von den Daten her. Obs stimmt und wies klingt sind die anderen Fragen.
Billighersteller schönen hier oft ihre Zahlen (finden zB irgend eine krative Messmethoden in einem abstrusen Frequenzbereich und erreichen diesen Wert dann für 1ms dann raucht das Teil ab, aber der Wert steht). Kein Hersteller kann zaubern, erst recht keiner der billigste Komponenten in einem chinesischen Bergdorf zusammenschrauben lässt.

Außerdem brauchst du für die LD noch eine Endstufe.

Die Thump ist hundertfach bewährt und wird von vielen "Profis" hier für kleine Sachen eingesetzt. Die LD hat noch keim jemand gelobt.
Aber die Entscheidung kannst nur du treffen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich für die LD noch eine Endstufe brauche ist mir klar, haben noch einen Powermixer im Proberaum stehen, der aber von der Endstufenleistung her etwas schwach wäre:

2 x 100 Watt an 4 Ohm

Aus diesem Grund und aus den Erfahrungen der User denke ich werde ich zum Tapco Thump tendieren.

Alles ist besser als unsere jetzigen Boxen (Music Store MC-12 @ 250 Watt). Diese Boxen sind

1. viel zu leise (ich habe keine Ahnung über den Schaldruck....kann nicht sehr hoch sein)
2. viel zu Basslastig, vielleicht noch was für Techno/House....
3. selbst Konserve klingt über die Boxen scheisse
4. sie neigen schnell zum übersteuern

Also wird die Tapco Thump eine Wohltat für unsere Ohren sein....

was könnt ich noch auf dem gebrauchtmarkt für die zwei MC-12 Boxen bekommen???
 
Hallo Severance.

Das ich für die LD noch eine Endstufe brauche ist mir klar, haben noch einen Powermixer im Proberaum stehen, der aber von der Endstufenleistung her etwas schwach wäre:

2 x 100 Watt an 4 Ohm

Das ist in der Tat zu schwach für alle gängigen aktuellen PA-Boxen.

was könnt ich noch auf dem gebrauchtmarkt für die zwei MC-12 Boxen bekommen???

Vermutlich wenig bis gar nichts; ich würde sie einfach beim großen Internet-Auktionshaus mit 4 Buchstaben zu einem Startpreis von 1,- EUR einstellen und abwarten, was passiert...
 
Moin!!

Die Aktion mit den 333 Euros für die db Opera Live 405 gabs beim Msicstore. Ist jetzt aber leider vorbei. Habe eben mal nachgeschaut. Kostet jetzt wider 444 Euros.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben