Knacksen bei Wiedergabe M-Audio Audiophille 192

  • Ersteller miketramp
  • Erstellt am
miketramp
miketramp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
23.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Linz
Hello liebe Musiker,
vielleicht kann mir wer einen Tipp geben - bin am verzweifeln!

Habe seit gestern einen neuen Quad Core rechner i5 mit Windows 7 64 Bit.Dazu habe ich meine immer gut funzende M-Audio Audiophille 192 Soundkarte einbauen und installieren lassen ....Treiber die aktuelledten lt. M-Audio homepage...

jetzt ist es so das immer ( ich habe das gestoppt) bei Musikwiedegabe von welcher Quelle auch immer - ca. 3 - 4 sekunden lange Knackstöne kommen - die kommen im intervall von ca. 1 Minute immer wieder???

Was kann das sein?? I need help please!!
Mein Equipment:4Core rechner der neuesten generation ,Windowds 7 64 BIT,Cubase SX2,Wavelab,M-Delta Adiophile 192,Korg Triton,Korg N1,Roland JV2020,Roland JV1010,E-MuXL-1 Turbo,Behringer Amplifer,Roland M480 Mixer,.....

Danke Mike
 
Eigenschaft
 
hmmm ... Niemand der mir helfen will/kann ;-((
 
Ich kann dir nicht weiterhelfen, aber ich hatte auch das Problem, daß meine Creative-Soundkarte in meinem neuen PC angefangen hat zu knacksen, wenn ich längere Zeit mit Midi (Guitar Pro) gearbeitet habe ... manchmal gibt's wohl einfach Sachen, die sich nicht vertragen wollen ...
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch ! Lade dir DPC-Latency Checker und LatencyMon runter. Und schaue dir an, was die Latenzen verursacht. Bei mir war es die WLAN-Karte - genauer die Datei NDIS.SYS. Nachdem ich die Karte deinstalliert (nicht deaktiviert !) habe und paar Optimierungen (von pico!!) am Betriebssystem durchgeführt habe, habe ich sehr gute Latenzwerte bekommen und es gibt kein Knacksen etc. mehr... Meistens werden solche Latenzen durch Treiberdateien verursacht - bei LatencyMon kannst du das direkt sehen !!!

Ich hoffe,das hilft dir weiter...
 
Latency Checker und Latencymon angewendet - nach einigen Umstellungen div. Hintergrundprogramme - Gerätemanager ... habe ich jetzt gute Latenzwerte. Knackser aber bei der Wiedergabe bleiben. Ich werde jetzt die Audiophile 192 schmeissen und mir von Focusrite das Modell Scarlett 8i6 zulegen. Hoffe das dann alles passt - Hat wer Erfahrungen mit Focusrite Scarlett 8i6 ?

Mike
 
Hallo miketramp,

Habe genau dasselbe Problem (Audiophile 192 knackst obwohl CPU Last gering).
Diverse Tips von der M-Audio Seite, bspw. CPU-Energiesparmodi im BIOS abschalten, haben nichts gebracht.
Dachte auch schon an das Scarlett 8i6.
Hat das deine Knacks-Probleme "beseitigt"? Oder lag es nicht an der Karte?

Danke und Gruß
 
Habt Ihr Euch mal mit IRQ Sharing Problemen befasst? Gerade auf der M-Audio Seite gibts dazu interessantes.
 
...Habe seit gestern einen neuen Quad Core rechner i5 mit Windows 7 64 Bit....
lass mich raten... der Quadcore hat einen P67 Chipsatz ? ;)
(die Frage ist natürlich rhetorisch - schon klar dass das Zitat aus dem August stammt)

cheers, Tom
 
lass mich raten... der Quadcore hat einen P67 Chipsatz ? ;)
(die Frage ist natürlich rhetorisch - schon klar dass das Zitat aus dem August stammt)

cheers, Tom

Hi Tom, gibts eigentlich überhaupt nen Mainboard der aktuellen I5 und co Generation, wo PCI noch gescheit unterstützt?
 
keine Ahnung... ich hab's einfach aufgegeben danach zu suchen :D
Z68 soll angeblich einen Versuch wert sein... aber das sagen/schreiben sie ja immer

ich persönlich kann mit der ganzen i-core Geschichte eh nix anfangen.
Imho sind die CPUs total überbewertet. Schnell sind sie eigentlich nur durch die grossen cache Speicher.
Ok, ein bischen rendern kann man gut auf Kerne verteilen - für (near) Realtime Audio hab ich da Zweifel.

cheers, Tom
 
Danke für die Antwort! ^^

Bei so Problemen wie "LatencyChecker zeigt nichts an, System ist optimiert, keine Hintergrunddienste, aber Knackser ohne dass was angezeigt wird", muss ich immer sofort an IRQ Sharing Probleme denken.

Also ich tippe hier entweder auf Chipsatz oder IRQ Probleme.
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe ein Z68 Mainboard, dies scheint also nicht zu helfen.
In der tat sind aber mehrere Devices demselben IRQ zugeordnet. Nur leider weiss ich nicht, wie ich den IRQ für die M-Audio unter Win7 anders zuweisen kann (im Gerätemanager ist die "Ressourcenansicht" ausgegraut).

Sehe ich das richtig, dass ich mit einem USB2/Firewire INterface also diese Probleme nicht habe, genügend CPU-Leistung vorausgesetzt?

Danke
 
IRQ Sharing ist ja nun mal ein grundsätzliches Problem (an dem man kaum vorbeikommt)
allerdings deuten Minutentakte eher auf Sachen mit dem Energie/CPU/Systembus Management.
Hab ich aber nie genauer verfolgt - man kann sich da einen Wolf suchen...
Allein das disqualifiziert so ein System für meine bescheidene Anwendung. Ich bin da echt bequem... :redface:

cheers, Tom

@polynasia: Resourcen direkt zuweisen geht nicht (ging auch in XP nicht)
du musst soviele Komponenten wie möglich deaktivieren, zB FireWire, Parallel, Seriell, vor allem
USB Ports die nicht gebraucht werden.
wenn die Karte dann keinen freien IRQ bekommt, steckst du sie in einen anderen Slot
(gibt bestenfalls 3 Möglichkeiten)
manchmal steht in der Dokumentation drin, welche Komponenten sich die IRQs teilen
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe ein Z68 Mainboard, dies scheint also nicht zu helfen.
In der tat sind aber mehrere Devices demselben IRQ zugeordnet. Nur leider weiss ich nicht, wie ich den IRQ für die M-Audio unter Win7 anders zuweisen kann (im Gerätemanager ist die "Ressourcenansicht" ausgegraut).

Sehe ich das richtig, dass ich mit einem USB2/Firewire INterface also diese Probleme nicht habe, genügend CPU-Leistung vorausgesetzt?

Danke

Hi, das kann man leider nicht so einfach sagen. Ich zum Beispiel hatte mit dem PCI Anschluss keine Probleme, aber dafür mit den USB Anschlüssen.
Von der manuellen Zuteilung raten eigentlich alle ab. Also ich hab noch niemals im ganzen Netz gelesen, dass irgendjemand im Homerecording Bereich so ein IRQ Problem durch manuelles Zuweisen unter Windows gelöst hätte.
Ich muss dazu sagen, ich hab nur Erfahrung mit Windows XP und kann nichts über Windows7 sagen. Ich hatte gehofft, dass es da weniger zu Sharing Problemen kommt, aber anscheinend treten sie doch noch auf. (nachdem , was ich so gelesen habe im Netz)
Ob Dein Rechner tatsächlich an einem leidet, kann ich natürlich nicht wissen.

Bei mir wurden die IRQ Probleme gelöst, indem ich einfach das BIOS auf "Fail Safe Defaults" zurückgesetzt habe. Ab da wurde die IRQs beim Booten anders verteilt (die stehen ja beim Hochfahren unten dran), komischerweise unter Windows wurden sie wieder gleich wie vorher verteilt, aber die ganzen Probleme waren auf einen Schlag weg.

Mit dem IRQ Sharing ist das so eine Sache. Kaum jemand, der noch nie einen hatte, beschäftigt sich damit, und bezeichnet alle, die darauf hinweisen, als paranoid. Wer allerdings mal so ein Sharing Problem hatte, denkt anders und man kann einige Beiträge im Netz finden, wo sich Leute extra ein Mainboard mit mehreren PCI Slots kaufen, damit sie im Fall der Fälle die Karte in einen anderen PCI Slot mit hoffentlich "besserer" Zuweisung stecken können.

Ich weiß es nicht, aber rate einfach mal, dass Du nur einen PCI Slot hast? Leider. Sonst würde ich auf jeden Fall die Karte mal an nen anderen PCI Slot hängen. Das könnte tatsächlich Wunder wirken.

Aber naja, Tom kennt sich auf jeden Fall besser aus als ich und wenn er meint, dass minutentakt Aussetzer eher an was anderem liegen, dann würde ich auf jeden Fall in die Richtungen forschen, welche er vorschlägt. ^^
 
Hi,

danke für die ausführlichen Tips.
Habe glücklicherwseise 2 PCI Ports und nun mal den anderen probiert. Geshared wird dort auch, aber mit weniger Peripherie.
Bekomme nun hier bei 1024 Samples ein ähnlich stabiles Verhalten, wie bei 2048! samples am anderen Port. Leider sind die K(n)ackser aber nicht verschwunden (Es knackst auch noch bei 2048 so ca. alle 20 Sekunden (nicht regelmäßig), wie am anderen Port).

Naja, evtl. probiere ich mal mit einem externen Interface (wollte mir sowieso eines zulegen, jetzt gibt es einen Grund;) )

Grüße
 
du solltest im Bios die folgenden Dinge abstellen:
Intel EIST
Intel C State
C1E Support
Overspeed Protection
Hyperthreading
Intel Virtual Tech
Intel VT-d Tech

nebenbei: 2048 Samples ??? das ist der Multimedia-Treiber, kein Asio
mit Asio hast du das Problem vermutlich gar nicht...
schreib jetzt nicht Audacity - dann muss ich kotzen gehen :D

cheers, Tom
 
du solltest im Bios die folgenden Dinge abstellen:
Intel EIST
.....

nebenbei: 2048 Samples ??? das ist der Multimedia-Treiber, kein Asio
mit Asio hast du das Problem vermutlich gar nicht...

cheers, Tom

Hallo Tom,

nein, leider ist das schon ASIO. Ab 512 Samples knarzt es die ganze Zeit (Ableton Live, 96 kHz), zumindest wenn die Auslastung entsprechend ist ( bin aber nicht am Limit, Ableton zeigt zw. 50 und 60 Auslastung an). Die CPu-Auslastung liegt bei ca. 25% (btw. Multicore ist in Ableton aktiviert, Rate ist 96kHz).

Die Einstellungen habe ich im BIOS alle schon vorgenommen, M.-Audio hat da eine brauchbare ANleitung. Hat aber wenig gebracht, ich prüfe nochmals ob ich alle Einstellungen erwischt habe.

Hatte davor einen Core2Duo und da konnt ich mit 256 samples arbeiten.

Grüße
 
Also bei mir hat die Netzwerkkarte diese Knackser verursacht! Muss immer wenn ich Musik produziere die Netzwerkkarte deaktivieren - dann gehts ;-)

Übrigens - Scarlett hab ich keine guten Erfahrungen gemacht - postum zurück zum Musikladen gebracht. Hat sich immer wieder "aufgehängt" oder deinstalliert ... hab jetzt Presonus - Note 1 für das Geld:great:

Mike
 
Hallo,

bei mir hat das Knacksen eine zusätzlich eingebaute USB 3.0 Karte verursacht (PCI-Express) Slot. Nach Ausbau läuft die Audiophile nun ohne Knackser, auch bei niedrigeren Buffer Größen! ;)
(Nichts anschliessen an die USB Ports brachte nichts, es war die Karte selbst)

Danke für eure Unterstützung!
 
Dank zurück :D
dann scheint Z68 in Bezug auf PCI keine Verbesserung zu bieten, wenn die USB Karte eine 'simple' Audiophile ausbremst
(gut zu wissen)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben