Knacksen beim Einschalten von Effekt-Pedalen

  • Ersteller Schwiwi
  • Erstellt am
S
Schwiwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
16.09.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

ich habe mir schon oft das musiker-board zur hilfe geholt und mich nun auch registriert :D

ich habe zur zeit ein übles problem und weiß nicht weiter...

immer wenn ich ein effektpedal anschalte (v.a. bei meinem overdrive) gibt es ein lautes knacksen/knallen, dass über den amp übertragen wird.

weiß jemand womit das zu tun hat?
kann das durch schlechte patchkabel kommen?
oder hat das irgendwas mit der masse des pedals zu tun? da es ja hauptsächlich bei dem einen overdrive auftritt

patchkabel benutze ich zum einen von Planet-Waves (aus dem Cable-Kit), dann die herkömlichen von cordial und ein paar von den einfachen bunten dingern:D

meine stromversorgung kommt von einem 9er netzteil von Ollmann
und mein Line6 DL4 und das Dunlop UniVibe haben ihr eigenes netzteil

es wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.
freu mich auf eure beiträge

lg schwiwi :)
 
Eigenschaft
 
passierts bei jedem pedal?
 
hi keksal,

naja besonders stark bei dem overdrive pedal, bei den anderen nur wenig (nimmt glaube ich zum ende der effekt-kette ab)
außer bei den boss-effekten, da gibt es kein geräusch...also nur bei pedalen mit diesen metal-klick-schaltern

ich habe jetzt gemerkt, dass man auch geräusche hört wenn ich an das gitarren-kabel fasse oder so dran hauhe...

gruß
schwiwi
 
geh mal jedes pedal einzeln durch, und probier ein anderes kabel...
 
hab mal gehört das bei schlechteren meschanischen schaltern (zb bei billigen artec true bypass geräten) dass knacken schonmal kommen kann aber dann dürfte nix mim kabel sein mhh:gruebel:
 
@keksal, jo das mache ich nochmal...
@lucces, ja das habe ich auch schonmal gelesen, aber eigentlich ist das overdrive was ich habe kein billig produkt :gruebel:

ich habe auch schon überlegt, ob es irgendwas mit ner spannung zu tun hat oder so (irgendwas mit der masse des fußschalters...mmmhhh)

danke schonmal für eure beiträge
liebe grüße
schwiwi:)
 
Ich denke auch das es was mit dem fehlenden true bypass zu tun hat. Ich würde mal verschiedene Formationen durchprobieren - und eventuell die bunten Kabel weglassen (wobei ich die auch habe, da knackt aber nix).
Du hast sicher Effekte vor und in der Effektschleife. Bei mir war es so, dass wenn ich Effekte die vor und in der Schleife sind zusammen an einem Netzteil (Tank) habe fängts an zu brummen und auch zu knacksen. nun habe ich für beide eine Extra Stromversorgung und es tritt auch nicht mehr ein.
Vielleicht könnte dir das weiterhelfen:redface:
 
danke für den tipp Gogeta2002
an die stromversorgung habe ich auch schon mal gedacht :gruebel:
aber ich habe alle pedals vor den amp geschaltet, habe aber in meiner effekt-kette einen loop (worüber das delay läuft) eingebaut...

das overdrive-pedal, was besonders knackst, kommt ursprünglich aus der USA, dazu habe ich auch ein extra Netzteil, was ich aber nicht benutze, da es ja ein amerikanisches Netzteil ist, da das pedal aber auch mit 9V läuft und der netzstecker passt, versorge ich es auch über mein Ollmann Netzteil (9er-Verteiler) mit strom
aber vielleicht hat das damit was zu tun?

ich werde jetzt erstmal alle pedale einzeln testen, um hoffentlich die fehlerquelle zu finden...

gruß
schwiwi:)
 
Ich denke auch das es was mit dem fehlenden true bypass zu tun hat.


Computer sagt nein! Andersherum wird ein Schuh daraus. Es knackt und knallt, WEIL ES vermutlich TRUE BYPASS ist. Denn dieses Phänomen tritt gerade bei diesen Geräten häufig auf, weil a) der 3PDT, der häufig verbaut ist, alleine schon ein starkes mechanisches "Knacken" hat und b) häufig kein Pulldown Widerstand am Eingang des Effektes sitzt, so dass sich ein schönes DC-Offset bilden kann und wenn dann bspw. gerade dein Gitarrensignal auf der anderen Halbwelle ist, als die des Eingangskondensators, dann knall und knackt es, dass es eine Freude ist.:p
Löst euch doch mal vom Nachbrabbeln urbaner Mythen, die wir einigen unsäglichen Personen zu verdanken haben. TRUE BYPASS IST NICHT DAS ALLHEILMITTEL!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey FX Head,

weißt du wie man dieses problem lösen kann?

vielen dank schonmal
gruß

schwiwi;)
 
Löst euch doch mal vom Nachbrabbeln urbaner Mythen, die wir einigen unsäglichen Personen zu verdanken haben. TRUE BYPASS IST NICHT DAS ALLHEILMITTEL!
Ich kenne das anders, aber jedem das seine.... und das hat nix mit nachbrabbeln sondern mit Erfahrung zu tun. Wenn du nichts sinnvolles zum Thread beitragen kannst halt dich raus und zerlege nicht anderen Leuten ihre Posts ohne das was Produktives für den Thread-Ersteller rauskommt:bad:

@ Schwiwi... evtl ist der Distortion einfach defekt? Probier ihn doch mal alleine aus, ohne weitere Effekt und an nem anderen Amp....so könntest du das rausfinden, oder auch ausschließen.
 
Ich kenne das anders, aber jedem das seine.... und das hat nix mit nachbrabbeln sondern mit Erfahrung zu tun. Wenn du nichts sinnvolles zum Thread beitragen kannst halt dich raus und zerlege nicht anderen Leuten ihre Posts ohne das was Produktives für den Thread-Ersteller rauskommt:bad:

@ Schwiwi... evtl ist der Distortion einfach defekt? Probier ihn doch mal alleine aus, ohne weitere Effekt und an nem anderen Amp....so könntest du das rausfinden, oder auch ausschließen.

Das sehe ich nochmal anders: Wenn du keine Ahnung hast und das von mir geschriebene nicht verstehst, kann ich nichts dafür. Das Problem des Knackes ist ein originär TB-Problem und ich habe hier auch erläutert, warum es auftreten kann. Wenn du daraus für dich nichts ziehen kannst, weil du anscheinend bei deinen Mythen bleiben willst, bitte, nicht mein Problem.:bad:
An den Threadersteller: Mach doch mal am besten ein Foto vom Innenleben des Pedals. Wahrscheinlich ist wirklich kein Pulldown-Widerstand am Eingang des Effekts verbaut. Aber um das zur beurteilen bräuchte ich entweder den Schaltplan oder eben ein paar gute Fotos. Wenn er fehlt, ist das eine Sache von 5min und 10Cent, einen Lötkolben vorrausgesetzt.
Eine andere Ursache könnte sein, dass die plötzliche Spannungsänderung durch den Strombedarf der LED ein Störgeräusch auftritt, dass sich durch ein ploppen bemerkbar macht. Hier könnte man es mit einer weniger stromhungrigen LED probieren.
Und noch eine Ursache, aber das erwähnte ich ja bereits, liegt im Schalter selbst begründet, insofern es ein 3PDT ist. Die haben selber schon ein mechanisches Knacken und gerade bei Hi Gain Schaltungen kann sich das schon mal mikrophonisch übertragen. Zudem kommt beim Aktivieren die plötzliche Widerstandsänderung hinzu (wenige Miliohm zu Unendlich), die sich als so genannter "ground bounce" bemerkbar machen.
[Quelle: R.G. Keen]

Gruß
Helge
 
FX Head hat das schon richtig beschrieben und es deckt sich auch mit meienr Erfahrung. True Bypass Zerrer können ab und zu knacken. Ich habe ein Carl Martin OD und das knackte noch nie und es hat keinen TB.
 
Wie FX-Head schon gesagt hat, es liegt wahrscheinlich am fehlenden Widerstand am Eingang. Ich hatte bei meinem DIY-Overdrive auch ein starkes Knacken beim Einschalten und hab dann einfach den Pulldown-Widerstand angelötet und dann war es mucksmäuschenstill ;)

Welchen OD benutzt du denn?

PS: Gogeta2oo2, ich glaube Helge weiß schon wovon er redet und gerade wenn es um die Technik von Bodentreter geht kann er mehr Produktives beitragen als viele andere hier :rolleyes:
 
Naja, nee. Hier im Forum gibt es schon ein paar Leute, die mich was techn. Verständnis und Wissen angeht locker in die Tasche stecken, ganz so ist das nicht. Aber dieses Problem kenne ich und ich traue mir zu mich dazu entsprechend zu äußern. Ich hoffe, ich habe im Detail nicht irgendwo Mist geschrieben oder verzapft, aber ich denke - und so deckt es sich auch aus meiner Erfahrung wie techn. Verständnis - das Problem halbwegs so gefasst zu haben.
 
Wenn ich mein gefährliches Halbwissen hinzufügen darf:

Artec wirbt mit True Bypass und erklärt mehrere Varianten im Beipackzettel seiner Effekte.
Mein EQ von Artec hatte bei jedem Tritt so dermassen laut geknallt, dass meine Freundin sagte, ich solle am PC nicht so laut rumballern...
Ein kleiner aber feiner Widerstand hat das Problem endgültig gelöst.
Kann helfen, muss aber nicht. Bei meinem Pedal war kein solcher Pulldown-Widerstand verlötet, also hab eich einen reingesetzt.
Die Garantie ist dann aber weg.
 
vielen dank für die vielen aufschlussreichen beiträge...

leider komme ich erst am donnerstag, wenn ich es nicht noch vorher schaffe, wieder in unseren proberaum, wo auch mein pedalboard steht
aber dann werde ich sofort, die pedale nochmal einzeln durch-checken und mal ein paar bilder vom innenleben des pedals machen und hier posten...

das pedal heisst "Turbovalve (Tube Overdrive)", das habe ich mir aus der USA mitgebracht von einem lokalen pedal-bauer (Tubesceamer ähnlich).

vielen dank für eure hilfe!:)
und bitte streitet euch nicht!:)

lieben gruß
schwiwi
 
soooo, sorry für's so lange warten...

also ich habe heute ergiebig jedes pedal einzeln, in der effektkette und mit verschiedenen kabeln durch getestet.
und bin zu dem ergebnis gekommen:

erstmal tauchten nur knackgeräusche bei den pedalen mit den typischen metall-knöpfen/taster auf.
das sind bei mir:

- Ollmann Loop-Box
- Dunlop Pickup-Booster
- Turbovalve (Tube Overdrive)

ich habe die pedale einzeln getestet und die Loop-Box und der Pickup-Booster kancken nicht (bzw. nur ganz minimal) und der Turbovalve OD hat erst total geknackt und beim 2mal testen nicht mehr...also total komisch????

dann habe ich die drei pedale untereinander verkabelt und da hing es von der reihenfolge der pedale ab, ob es geknackt hat oder nicht.

z.B.: Git -> Booster -> Turbovalve -> Loop = kein pedal hat geknackt

Git -> Turbovalve -> Loop -> Booster = pedale haben unterschiedlich stark geknackt beim einschalten

so und wenn ich jetzt in die effektkette, die nicht geknackt hat (die erste kombination) ein anderes pedal eingeschleift habe, z.B. ein Boss-Pedal, hat es wieder angefangen zu knacken...

ich habe alle tests immer auch mit unterschiedlichen kabeln gemacht!!
und jetzt weiß ich echt nicht weiter, denn mal knackt es und mal nicht,:(:gruebel::confused:

liegt es vielleicht wirklich an den kondensatoren?

habe jetzt auch ein paar bilder von den drei pedalen gemacht, wie bzw. womit soll ich die denn am besten mal hochladen?

vielen dank für eure hilfe!

gruß schwiwi:)
 
... ja Mann, zumindest bei dem einen aus Ammiland liegt es bestimmt daran. Es muss aber nicht immer knacken - schon gar nicht, wenn du es ganz oft hintereinander ausprobierst. Diese Art zu testen bringt dir NULL. Warum? Es muss sich immer erst ein DC-Offset aufbauen und dann muss dein Gitarrensignal beim Aktivieren sich auf der andere Halbwelle befinden. Das sind alles mehr oder minder Zufallsfaktoren, deswegen knackt es mal heftiger, mal weniger.
Manchmal kommt auch ein wenig DC-Offset von der V1 im Amp. Da hilft dann ein Buffer zwischen Amp und Effekt.
 
ah ha...
müsste ich jetzt da was umlöten?
und wenn ja was?
habe hier mal ein paar bilder hochgeladen.


Anhang anzeigen 162547Anhang anzeigen 162548Anhang anzeigen 162550Anhang anzeigen 162551Anhang anzeigen 162556

gruß
jo
pencil.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben