Knacksen beim ausschalten des Verstärkers!

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
29.03.10
Beiträge
131
Kekse
42
Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen gebrauchten Verstärker der Marke Fender (Roc Pro 1000) um 100,- euro gekauft. Der Verstärker hat mich wirklich überrascht, der clean Kanal gefällt mir sehr gut und die Zerre ist auch akzeptabel. Der alte Besitzer hatte sogar noch den Original Handbeschrifteten Schaltplan mit Baujahr! Der Verstärker wurde im Nov 1995 gebaut und ist in wirklich perfektem Zustand! Wisst ihr vl wieviel der heute ca. Wert ist, da der Klang auf keinen Fall auf einen 100 euro Verstärker vermuten lässt!
Nun zu meiner eigentlichen Frage: und zwar ist zwar alles mit dem Verstärker in Ordnung jedoch macht er ein ziemlich lautes Knacksen beim auschalten! Auch wenn ich alle Regler auf null gedreht habe verändert sich die Lautstärke nicht! Nur wenn ich das Kabel vor dem ausschalten aus der Klinke des Verstärkers hinausziehe ist das knacksen weg. Ich habe nun einiges gelesn über knacksende Verstärker, weiß aber noch immer nicht so genau was ich da machen könnte und ob das auf dauer schädlich ist! Ich könnte natürlich auch immer die Klinke vorher rausziehen aber ich habe mal gelesen dass das auch schädlich für den Lautsprecher sei! Also sollte ich ihn einfach immer gleich ausschalten und das sehr laute knacksen ignorieren, sollte ich vorher die klinke rausziehen oder sollte ich da irgendetwas umbauen lassen? Achja noch eins: ist das nun ein deffekt oder ist dieser Verstärker nun so gebaut worden und kann einfach nicht anders als knacksen beim ausschalten?
Lg
 
Eigenschaft
 
Da der Verstärker ja schon älter ist, vermute ich, das der ON/OFF Schalter
verschliessen ist und beim Schalten eine "toten Punkt" hat, der evtl.
für einen Bruchteil einer Sekunde einen Kurzschluss verursacht, der diesen
Impuls verursacht.
Evtl. den Schalter auswechseln (lassen). Wobei das Auswechseln des Schalters
sehrwahrscheinlich mehr kostet als du für den Amp bezahlt hast.

Gruß
Jo
 
Hallo
Einfach leise drehen, Stecker raus, ausschalten.
Ich würde da nichts verändern.
Gruß
thomult
 
Naaaaaaahhhhhhh..........

Der "Knacks" resultiert aus dem schlagartigen Entladen der Netzteilelkos beim Ausschalten.
Das haben viele Amps und ist kein Problem. Ist halt ein konstruktives Detail, bei dem gespart wurde. Ein Techniker kann das recht fix beheben.
Geiler Amp übrigens! Ich hab noch einen 700er stehen.
Imho sind die RocPros die einzigen Fender-Transen, die richtig schön zerren können.
 
haha ok verstehe an den stecker hab ich gar nicht gedacht! ^^ dann werd ich das wohl so machen! danke für die schnellen antworten!
eine kleine frage hätte ich noch: und zwar klingt der zerr kanal für mich etwas zu unkontrolliert/agressiv! ich habe versucht ihn bisschen grungig einzustellen bin aber leider gescheitert! obwohl ich den gain regler auf null habe zerrt mir das teil etwas zu viel an. Kann dieses aggressive zerren von einer zu alten röhre kommen? Sorry ist vielleicht eine blöde frage hatte aber noch nie eine röhre in meinen vorgänger verstärkern und dieser hat eine in der vorstufe der nur im zerrkanal in betrieb kommt! Der Besitzer meinte er hätte die Röhre bisher nicht gewechselt! Und falls das kein Zeichen für eine abgenutzte Röhre ist, was wären denn klare Zeichen die zeigen dass ein Röhrenwechsel ansteht?
lg

- - - Aktualisiert - - -

@Rockin´Daddy: mhh verstehe das beruhigt mich schon ein wenig ^^ jaaa ich finde das teil auch absolut genial! Ich war echt überrascht von allem! Der Preis, der Zustand, der Klang alles wunderbar! Der Zerr kanal ist wirklich echt gut, es klingt sehr 90er mäßig finde ich! eben genau die ära in der der verstärker gebaut wurde :) jedoch spiele ich in einer indie/alternative band und da tanzt er schon etwa saus der reihe aber objektiv betrachtet macht das teil echt spaß!!
lg
 
Hey,

für crunchiges nehme ich gerne die rote Gainvariante ... damit geht das ganz gut.
 
mein peavey bravo 112 (vollröhre) combo hat das auch.. wie man das wegbekommen kann? was konkret wird denn, bei so einem umbau verändert?
 
mein peavey bravo 112 (vollröhre) combo hat das auch.. wie man das wegbekommen kann? was konkret wird denn, bei so einem umbau verändert?

Hallo MechanimaL,

Ich weiß der post hier ist alt... aber du bist ja noch aktiv :)

Beim meinem damalige Bravo 112 hat mein Amp-Mensch des Vertrauens, wenn ich mich richtig erinnere, im Zuge eines Services bei dem einiges gemacht wurde ua. dann einen zusätzlichen Kondensator eingelötet. Ich will keine Märchen erzählen, aber
ich glaube das er ihn über den On/Off-Schalter irgendwo dran gehängt hat. Wenn dich das Thema interessiert, ich bringe ihm in den nächsten Tagen meinen zweiten Bravo (ersten habe ich leider verkauft...) der dasselbe Problem hat. Dieses Mal frage ich
gerne genauer was er im Detail gemacht hat.

Auf jeden Fall war das Thema bei mir danach passé. Kann ich nur empfehlen. Ist eine schöne Aufwertung und stört einfach nicht mehr.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben